Hallo zusammen,
ich habe hier einen AsRock Deskmini X600 USB4 mit 2x16GB Kingston Fury DDR5-5600 SO-DIMM RAM der seit etwas über einem Jahr problemlos gelaufen ist. Kein Overclocking oder ähnliches - eingesteckt und lief anstandslos.
Zuletzt sind aber immer mehr Reboots aus heiterem Himmel aufgetreten. Erster Tipp war die Temperatur - wars aber offenbar nicht, es ist auch egal ob unter Last oder im Idle.
Erstes Indiz für den Arbeitsspeicher waren gelegentliche Abstürze von Firefox Tabs mit der Fehlermeldung EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ.
Also heute mal die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen die auf Fehler gelaufen ist:
<LaunchType>Manual</LaunchType>
<CompletionType>Fail</CompletionType>
<MemorySize>31835</MemorySize>
<TestType>12</TestType>
<TestDuration>4290</TestDuration>
<TestCount>11</TestCount>
<NumPagesTested>8114969</NumPagesTested>
<NumPagesUnTested>2436</NumPagesUnTested>
<NumBadPages>207</NumBadPages>
<T1NumBadPages>0</T1NumBadPages>
<T2NumBadPages>0</T2NumBadPages>
<T3NumBadPages>3</T3NumBadPages>
<T4NumBadPages>0</T4NumBadPages>
<T5NumBadPages>0</T5NumBadPages>
<T6NumBadPages>0</T6NumBadPages>
<T7NumBadPages>0</T7NumBadPages>
<T8NumBadPages>0</T8NumBadPages>
<T9NumBadPages>0</T9NumBadPages>
<T10NumBadPages>204</T10NumBadPages>
<T11NumBadPages>0</T11NumBadPages>
<T12NumBadPages>0</T12NumBadPages>
<T13NumBadPages>0</T13NumBadPages>
<T14NumBadPages>0</T14NumBadPages>
<T15NumBadPages>0</T15NumBadPages>
<T16NumBadPages>0</T16NumBadPages>
</Results>
</UserData>
</Event>
Ich sehe spontan nur die Möglichkeit bei Kingston eine RMA zu stellen, nachdem ein Neukauf zur Zeit ja absolut wahnwitzig wäre. Es sei denn jemand fällt noch etwas anderes ein? Aktuell ist an sich alles, es wurde auch nichts verändert oder neu installiert.
Problem ist, der Rechner wird benötigt und kann nicht 2-X Wochen ruhen, bis die RMA durch ist. Die Module wurden auch als Kit gekauft, somit kann ich zwar ausprobieren ob nur eines nen Treffer hat, die Erkenntnis bringt mir aber nix da ich das Kit einschicken muss.
Habe jetzt spontan zwei Ideen:
1. Die M2 SSD in einen Adapter stecken und einen alten Rechner davon booten lassen.
--> Dürfte bei Programmen und auch Windows für das ein oder andere Problem sorgen, oder geht das mit Win11 inzwischen problemlos?
2. Irgendein gebrauchtes 8-16GB Kit auf Kleinanzeigen schießen, ähnlich zu dem hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gb-arbeitsspeicher-laptop/3473456592-225-7572
Muss ich auf irgendwas anderes ausser dem Typ achten? Es geht nur darum den Rechner in seinen Grundfunktionen am Laufen zu halten.
Gibts noch ne Variante die ich übersehen habe? Bin für jeden Hinweis dankbar.
ich habe hier einen AsRock Deskmini X600 USB4 mit 2x16GB Kingston Fury DDR5-5600 SO-DIMM RAM der seit etwas über einem Jahr problemlos gelaufen ist. Kein Overclocking oder ähnliches - eingesteckt und lief anstandslos.
Zuletzt sind aber immer mehr Reboots aus heiterem Himmel aufgetreten. Erster Tipp war die Temperatur - wars aber offenbar nicht, es ist auch egal ob unter Last oder im Idle.
Erstes Indiz für den Arbeitsspeicher waren gelegentliche Abstürze von Firefox Tabs mit der Fehlermeldung EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ.
Also heute mal die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen die auf Fehler gelaufen ist:
<LaunchType>Manual</LaunchType>
<CompletionType>Fail</CompletionType>
<MemorySize>31835</MemorySize>
<TestType>12</TestType>
<TestDuration>4290</TestDuration>
<TestCount>11</TestCount>
<NumPagesTested>8114969</NumPagesTested>
<NumPagesUnTested>2436</NumPagesUnTested>
<NumBadPages>207</NumBadPages>
<T1NumBadPages>0</T1NumBadPages>
<T2NumBadPages>0</T2NumBadPages>
<T3NumBadPages>3</T3NumBadPages>
<T4NumBadPages>0</T4NumBadPages>
<T5NumBadPages>0</T5NumBadPages>
<T6NumBadPages>0</T6NumBadPages>
<T7NumBadPages>0</T7NumBadPages>
<T8NumBadPages>0</T8NumBadPages>
<T9NumBadPages>0</T9NumBadPages>
<T10NumBadPages>204</T10NumBadPages>
<T11NumBadPages>0</T11NumBadPages>
<T12NumBadPages>0</T12NumBadPages>
<T13NumBadPages>0</T13NumBadPages>
<T14NumBadPages>0</T14NumBadPages>
<T15NumBadPages>0</T15NumBadPages>
<T16NumBadPages>0</T16NumBadPages>
</Results>
</UserData>
</Event>
Ich sehe spontan nur die Möglichkeit bei Kingston eine RMA zu stellen, nachdem ein Neukauf zur Zeit ja absolut wahnwitzig wäre. Es sei denn jemand fällt noch etwas anderes ein? Aktuell ist an sich alles, es wurde auch nichts verändert oder neu installiert.
Problem ist, der Rechner wird benötigt und kann nicht 2-X Wochen ruhen, bis die RMA durch ist. Die Module wurden auch als Kit gekauft, somit kann ich zwar ausprobieren ob nur eines nen Treffer hat, die Erkenntnis bringt mir aber nix da ich das Kit einschicken muss.
Habe jetzt spontan zwei Ideen:
1. Die M2 SSD in einen Adapter stecken und einen alten Rechner davon booten lassen.
--> Dürfte bei Programmen und auch Windows für das ein oder andere Problem sorgen, oder geht das mit Win11 inzwischen problemlos?
2. Irgendein gebrauchtes 8-16GB Kit auf Kleinanzeigen schießen, ähnlich zu dem hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gb-arbeitsspeicher-laptop/3473456592-225-7572
Muss ich auf irgendwas anderes ausser dem Typ achten? Es geht nur darum den Rechner in seinen Grundfunktionen am Laufen zu halten.
Gibts noch ne Variante die ich übersehen habe? Bin für jeden Hinweis dankbar.