RAM Upgrade bei Carizzo Notebook

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebes Forum, hoffe ich bin hier richtig.

Es handelt sich um diesen Laptop:

https://support.hp.com/de-de/produc...Notebook-PC-series/8499302/document/c05054998

Verbaut sind 2x4GB Samsung Ram, SODDR3.

Ich bin im übrigen sehr zufrieden mit dem Laptop, läuft wirklich schön der Carizzo. Allerdings würde ich auch gerne mal ein bisschen zocken wenn ich unterwegs bin (zB CSGO). Aber grade da bricht die Leistung trotz der "mittelguten" Grafikkarte sporadisch (Framedrops?) ganz schön ein. Da sie sich eben 2 GB RAM abzwackt, und die APUs eh sehr Speicherhungrig sind, erhoffe ich mir mit einem Upgrade auf 16GB einen kleinen Leistungsboost.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, bringt es bereits an Leistung dem Carizzo einfach mehr GB RAM zur Verfügung zu stellen, oder bringt es nur etwas, Speicher mit mehr Bandbreite zu verbauen? Würde dann einfach eine Stufe höher bestellen und sehen ob das Laptop damit läuft... Ansonsten eben bei den PC12800 bleiben.

LG
Stormi

Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, sind "PC12800S" SODDR3 mit 1600MHZ Ramtakt, demnach wären SODDR3 mit 1866MHZ die nächst höher getakteten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann das höchste an RAM Takt was sich im BIOS/uefi einstellen lässt?
Eigentlich sollten 2133mhz möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich im BIOS praktisch garnichts einstellen :( der zeigt dort auch einfach nur "8GB RAM" an.

Das ist ärgerlich.
Kannst du mit CPU-Z den aktuellen RAM Takt mal Auslesen?
Welche BIOS Version ist auf dem Gerät?

Die dedizierte GPU (die Radeon R7 360M) hat ihre eigenen 2GB VRAM. Zwar nur lahmer DDR3-VRAM, aber immerhin.

Wenn du über die IGP spielst... Dann kannst du machen was du willst, aber im Idealfall 35W TDP reichen nicht für ne leistungsfähige CPU + leistungsfähige iGPU. Da hilft dann auch ein RAM-Upgrade kaum bis garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, wechselt der die Grafikkarten automatisch, so sieht das zumindest im CCC aus. Kann nämlich nichts per Hardwareswitch o.ä. umschalten.
BIOS Version dürfte "F.45" sein, Datum 30.03.2016.

F45 ist von 2017, wird also was älteres sein.
Um die Ursache für die niedrigen FPS einzugrenzen installiere Mal den Mai afterburner.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Temperaturen zu hoch sind und die CPU/GPU runtertaktet.
Dann im overlay.
für Cpu ,GPU1, GPU2
Utilization
Core Clock
Temperatur,
Dann noch
memory usage

MSI Afterburner ist installiert, im IDLE hat die 360M 53° (die zeigt er als AMD Radeon R8 M365DX an), mehr zeigt der Afterburner leider nicht an. Also auch nicht die CPU separat, denke damit ist die Temperatur der gesamten APU gemeint... Belastung kann ich grad leider nicht testen, das WLAN hier im Hotel ist zu schwach, muss ich zuhause machen. Habe grade festgestellt dass der Grafiktreiber nicht mehr korrekt installiert zu sein scheint. Aber auch das muss ich zuhause überprüfen...

BIOS ist das aktuellste, habe ich grade überprüft. Lüfter habe ich erst vom Staub befreit, als ich ihn offen hatte.

Die m365 ist nicht die m360 sondern eine Dual Graphics,
Also ein Crossfire aus 360m und APU.
Das kann die Ruckler erklären.
Eigentlich müsste es auch möglich sein nur die 360m zu verwenden.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R8-M365DX.147711.0.html

Ah ok, dass erklärt dann wohl einiges...

Habe eben mal eine schnelle Runde gegen Bots bei CSGO gestartet. Über 61° steigt er nicht, aber wenn ich mir die Graphen so anschaue scheint nur die APU Grafik zu arbeiten, nicht aber die dedizierte 360M... Ich habe das Gefühl der Treiber spinnt.

Das dass aktuellste BIOS drauf ist, habe ich ja bereits überprüft... Werde das System zuhause mal zurücksetzen und ganz frisch die neuesten Treiber installieren... dann werde ich das nochmal testen und schauen, ob ich irgendwo die Nutzung der dedizierten Grafikkarte erzwingen kann...
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber zurück zur Speichergeschichte. Hat der Screenshot von CPU-Z was gebracht? :)

RAM Auslastung war gestern bei 60% o.ä. ... Stimmt, dass mit dem Screenshot hat nicht funktioniert. Die DRAM Frequenz liegt laut CPU-Z bei 800Mhz.

Dann wird der Ram wahrscheinlich nicht dein Problem sein, wenn noch genug frei und der mit dem richtigen Takt läuft.
Wenn der GPU Treiber richtig installiert ist sollte es dann auch möglich sein nur mit 360m zu spielen und da dann den Vram Takt( evtl auch Core Takt) etwas zu erhöhen.

Zurück
Oben