ram upgrade

blobber

Cadet 1st Year
hallo community!

da mir gesagt worden ist hier antworten auf meine vielleicht etwas noob-dämlichen fragen zu finden versuch ichs doch einfach mal :)

weil... ich will mehr ram.

ich hab mir vor jahren mal sonen aldi-fertigpc gekauft, aber hey - ich bin bisher immer gut damit gefahren. ich zock nicht großartig mit/auf dem rechner, aber einige programme laufen mir einfach definitiv zu langsam... bei überanstrengung ruckelt manches... einfach nicht hübsch.

facts: meine kiste hier ist n p4, 2ghz, 256mb ram. und das wars auch schon - ich bin hardwaretechnisch ne null.

ich hab ne kleine anzeige die mir verrät wieviel arbeitsspeicher ich aktuell "verbrauche", und das beträgt je nach beanspruchung so zwischen 150 und 220 mb. also... theoretisch is da ja immer noch n bisschen was frei, und da frag ich als laie mich natürlich ob mehr arbeitsspeicher denn auch wirklich schnellere/bessere system-performance bringen würde... weil eigentlich ist ja der vorhandene nicht ausgeschöpft... aber ich befürchte ich versteh da was falsch... falls ich arg daneben liege darf man mich gerne auslachen ;)

jedenfalls, falls es denn ratsam wäre würd ich da dann doch gerne auf... sagen wir mal... 1 gb ram aufstocken. allerdings - verkraftet das der rechner eigentlich so ohne weiteres? wie krieg ich denn raus wieviel ram ich maximal in meinen pc stecken darf? handbücher oder ähnliches - nicht so wirklich vorhanden, eben aldi...

ich geh mal davon aus dass ich beim aufschrauben der kiste den ram-riegel finden werde, hab ich allerdings noch nicht gemacht. stehen da evtl. angaben drauf die wichtig sind? ich hab da irgendwas vonwegen frontside-bus im hinterkopf, aber wie das zusammenhängt... ein rätsel...

hier im ort gibts einen durchaus seriös wirkenden pc-laden, ich hätte vor dort einzukaufen. aber man kennt ja die typischen verkäufer... vielleicht kann mir ja noch jemand tips geben dass ich da letztlich nicht übers ohr gehauen werde...

und zu guterletzt: funktioniert der austausch wirklich so problemlos wie mir das schon geschildert wurde? einfach den arbeitsspeicher austauschen, ansonsten wären keinerlei veränderungen mehr notwendig und alles würde wie gewohnt, nur eben schneller laufen? ist das echt alles? das klingt mir irgendwie zu einfach, wo ist der haken? ;)

naja, vielleicht kann mir ja hier jemand meine fragen beantworten :)

dankeschön schonmal für folgende antworten,

bye!

Ja, es ist so einfach. Kannst Du heraus finden was Du für ein Board hast ? Aber mit einem P4 2Ghz-Board müßte eigentlich auch ein 1 GB Riegel laufen. Für soetwas ist ein Handbuch schon recht sinnvoll. Kann man aber meist auf der Webseite des Herstellers als PDF herunterladen.
256 MB sind schon recht knapp. Das immer noch ein wenig frei ist, liegt daran dass Windows Daten in die Auslagerungsdatei auslagert und das macht natürlich alles deutlich langsamer.

Wenn Du einen "durchaus seriös wirkenden pc-laden" hast, kannst auch einfach mit dem PC da hin gehen und der soll schauen bzw. gleich den Speicher einbauen, dann weist zu 100% das es läuft!

Wenn er für´s Einbauen 10€ haben will ist es besser wie 2 x Umtauschen weil etwas nicht geht ;)

ja... danke schonmal!

@marcwilmots:

tja... leider weiß ich nicht was ich für n (main?)board hab... ich weiß ja nichtmal meine medion-seriennummer, ansonsten könnt ich auf deren website mal nach anleitungen suchen. aber evtl. krieg ich diese nr noch raus, ich such mal nach aufklebern oder ähnlichem...
aaah, auslagerungsdatei... hab ich doch auch schon mal von gehört ;)

also wird mehr ram doch definitiv mehr speed bringen, hervorragend! :)

@cyberwar:

eigentlich ne gute idee. ich weiß nicht, irgendwie schon n seltsamer gedanke mein 'baby' in fremde hände zu geben, aber naja... mal kucken...

wird schon noch ne weile dauern, soll sowas wie mein weihnachtsgeschenk an mich werden ;)

du hast nicht vor im Laufe des nächsten JAhres ein neues System zu kaufen? Du solltest wissen das der DDR-Ram Standart demnächst durch DDR2 ram abgelöst wird, eine langfristige weiternutzung ist also nicht garantiert.

@ piyasena:

danke für die info!
aber ich hab nicht vor in absehbarer zeit nen neuen rechner zu kaufen, also werd ich auch künftig mit dem dann veralteten ram auskommen :)

@ takama:

wow, danke für den link! mächtiges tool, zeigt sehr viele sehr verwirrende dinge an ;)
aber immerhin weiß ich jetzt was in meiner mühle so drinsteckt, und dort wo mein aktuell installierter ram-riegel gelistet wird - dimm 256mb (dimm...? was ist denn bitte dimm?), scheinbar geteilt in 2x128 mb ddr-sdram - steht "maximal installierbarer speicher: 3 gb".

stimmt mich zuversichtlich :)

danke leute! ich hatte ja doch irgendwie bammel vor dem kauf, es läuft grad alles so herrlich, und ich hatte schon große bedenken ob das auch alles so funktionieren wird wie ich mir das so vorgestellt habe. jetzt bin ich da schon zuversichtlicher :)

es werde weihnachten...! ;)

so, ich muss diesen thread jetzt nochmal vorkramen.

gibt neuigkeiten, und deswegen auch neue fragen.

ich war in besagtem vertrauenswürdigem pc-laden, dort habe ich erfahren dass man sogar nen medion-pc relativ problemlos mit mehr arbeitsspeicher aufrüsten kann. relativ, denn dort hatten sich schon probleme mit mainboards die einen einzelnen 1024mb-ram-riegel nicht fehlerfrei erkannt haben, darum hat man mir erstmal zu zwei 512ern geraten. und weil ich kein risiko eingehen will wär das natürlich auch okay für mich.

da die dort allerdings preislich doch deutlich über dem liegen was ich bei ner web-bestellung zahle seh ich erstmal davon ab den rechner da reinzutragen.

gut, 'sisoft sandra' hat mir dann mal n paar details verraten, mit denen ich mich im web auf die suche nach infos gemacht habe.

da wäre mein mainboard:
msi ms-6399. nennt sich das. auf der herstellerpage, bei msi, findet man dieses modell allerdings nicht gelistet, und es soll gang und gäbe sein dass mainboards für medion modifiziert werden. hab ich hier also n board zu dem ich keine weiteren angaben finde.

derzeit befinden sich in meiner kiste 256mb ram mit 2 x 133 mhz, 266 mb datenrate, von siemens.

das mobo läuft allerdings mit ner höheren geschwindigkeit von 4 x 100, also 400 mhz. (64bit stand da noch, kann mir jemand sagen ob das wichtig ist?)

so, meine überlegung: wärs nicht von vorteil wenn ich mir ram kaufe der auch auf 400 mhz läuft? bringt das geschwindigkeitsvorteile?

und, das hab ich noch nicht rausgefunden: wie krieg ich raus ob mein board denn "dual channel" tauglich is? dann wären zwei 512er ja doch wohl allemal klasse, denke ich. aber ohne herstellerinfos, ohne verfügbare unterlagen bei medion weiß ich nich wie ich das rauskriegen soll, auch bei 'sisoft sandra' hab ich da nichts gefunden...

weitere frage: bei all der vielfalt von ram-anbietern... gibts hersteller die irgendwie besonders erwähnenswert wären? viele namen - welche gelten denn als "gut"? da is sicher auch jeder anderer meinung, aber ich erfahr lieber verschiedene meinungen als garkeine ;)

und zuletzt - ich bin auf folgendes schreckliches gestoßen:
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=161502
das... gibt mir irgendwie zu denken. was kann der kerl fürn problem gehabt haben? is das... normal?

ich hoffe - wie immer - auf aufklärung ;)

liebe grüße, besten dank den wissenden und erklärenden im voraus,

bye!

also gute ram-hersteller sind die hier

wenn du richtig geld hast nimmste corsair

wenn du gutes preis/leistung haben willste nimmste Geil oder klinston

wenn du es billig haben willst dann nimmste MDT sind aber nicht ganz so gut wie die oben genannten sin ober ganz ok habe ich auch

von denen sollte man lieber die finger lassen
von OEM speicher sind richtig lahm

also das ist meine meinung aber mit corsair machste 100% nichts falsch und mit Geil, Klinston MDT auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ atichecker:

danke für die kaufempfehlungen :)

@ cyberwar:

sooo einfach is das nicht. ;)
das board an sich is n sd-ram board, ja. aber auf meinem sind - jedenfalls laut sisoft - ddram drinne, und ich glaub sogar ich kann das erklären, weil da irgendson 845 brookdale chipsatz drauf is, und beim stöbern im web bin ich drauf gestoßen dass dieser dafür sorgt dass auch ddram funzt.

ich weiß auch noch dass die kiste mit 256 ddram beworben wurde, muss ja nix heißen - aber das stimmt schon, so wie ich das seh.

jetz nochmal zum fsb... hmmm... also laut sisoft hab ich nicht nur 100, sondernd doch eigentlich 400 mhz? da steht:

"front side bus geschwindigkeit: 4 x 100 mhz (400 mhz datenrate)
maximale fsb-geschwindigkeit / speichergeschwindigkeit: 4 x 100 mhz / 2 x 133 mhz"

für mich liest sich das so als würd das board 400 hergeben, aber der derzeit installierte speicher halt nur auf 266 laufen.

oder versteh ich das falsch?

dann: bios-update?
hö? warum eigentlich, ich hab keine probleme mit großen festplatten, falls HD dafür steht...? und... du meinst ich sollte das trotzdem mal machen? ja? hm....

hi,das mit fsb geht so:es gibt fsb 100,133 und 200 das alles mal 4,darum sagt man auch fsb 400,533 und 800. der ddram läuft mit pc2100= 133mhzx2=266mhz,pc2700=166x2=333mhz und pc3200= 200x2=400mhz.für deinen compi brauchts du also pc2100 ddr 266.

mfg

Also das gleiche Problem hatte mein Kollege auch und nun hat er sich nicht den gleichen RAM Riegel geholt wie der der drin ist. Aber meine Frage ist das hat vorher geklappt ne...
Jezz startet der PC und ich bekomme kein Signal im Monitor der zeigt nur blau an noch nichtmal das Bios wird angezeigt ich mach den PC und nix als ein blauer Bildschirm wird angezeigt :(!
Könnt ihr mir bitte Helfen BITTE
MFG Ozirion

@ shpongle (nebenbei: gute musik :) ) - also, das sind zwei unabhängige dinge, speicherspeed und fsb, ja?

gut - ich hab das irgendwie für ein und das selbe gehalten... also... ja. danke :)

also brauch/will ich 2 x 512mb pc 2100 ddram 266

und corsair wird für gut befunden.

ich glaub jetz hab ich endlich alles um bei diversen webshops meinen künftigen arbeitsspeicher raussuchen zu können, danke leute! :)

Zurück
Oben