RAM vermutlich defekt - Überbrücken der RMA Zeit?

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier einen AsRock Deskmini X600 USB4 mit 2x16GB Kingston Fury DDR5-5600 SO-DIMM RAM der seit etwas über einem Jahr problemlos gelaufen ist. Kein Overclocking oder ähnliches - eingesteckt und lief anstandslos.
Zuletzt sind aber immer mehr Reboots aus heiterem Himmel aufgetreten. Erster Tipp war die Temperatur - wars aber offenbar nicht, es ist auch egal ob unter Last oder im Idle.
Erstes Indiz für den Arbeitsspeicher waren gelegentliche Abstürze von Firefox Tabs mit der Fehlermeldung EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ.

Also heute mal die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen die auf Fehler gelaufen ist:
<LaunchType>Manual</LaunchType>
<CompletionType>Fail</CompletionType>
<MemorySize>31835</MemorySize>
<TestType>12</TestType>
<TestDuration>4290</TestDuration>
<TestCount>11</TestCount>
<NumPagesTested>8114969</NumPagesTested>
<NumPagesUnTested>2436</NumPagesUnTested>
<NumBadPages>207</NumBadPages>
<T1NumBadPages>0</T1NumBadPages>
<T2NumBadPages>0</T2NumBadPages>
<T3NumBadPages>3</T3NumBadPages>
<T4NumBadPages>0</T4NumBadPages>
<T5NumBadPages>0</T5NumBadPages>
<T6NumBadPages>0</T6NumBadPages>
<T7NumBadPages>0</T7NumBadPages>
<T8NumBadPages>0</T8NumBadPages>
<T9NumBadPages>0</T9NumBadPages>
<T10NumBadPages>204</T10NumBadPages>
<T11NumBadPages>0</T11NumBadPages>
<T12NumBadPages>0</T12NumBadPages>
<T13NumBadPages>0</T13NumBadPages>
<T14NumBadPages>0</T14NumBadPages>
<T15NumBadPages>0</T15NumBadPages>
<T16NumBadPages>0</T16NumBadPages>
</Results>
</UserData>
</Event>

Ich sehe spontan nur die Möglichkeit bei Kingston eine RMA zu stellen, nachdem ein Neukauf zur Zeit ja absolut wahnwitzig wäre. Es sei denn jemand fällt noch etwas anderes ein? Aktuell ist an sich alles, es wurde auch nichts verändert oder neu installiert.

Problem ist, der Rechner wird benötigt und kann nicht 2-X Wochen ruhen, bis die RMA durch ist. Die Module wurden auch als Kit gekauft, somit kann ich zwar ausprobieren ob nur eines nen Treffer hat, die Erkenntnis bringt mir aber nix da ich das Kit einschicken muss.

Habe jetzt spontan zwei Ideen:

1. Die M2 SSD in einen Adapter stecken und einen alten Rechner davon booten lassen.
--> Dürfte bei Programmen und auch Windows für das ein oder andere Problem sorgen, oder geht das mit Win11 inzwischen problemlos?

2. Irgendein gebrauchtes 8-16GB Kit auf Kleinanzeigen schießen, ähnlich zu dem hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gb-arbeitsspeicher-laptop/3473456592-225-7572
Muss ich auf irgendwas anderes ausser dem Typ achten? Es geht nur darum den Rechner in seinen Grundfunktionen am Laufen zu halten.

Gibts noch ne Variante die ich übersehen habe? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Abwechselnd nur ein RAM-Modul installieren und beide testen. Wenn das nichts ändert, Netzteil testweise tauschen.

Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme mit RAM. Ein Händler in der Münchener Innenstadt (irgendow bei der Pettenkoferstr., ich weiß es nicht mehr) hat mir GEIL RAM verkauft. Ein Riegel funktionierte nicht. Es hat sich gezeigt, dass eine Kupferbahn nicht vohanden war. Natürlich war es mein Fehler und die Gewährlistung wurde abgelehnt.

Früher konnte man nur RAM von Infineon bedenkenlos kaufen. Es war immer ein Glücksspiel.

Kürzlich mt meinem aktuellen PC immer wieder das Problem, dass er nach dem Druck auf den Einschalt-Button sofort wieder aus ging. Ich hatte erst das Netzteil in Verdacht (das Problem hatte ich wenige Jahre zuvor mit der selben Hardware). Letztendlich war einer von vier RAM-Riegel fehlerhaft. Das erklärt auch, warum der RAM immer nur unterhalb der eigentlichen Spezifikationen funktioniert hat.

Deshalb: Neuen PC gebaut oder RAM gekauft? Führt ausgiebig Stresstests durch und reklamiert es frühzeitig. Bei dem Popel-Händler in München hatte ich keinen Erfolg, der meinte, die Leiterbahn hätte ich beschädigt (das PCB war unbeschädigt, die Leiterbahn fehlte einfach, also ist da nix weggeschmort). Besser bei großen Händlern kaufen und München meiden. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und wagga
WIXXX schrieb:
Abwechselnd nur ein RAM-Modul installieren und beide testen. Wenn das nichts ändert, Netzteil testweise tauschen.
Den Test hätt ich mir jetzt mangels Mehrwert gespart. Selbst wenns nur ein Riegel ist ändert das ja nix an den Optionen.

Netzteil kann ich beim X600 nicht einzeln tauschen, das Ding ist fest verbaut. Wobei absurderweise ein Tausch vom X600 günstiger kommt...
john.smiles schrieb:
Memtest laufen lassen und Ergebnis hier posten: https://memtest.org/
Bringt das mehr Erkenntnisse oder ändert was am Vorgehen? Bisher gehts Remote, für Memtest müsst ich extra vorbeifahren.

Ist kein Aufwand, immer nur einen Riegel einzubauen. Probier's einfach. Wie geagt, bei mir war einer von vier defekt, ist aber erst nach Jahren komplett ausgefallen.

Ich wäre auch für die simpelste Methode, den RAM gleich neu zu kaufen

Woran machst du den RAM fest? Es kann genauso der RAM Slot oder die CPU sein.

Mit einem Riegel laufen lassen, dabei die Slots tauschen. Dann das selbe mit dem anderen Riegel.

Hatte ich erst bei nem Server, anderen Slot genommen jetzt funktioniert es problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, kachiri und wagga
Tritt das Problem nur bei der aktuellen Hitzeperiode auf?
Beim RAM kann man immer versuchen eine niedrigere Taktfequenz einzustellen und/oder die CL anzuheben. Die XMP-Werte sind normalerweise über den Werten, die CPU und/oder Mainboard offiziell zulassen. Ich kaufe auch oft Speicher mit hohem Takt und geringen CL, alledings muß ich das auch mitunter runterstellen, damit es läuft. 5600MT sind eigentlich ganz im Rahmen, aber es ist eben auch immer die Kombination mit den Timings relevant.

Thraciel schrieb:
Deskmini X600 USB4 mit 2x16GB Kingston Fury DDR5-5600 SO-DIMM RAM
Was genau für eine CPU ist denn verbaut? Beim 7000er Ryzen garantiert AMD 5200 MHz bei 2x1R and 2x2R Bestückung, ansonsten nur DDR5-3600 bei 4x1R and 4x2R. Also was wird bei deinem X600 vom BIOS beim RAM denn eingestellt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben