Ram-Upgrades

H

Hoot

Gast
Hallo CBler :)

Folgende Geschichte:
Wollte auch noch bei den momentanen Preisen zuschlagen und mein System aus der Sig bzgl RAM upgraden... Habe an den G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 gedacht... bin mir nur nicht sicher, ob ich 4GB oder 8GB einbauen soll - Unterschied sind 19 €.
Mit dem Sytem wird hauptsächkich gezoggt... Die CPU sollte ja noch eine Weile reichen und bei der GPU ist zumindest in dieser Generation kein Upgrade mehr geplant... möchte mir sofern möglich erst zur nächsten Konsolen-Generation ein System bauen, da das mit meinem jetzigen auch super geklappt hat, was die Skalierung angeht ;)

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen :)
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
CL7 wird nicht bei Dir ankommen. Umsonst hinausgeschossenes Geld.
Die Menge macht die Musik. Auch wenn ein Game keine 4GB belegen kann. Irgendwohin muss ja auch noch Windows und Deine Tools. Und alles was Du nicht benutzt, das benutzt Windows um das System schnell zu halten.

Textbaustein

Grundsätzliches:
  • Wer fragt braucht nicht.
  • Arbeitsspeicher kann man nie genug haben
  • Wenn Du den Arbeitsspeicher nicht benutzt geht er nicht verloren, Windows nutzt ihn für Dich.
  • Die Menge macht die Musik. Die großen Caches der aktuellen Prozessoren sorgen dafür dass die Geschwindigkeit fast völlig egal ist. Kauf mehr anstatt schnell. https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/ (Ausnahmen sind CPUs bei denen die interne Graka genutzt wird).

Beispiel: (Auf den Wert hinter FREI) schauen, und überlegen was Windows so für tolle Sachen mit dem Speicher machen kann der das System performant hält.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst ankommen? Rein leistungsmäßig?
Also lieber 8GB egal welche "Performance"-Klasse? :)

EDIT:
Top Danke!

Ach dann ist das mit dem "Frei = 0": weniger HDD-Usage, schnelleres Ansprechen, angenehmeres bedienen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Jedenfalls mit den Daten die schon mal geladen worden sind^^. Beim 2. mal kommen sie aus dem RAM. Macht sich übrigens auch beim zocken bemerkbar, wenn Du Games zockst die "Maps" laden.
Beim 2. mal kommt die Map aus dem RAM wenn genug vorhanden ist.

Zurück
Oben