RAM vermutlich beschädigt

Metl

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Geehrte Community,
ich bin überzeugt, dass einer meiner RAM Riegel beschädigt ist. Ich denke, die Beschädigung ist mir wohl vor 2 Monaten beim Wechsel des CPU Kühlers passiert.

Arbeitsspeicher Corsair 16 GB KIT DDR4 3600 MHz CL20 Vengeance LPX Schwarz (DO710l8f)
Ryzen 5 2600X
MSI B450M Pro-VDH Max

Was passiert im Betrieb?

Bei hoher RAM Nutzung/Auslastung startet der PC neu - bei WoW erkennt man, dass bei ca. 47% RAM Nutzung 5 Sekunden Freezes aufkommen.
Bei GIMP kann bei einer Änderung einer Ebene das Programm abstürzen.
Öffne ich bei Neuanmeldung auf meinem PC Opera, geschehen ab und zu Neustarts.

Liegt es nun am RAM, gute Frage - Prime95 lief ohne Probleme 2h bei gut 70°C.
oder liegt es an einer falschen Einstellung im BIOS? Bei 3444mhz laufen die RAM-Riegel stabil für ein Jahr...

Liebe Grüße,
Metl
 
Metl schrieb:
Geehrte Community,
ich bin überzeugt, dass einer meiner RAM Riegel beschädigt ist
Willkommen, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber RAM Fehler wirken sich meist anders aus. Liefer Mal vollständige Hardwareangaben. Das klingt eher nach Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sind Spannung, RAM Takt und CL Werte gesetzt worden oder XMP aktiviert?
Ist da BIOS aktuell oder kürzlich aktualisiert worden?

Wenn ein älteres BIOS ging restoren.
Wenn es ein neueres gibt welches laut Changelog RAM-Verbesserungen liefert updaten über UEFI.
Wenn nein dann bitte XMP aktivieren.

Memtest 86+ in mehreren passes laufen lassen damit Fehler ausgeschlossen werden können.
Bei falschen Spannungen / Takt / CL Werten kann Memtest 0 Fehler zeigen, aber in Windows / Linux kann es trotzdem zu Fehlern kommen, da durch Energiemanagment der Betriebssysteme mehr Änderungen vorkommen.
 
PC neustarten liegt für mich auch eher am Netzteil, als denn beim RAM bin da @rg88 einer Meinung.
 
3600er RAM und Zen+ ist Glücksspiel, kann laufen (wie bei mir mit Ballistix) oder eben nicht.
runtertakten auf 3200 und testen
 
Metl schrieb:
Bei hoher RAM Nutzung/Auslastung startet der PC neu
Dann solltest du zu allererst mal die automatischen Neustarts deaktivieren, dann bekommst du i.d.R. auch einen Bluescreen angezeigt. Wie das geht ist in meiner Signatur verlinkt ->BS auslesen | BS anzeigen

Damit kann man den Fehler dann schon leichter eingrenzen.
Speichertest rennen lassen ist natürlich auch nicht verkehrt.
 
yxman schrieb:
Aus Zeitmangel habe ich mal 2 Läufe durchgezogen, aber es kam nur bei Test Nr. 8 zu Errors, siehe im Anhang.
Bei Test Nr.8 gab es insg. über 45 Errors in 2 Durchläufen.
rg88 schrieb:
Willkommen, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber RAM Fehler wirken sich meist anders aus. Liefer Mal vollständige Hardwareangaben. Das klingt eher nach Netzteil
Das dachte ich mir auch, aber da ich nach 3 Wechsel von Netzteilen immernoch den gleichen Fehler habe, denke ich, dass es eben nicht daran liegt.

PC Konfiguration:
AMD Ryzen 5 2600X
B450M Pro-VDH M2 MAX (MS-7A38) - BIOS: B.B0 - März 2021 Version
Arbeitsspeicher Corsair 16 GB KIT DDR4 3600 MHz CL20 Vengeance LPX Schwarz (DO710l8f)
Radeon RX 590 Sapphire+ Nitro
bequiet Straight Power 11 650W

RAM läuft auf 3444Mhz aktuell, PC läuft einem frischen Windows 10 auf einer NVME HP M2 SSD.
Grugeschu schrieb:
Sind Spannung, RAM Takt und CL Werte gesetzt worden oder XMP aktiviert?
Ist da BIOS aktuell oder kürzlich aktualisiert worden?

Wenn ein älteres BIOS ging restoren.
Wenn es ein neueres gibt welches laut Changelog RAM-Verbesserungen liefert updaten über UEFI.
Wenn nein dann bitte XMP aktivieren.

Memtest 86+ in mehreren passes laufen lassen damit Fehler ausgeschlossen werden können.
Bei falschen Spannungen / Takt / CL Werten kann Memtest 0 Fehler zeigen, aber in Windows / Linux kann es trotzdem zu Fehlern kommen, da durch Energiemanagment der Betriebssysteme mehr Änderungen vorkommen.
Ich habe damals wirklich nur dem RAM Takt gesetzt, es ging flüssig bis ich mal den CPU Kühler gewechselt habe. Danach ging es mit den Problemen los, mithilfe einer Endoskopkamera suchte ich nach austretender Wärmeleitpaste, aber daran lag es auch nicht^^

Ich werde in gut 2h das BIOS reseten und updaten - gibt es eine Liste für Ryzen 5 2600X + dem RAM Kit, ich weiß eben nicht welches Profil ich da auswählen soll.

h00bi schrieb:
Dann solltest du zu allererst mal die automatischen Neustarts deaktivieren, dann bekommst du i.d.R. auch einen Bluescreen angezeigt. Wie das geht ist in meiner Signatur verlinkt ->BS auslesen | BS anzeigen

Damit kann man den Fehler dann schon leichter eingrenzen.
Speichertest rennen lassen ist natürlich auch nicht verkehrt.
Neustarts habe ich mal deaktiviert, seitdem versuche ich echt aktiv einen Neustart zu erzwingen, aber heute will der PC eben nicht mal bocken^^

Vielen Dank für eure Antworten!!
 

Anhänge

  • Error Memtest.jpeg
    Error Memtest.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 193
  • Memtest Result.jpeg
    Memtest Result.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 188
Metl schrieb:
Aus Zeitmangel habe ich mal 2 Läufe durchgezogen, aber es kam nur bei Test Nr. 8 zu Errors, siehe im Anhang.
Bei Test Nr.8 gab es insg. über 45 Errors in 2 Durchläufen
Ja, läuft eindeutig nicht stabil der RAM.
3444 ist für einen 2000er Ryzen auch zu hoch. Schau Mal, wie der memtest mit 2933 aussieht
Ergänzung ()

Metl schrieb:
dachte ich mir auch, aber da ich nach 3 Wechsel von Netzteilen immernoch den gleichen Fehler habe, denke ich, dass es eben nicht daran liegt.
Sollte man vielleicht erwähnen sowas...
 
3600 CL20 RAM - wer hat dir denn den Mist aufgeschwatzt?
3200 probieren/testen sonst noch weiter runter auf 3000
 
Erhöht dein Board die Spannung bei Änderung der Taktrate automatisch? (Bezogen rauf RAM)

Der meiste unkonfigurierte RAM läuft ohne XMP bei 1,2V in einem anderen Basistakt.
Referenz bei deinem ist wohl 1,35V bei CL20-23-23-43. Die RAM-Fehler können daher resultieren.
 
madmax2010 schrieb:
Prime95 dient weder dazu die CPU noch den RAM zu testen.
Das Inkorrekt!

@Metl

Deine CPU ist nicht für 3600MHz Ramtakt ausgelegt! Darum startet auch alles neu und funktioniert nicht!
Jetzt kommt es noch drauf an ob du 4 Ramriegel oder 2 Ramriegel hast und ob auf einem Ramriegel nur auf einer Seite Speicherchips verbaut sind oder auf beiden Seiten.

Erst dann kann man dir genau sagen was beim 2600X genau für einen Takt vorgesehen ist!
Klar kann man übertakten! Aber nur X.M.P laden und den Takt einstellen ist bei weitem nicht das maximale was man an Leistung bekommen kann!
 
Hallo - Danke an die vielen Tipps, auch wenn es nun 1,5 Jahre vorbei gezogen sind, ist nun dasselbe Thema präsent^^

Ich habe nach dem letzten Beitrag wenig Zeit gehabt und mein PC stand wegen Zeitmangel nun 1 Jahr still.
Jetzt wurde er mal mit einem frischen Windows 10 versehen und ich habe bezüglich des Systems Fragen, die ich trotz intensiver Recherche nicht lösen kann.

Mein System ist stabil, keine Probleme - aber ich denke, ich habe wohl im BIOS/ MSI Overclocking Menü wohl was falsches eingestellt, weil hier (siehe Anhang) steht, dass ich den RAM auf 1800 MHz als die zu erwartenden 2900 MHz getaktet habe.

Irre ich mich da, oder nicht?


Ich freue mich auf jeden Tipp - mit besten Grüßen
Metl
 

Anhänge

  • SystemInfo.PNG
    SystemInfo.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 80
Der läuft auf 2933 also das beste was man erwarten kann von der CPU in Kombination mit fragwürdigem Speicher. Wenn es stabil ist dann nicht weiter dran rumstellen.
 
Zurück
Oben