RAM Upgrade am Laptop vorgenommen - RAM wird nicht angenommen

Cassi

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich habe hier eine Frage an die Experten unter euch, da ich in dieser Thematik leider kaum bis keine Ahnung habe.
Ich habe einen Laptop der Marke Toshiba.
Es handelt sich um den Toshiba Satellite L670D-15U PSK3LE. Als Betriebssystem ist Windows 7 64bit aufgespielt.

Dieser hatte von Werk aus 2 GB Ram.
Ich habe mit GPU-Z die Ram Werte ausgelesen, und mir anschließend basierend auf den ausgelesenen Werten 2x 4 GB Ram Riegel gekauft.

Die neuen Riegel sind von G-Skill.
Nach dem einbauen der zwei Riegel habe ich den Laptop angeschaltet.
Er zeigt dann kurz wie gewohnt das Toshiba Logo, anschließend bleibt der Bildschirm schwarz und es ist im oberen linken Eck des Bildschirms nur ein weißer Strich "-" zu sehen.

Ich habe daraufhin die neuen Riegel im Slot vertauscht, gleiches Ergebnis.
Dann habe ich den alten 2 GB Riegel genommen und ihn mit einem von den neuen eingebaut, da hat Windows ganz normal gestartet. Mit dem anderen Riegel hat das genauso funktioniert.
Er zeigt dann auch im Windows System 6 GB Ram als Arbeisspeicher an.

Wenn ich die beiden neuen Riegel verbaut habe, werden diese auch als 8 GB im BIOS erkannt, aber er startet wie gesagt nicht.

Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt, weiß einer von euch eventuell weiter?
Ich habe gerade extra nochmal die technischen Daten des alten und der neuen Riegel verglichen, meiner Auffassung nach müssten sie funktionieren in Verbindung mit dem Laptop.

Im Anhang seht ihr die Spezifikationen des alten und neuen RAM.

Bin für jede Anregung dankbar.
Beste Grüße Cassi
 

Anhänge

  • Samsung RAM 2 GB_Toshiba Laptop.PNG
    Samsung RAM 2 GB_Toshiba Laptop.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 390
  • GSkill_2x4 GB RAM_Toshiba Laptop.PNG
    GSkill_2x4 GB RAM_Toshiba Laptop.PNG
    311,1 KB · Aufrufe: 387
Hi,

Das irgendwelche Werte irgendwelcher Riegel gleich sind hat nix zu sagen. Ebenso hat nix zu sagen, dass irgendein Speicherriegel-Haendler meint, dass die Kiste 2 x 4 GB ab kann nur weils eingebaut werden kann.

Finde das Handbuch von der Kiste und schau nach. Die braucht "DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz".

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die kann 2x4 - aber nur die Zertifizierten - siehe Link.
 
nunja auf der Webseite von Toschiba steht es nicht direkt bei RAM aber bei der Grafikkarte ist max 4 GB Ram angegeben

Typ : ATI Radeon™ HD 4250 Graphics
Grafikspeicher : insgesamt verfügbarer Grafikspeicher bis zu 1.917 MB mit einem 64-bit Betriebssystem und 4 GB Hauptspeicher
 
Hallo,

Genau das meine ich. Ein Riegelhaendler meint das es eingebaut werden koennte.
Was sagt Toshiba? Gefunden habe ich bisher nur "Tests" mit 2 x 2 GB.

BFF
 
Hast Du das aktuellste Bios drauf?

BIOS Update
1.70-WIN 1640 Wed Sep 04 00:00:00 BST 2013 Toshiba
 
Cassi schrieb:
Ich habe mit GPU-Z die Ram Werte ausgelesen, und mir anschließend basierend auf den ausgelesenen Werten 2x 4 GB Ram Riegel gekauft.
Bis auf "DDR3" stimmt doch überhaupt nichts überein. Weder Takt noch Spannung noch Latenzen... :confused_alt:

Aktualisiere ggf. das Bios und wenn es danach immer noch nicht läuft, nimm am besten RAM, der auch für 1,5V spezifiziert ist. Dann sollte es funktionieren.

xxMuahdibxx schrieb:
nunja auf der Webseite von Toschiba steht es nicht direkt bei RAM aber bei der Grafikkarte ist max 4 GB Ram angegeben
Da steht nur, dass bei 4GB RAM knapp 2GB virtueller VRAM genutzt werden kann.
 
powerfx schrieb:
Bis auf "DDR3" stimmt doch überhaupt nichts überein. Weder Takt noch Spannung noch Latenzen... :confused_alt:

Aktualisiere ggf. das Bios und wenn es danach immer noch nicht läuft, nimm am besten RAM, der auch für 1,5V spezifiziert ist. Dann sollte es funktionieren.
Der RAM ist auch für 1,5V spezifiziert - sagt zumindest der Hersteller auf der Produktwebsite. Mir ist auch noch kein DDR3L-RAM untergekommen welcher nicht mit 1,5V laufen würde. Takt und Latenzen dürfen sich vom alten RAM unterscheiden, vermutlich ist für die maximale Taktfrequenz des Notebooks auch ein passender SPD-Eintrag im RAM hinterlegt.

Sieht eher nach einer Inkompatibilität aus, da hilft es nur anderen RAM zu testen falls das Gerät die Größe unterstützt.
 
Cassi schrieb:
Wenn ich die beiden neuen Riegel verbaut habe, werden diese auch als 8 GB im BIOS erkannt, aber er startet wie gesagt nicht.

Definiere startet nicht... Du bekommst Bild, kannst ins BIOS aber...... ?
Bluescreen beim Windows Start?
Blackscreen vor dem Windows Start?
 
Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Moselbär schrieb:

Okay, ich bin davon ausgegangen, dass es kein Problem mit den unterschiedlichen Spannungen darstellt. Zumindest schreibt das der Hersteller GSkill zu den neuen Riegeln auf seiner Website.

BassFishFox schrieb:
Hi,

Das irgendwelche Werte irgendwelcher Riegel gleich sind hat nix zu sagen. Ebenso hat nix zu sagen, dass irgendein Speicherriegel-Haendler meint, dass die Kiste 2 x 4 GB ab kann nur weils eingebaut werden kann.

Finde das Handbuch von der Kiste und schau nach. Die braucht "DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz".

BFF

Das Handbuch des Laptops habe ich nicht vorrätig. Werde ich mir nach Möglichkeit über das Internet besorgen und recherchieren. Als Laie muss ich mich leider auf die Aussagen der Speicherhändler verlassen, mehr oder minder.

xvaranx schrieb:
Hast Du das aktuellste Bios drauf?

BIOS Update
1.70-WIN 1640 Wed Sep 04 00:00:00 BST 2013 Toshiba

Das habe ich gerade nachgeschaut, das aktuelle BIOS ist auf dem Laptop aufgespielt.

h00bi schrieb:
Definiere startet nicht... Du bekommst Bild, kannst ins BIOS aber...... ?
Bluescreen beim Windows Start?
Blackscreen vor dem Windows Start?

Er startet zuerst ganz normal. Als nächstes kommt das Toshiba Logo, dann kommt normalerweise das Windows Logo.
Stattdessen kommt aber ein Blackscreen, mit einem weißen Strich in der oberen linken Ecke. Der sieht so aus wie bei diesem Kommandofenster, wo man Befehle eingeben kann.
Bluescreen kommt keiner.

Beste Grüße an alle
Cassi
Ergänzung ()

Ich fasse das Ganze für mich nochmal zusammen, was als nächstes zu tun ist:

1. Handbuch vom Mainboard besorgen und prüfen ob die Speichergröße 8 GB unterstützt wird.
2. Nochmal die Spezifikationen der RAM Riegel prüfen und mit denen der offiziell für Toshiba angebotenen prüfen.
3. Versuchsweise RAM eines anderen Herstellers einbauen und testen ob das Problem weiterhin besteht.
4. Wenn alles nichts hilft, sich mit 6 GB begnügen.

Beste Grüße
Cassi
 
Drücke mal nach dem Toshiba Logo auf die Taste F8. Dann im Auswahlmenü den abgesicherten Modus auswählen. Startet dann Windows?
 
xvaranx schrieb:
Drücke mal nach dem Toshiba Logo auf die Taste F8. Dann im Auswahlmenü den abgesicherten Modus auswählen. Startet dann Windows?

Hallo,

in das Fenster zum auswählen des abgesicherten Modus komme ich gar nicht rein.
Er springt nach dem Toshiba Logo mit dem nächsten Bildschirm direkt in den Blackscreen, egal wie oft ich F8 drücke.

Beste Grüße
Cassi
 
Eine schnelle und in der Regel sehr zuverlässige Möglichkeit, herauszufinden, was das System unterstützt, ist die Crucial Homepage.
Laut http://www.crucial.com/usa/en/compatible-upgrade-for/Toshiba/satellite-l670d-15u werden maximal 2x4GB unterstützt und einige DDR3L-1600 SODIMMs gelistet. Die laufen dann in diesem Laptop im DDR3-1066 Modus.
Auf den ersten Blick haben deine G.SKILL SODIMMs auch die gleichen Spezifikationen wie die Crucial. Es kann aber trotzdem Inkompatibilitäten geben, wenn sie intern anders aufgebaut sind oder andere Daten im SPD stehen.

Wie bei jedem Arbeitsspeicher Upgrade würde ich als empfehlen, memtest86 laufen zu lassen.
Kommst du denn noch in das BIOS-Bootmenü, um von USB zu booten?
Ergänzung ()

Zu den alten Samsung SODIMMs steht übrigens auf http://www.samsung.com/semiconductor/dram/module/M471B5673FH0-CF8/ , Voltage: 1.5V / 1.35V, d.h. das ist auch schon DDR3L.
 
Bootet er denn von einer Linux Live CD/Stick/DVD wenn du das im Bios einstellst?

Dann weist du wenigstens ob es an Windows liegt oder am Bios
 
Zurück
Oben