Ram 'untertaktet'

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
368
Hi,

ich habe meinen Q6600 G0 stepping jetzt auf 3.4 GHz laufen:
FSB: 380 MHz
Multi: 9
Ram Multi: 2
VCore: 1.3375 (laut BIOS)

Das ergibt natürlich für den Ram nen Takt von nur 760 MHz.
Aber mehr FSB ist einfach nicht drin. Optimal wären zwar 400 FSB, aber da komm ich mit der VCore nicht mehr nach zum kühlen. Im moment läuft er unter Last (1h Prime) und mit voll aufgedrehten Lüftern bei 65°. Das ist natürlich schon ziemlich an der Grenze.

Sollte ich den Ram Multi lieber auf 2.5 stellen und den Ram auf 950 MHz laufen lassen? Überlebt der das? Oder lieber FSB auf 400 und CPU Multi auf 8?
 
Was für RAM hast du denn? Es gibt natürlich RAM dem so ein hoher Takt nichts ausmacht und es gibt welchen der schon bei 850 schlapp macht.
 
siehe signatur ;)
 
Is gar nicht gesagt, dass das der Ram nicht schafft. Probiers einfach aus und stell vorher schön "lasche" Latenzen ein, dann passt das auch. Zwar hast Du in Benchmarks eine etwas geringere Speicherperformance, aber in Spielen zählt dann nur der hohe FSB und der reine Takt. Da stören auch Latenzen von 22, 7, 7, 7 nicht.
Mit 8*400 hast Du zwar nen kleineren Multi, aber knapp 1000mb/s mehr Speicherdurchsatz, so in etwa. Das lohnt sich schon.
 
Da ich von den Latenzen nich so die Ahnung habe (was bewirkt was etc.) und mir 3.2 GHz auch ausreichen (auch wenns nich ganz so hübsch aussieht inner Sig *g*) hab ich mich jetzt für die Sache mit dem 8er Multi und 400 MHz FSB entschieden. Da kann ich den sogar problemlos mit standard VCore laufen lasssen.
 
Wunderbar, wenn´s so läuft, machste auf keinen Fall etwas falsch und hast die optimalste Performance. Daumen hoch :)
 
Zurück
Oben