Ram - Welche Länge muss man nehmen?

Maxi_

Ensign
Hallo :)

Nen Kumpel von mir hat nen DDR2 Ram in seinem PC ... geht auch nur DDR2 noch rein, das weiß er. Er hat im moment 2GB drin und möchte auf 4GB aufrüsten - also 2x2GB.
Er hat derweil nach Ram geguckt - ist sich jetzt aber nicht sicher welche Größe er nehmen soll.
Sein Slot ist 13.7cm lang - ca. - welche Ram Länge passt da rein ? Gehen da auch kleinere Ram rein?

Vielen Dank ;)

DDR2 ist DDR2, ist ein Standard.

nimm einfach die, bei der alle speicherchips auf einer höhe sind also z.b. die hier

Er muss "normalen" RAM kaufen - keine SO-DIMMs, diese passen nur auf mini-ITX Mainboards oder in Notebooks rein.

@r4yn3

ich denke er meint notebook-rambausteine...

DDR2 240 Pin, ohne EEC für Desktop, gibts nur eine Länge/Pins.
http://geizhals.at/?cat=ramddr2&sort=r&xf=1454_2048#xf_top

Übrigens sollten GENAU die selben Riegel verbaut sein.
Also nicht dazukaufen, sondern kompletten Ram neu kaufen.

4GB können nur komplett mit einem 64 Bit Betriebssystem genutzt werden.
Ansonsten werden nur 3,2GB angezeigt und verwendet.

@Maxi
Jemand der solche Hardware wir du verbaut hat, sollte das aber selber aus dem Stehgreif wissen, nicht? :)
Übrigends hat dein Board massive Probleme mit vielen USB 3.0 Geräten.
Der am Pro 3 verbaute Etron USB 3.0 Chip hat einen Baufehler, unbehebbar.
Das Extreme 3 hat den AS-Media Chip wie die Asusboards.

http://www.google.at/search?q=USB+3...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch mal Ram nach Länge :D

Es gibt andere Dinge auf die ihr achten solltet. DDR, DDR2 und DDR3 sind alle gleich lang. Wichtig sind eben der standart und die taktrate mit der er betrieben wird

Das Motherboard ist das : MSI P6NGM ...
Aber es gibt doch verschiedene Längen - also bei Amazon haben die Rams verschiedene Längen :/
Ergänzung ()

Und er hatn Desktop-PC

Schon klar, aber wenn ich auf Geizhals gehe, und DDR2 anwähle, dann hat sich für mich die Frage doch erledigt.
Wie ich da überhaupt auf die Idee komme...aber naja, nix für ungut.

Und nein, es muss nicht zwingend identischer Ram sein, größtenteils läuft sowas auch gemischt.

Gut - Danke :)

Wird also ein DDR2 - mit 800MHZ - Ram gekauft ... er bedankt sich & ich mich auch für die schnellen Antworten ;)

Aber es gibt doch verschiedene Längen - also bei Amazon haben die Rams verschiedene Längen :/

wenn dann eine verschiedene Bauhöhe (Low Profile, Normal) oder Breite (mit Headspreader oder ohne).

Die Länge bzw. Pin's sind immer gleich.
Einfach einen aussuchen (Kingston ist meistens kompatibel):
DDR2 RAM

Am besten kaufst du den bereits verbauten einfach nochmal...

Bereits verbauten ist schlecht - er hat 2x1GB ... und nur 2Slots :p

also ich würd nen meter ram kaufen, lieber zu viel als zu wenig, abschneiden geht ja immer....

/bitte lasst mir meinen kommentar :D

Marius schrieb:
@Maxi
Jemand der solche Hardware wir du verbaut hat, sollte das aber selber aus dem Stehgreif wissen, nicht? :)
Übrigends hat dein Board massive Probleme mit vielen USB 3.0 Geräten.
Der am Pro 3 verbaute Etron USB 3.0 Chip hat einen Baufehler, unbehebbar.
Das Extreme 3 hat den AS-Media Chip wie die Asusboards.

Das habe ich schon mitbekommen :// Aber damals im Forum hatte mir das keiner gesagt - bin ja selbst Newbi gewesen hehe.
Aber nun ist erstmal zu spät - wird wenn irgendwann anders mal ausgetauscht :p

& das mit dem Ram - das war halt mit dem Notebook Ram so komisch. er hatte mir nur geschrieben, dass er mehrere Größen sieht. Aber hat sich ja nun erledigt.

Mit Folienplatinen könnte man eigentlich RAM auf der Rolle herstellen. ;)

Maxi_ schrieb:
Bereits verbauten ist schlecht - er hat 2x1GB ... und nur 2Slots :p
Das passt insofern gut, da er gezwungen ist ein neues "Kit" zu kaufen, also ein identisches Zwillingspaar. So verringert man die Problemwahrscheinlichkeit.
http://geizhals.at/?cat=ramddr2&sort=p&xf=1126_Corsair~1126_Kingston~253_4096~254_800#xf_top
Meine Empfehlung lautet Corsair oder Kingston. Egal welche Sorte außer welche mit Angeberspoiler (DHX). Der stört nur und bringt sonst nichts.

Zurück
Oben