RAM Verbrauch zu hoch

Fragerunde xD

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Guten Tag Liebe/er Leser/Leserin,

ich würde gerne mal wissen, warum mein RAM eine so hohe Auslastung hat. Im Task-Manager werden 13,5 GB RAM als Auslastung "Total" angezeigt. Was an sich gar nicht so schlimm ist (insgesamt 2x16 GB mit 3200MHz) jedoch. Wenn ich den verbrauch der einzelnen Tasks ansehe sind es kaum 6 GB. Also wohin gehen die 7,5 GB an RAM. Ich habe mir mal die App RamMap Heruntergeladen und gesehen das 7 GB an RAM irgendwie in "Process Private" verschwinden (Siehe Screenshot). Nun weiß ich aber nicht was das sein soll, weshalb ich um Unterstützung bitte und hoffe. Also an sich ist meine Frage nur, wieso die Hälfte meines RAM irgendwie zur Computerleistung verschwindet.

PS: Ich Verbrauche fast 1,5 GB an RAM wegen meinem Browser, da ich selten Tabs schließe (O.O) Ebenfalls finde ich es nicht schlimm, dass der Verbrauch so hoch ist. Will nur wissen wieso dies jetzt so ist.

Ich bedanke mich im Voraus.

MfG Fragerunde

Screenshot (56).png




Specs:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x

Grafikkarte: AMD Radeon RX 590 (Sapphire Nitro+)

Mainboard: Asus Prime x570-p

RAM: G.Skill Trident 3200MHz DDR4

Netzteil: 800 Watt (diverser Hersteller)
 
Wird wahrscheinlich als Cache genutzt und freigegeben wenn er für wichtigere Dinge benötigt werden sollte.
Also alles hat seine Richtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragerunde xD und wolve666
Kommt darauf an mit was du anzeigen lässt. Der Windows Taskmanager ist für den Ramverbrauch meines Erachtens nach (bis auf die Übersicht unter Leistung was wirklich belegt ist) unbrauchbar.

1627348312175.png


Process Private ist der belegte RAM aller Anwendungen die laufen - auch der Hintergrund/Systemanwendungen.
 
Suxxess schrieb:
Wird wahrscheinlich als Cache genutzt und freigegeben wenn er für wichtigere Dinge benötigt werden sollte.
Also alles hat seine Richtigkeit.
Dies wird wohl so sein, da ich im game (aufwendiges Spiel) immer 55% auslastung habe anstatt den 70 - 80 % im normal Betrieb. Vielen Dank
 
Fragerunde xD schrieb:
Dies wird wohl so sein, da ich im game (aufwendiges Spiel) immer 55% auslastung habe anstatt den 70 - 80 % im normal Betrieb. Vielen Dank

du hast ein Problem und zwar Driver Locked zieht 1,7GB. Das ist KEIN Cache. Das kommt eigentlich von VMs. Hast du Hyper-V laufen und merkst das nicht?
 
IDontWantAName schrieb:
du hast ein Problem und zwar Driver Locked zieht 1,7GB. Das ist KEIN Cache. Das kommt eigentlich von VMs. Hast du Hyper-V laufen und merkst das nicht?
Ach ja, meine VM ist immer an. Ich habe nicht nur das im Hintergrund an. Das meiste schalte ich schon gar nicht mehr aus, da es mir inzwischen egal ist. Ich meine ja nur. So lange ich keine Probleme habe, kann es mir ja auch egal sein xD

Aber tzd, danke für die Info ^^
 
testwurst200 schrieb:
Du machst also generell nichts aus und wunderst dich über den Verbrauch? 🤦
Und dann noch einen Thread erstellen, mit einer Frage - wo es ja dann am Ende eh :
Fragerunde xD schrieb:
So lange ich keine Probleme habe, kann es mir ja auch egal sein xD

Irgendwie sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, GrinderFX und Kloin
NasterX21 schrieb:
Und dann noch einen Thread erstellen
Glaube das war weniger als Thread zur Suche einer Problemlösung gedacht. Eher in die Richtung ich interessiere mich dafür und würde gern wissen wo da RAM verwendet wird, der nicht angezeigt wird.
 
Fragerunde xD schrieb:
Was an sich gar nicht so schlimm ist (insgesamt 2x16 GB mit 3200MHz) jedoch.

TrueAzrael schrieb:
Eher in die Richtung ich interessiere mich dafür und würde gern wissen wo da RAM verwendet wird, der nicht angezeigt wird.

das hatte ich dir erklärt mit Driver Locked. Dein wohl eigentliches Problem ist aber, dass du angeblich 32GB RAM hast, aber auf dem RAMMap Screenshot nur 16GB max genutzt werden können.
32gb_RAMMap.png


So sehen die erkannten 32GB bei mir in RAMMap aus.

Werden die 32GB im UEFI erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Suxxess schrieb:
Wird wahrscheinlich als Cache genutzt und freigegeben wenn er für wichtigere Dinge benötigt werden sollte.
1627374343881.png

Sehr wahrscheinlich nicht ;).

Cache als Cache für Dateien dürfte unter Mapped Files auftauchen.

IDontWantAName schrieb:
Dein wohl eigentliches Problem ist aber, dass du angeblich 32GB RAM hast, aber auf dem RAMMap Screenshot nur 16GB max genutzt werden können.
Gut gesehen - das ist tatsächlich ein Problem.
 
Zurück
Oben