Ram... wie viel

Wieviel RAM ist sinnvoll (Angaben in MB)?

• 1024

Stimmen: 1 0,6%
  • 2048

Stimmen: 33 20,1%
  • 4096

Stimmen: 106 64,6%
  • 8192

Stimmen: 24 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    164

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Wie viel Ram braucht man und ab wo ist es sinnloas mehr zu kaufen?
Eine kleine Umfrage und schreibt doch noch ein paar Benchs rein
Also z.B. Crysis mit 3 Gigabite 30 fps und mit 4 40 oder so was in der Art
Danke und ich hoffe ihr habt Verständnis für die etwas komische Fragestellung
LG
Update: Ich benutze windows vista also bei der Ram empfehlung bitte beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir schon sehe, dass vista ultimate x64 knapp 1,5 - 1,7 GB braucht, auf jeden fall zu 4 gb greifen. Ist einfach zukunftssicherer. Und preislich ist das auch kein großer unterschied. 8GB sind sinnlos, soviel wird man lange nicht brauchen.

also je nach os, restsystem etc. muss man das abwägen.

Und nen Performance-Schub durch mehr ram wirste nicht haben. Der RAM kann im schlimmsten Fall limitieren.

Es ist nicht wichtig zu wissen, dass Du Vista nutzt. Wesentlicher wäre es zu wissen, ob es ein 32- oder 64bit System ist.

Bei den derzeitigen Speicherpreisen darf man imho mit gutem Gewissen zu 4GB RAM greifen. Auch, wenn i.d.R. 2GB völlig ausreichend sind.

Ich benutze Zurzeit ein 32 bit System aber Ich habe auch noch eine ultimate 64 bit Version. habe beide Geschenkt bekommen und mich entschloßen zuerst 32 bit wegen der Treiber zu installieren
PS.: Die beiden Dvd sind legale DvDs
Ich habe auch 2 CD keys. kann mir einer sagen ob ich bei 64 bit auch den 32 bit schlüssel benutzen kann?
Danke und LG

@ Stephan

Warum muss man wissen ob 32 oder 64 Bit?

Vista verbraucht einfach mehr speicher als XP oder Linux (K/Ubuntu). Ist einfach so. Wenn man alles, wirklich alles abstellt, kommt man auf ca. 500 MB. Dann hat man noch Crysis laufen (1 GB) und vllt. noch musik an (60 MB) und den PC lange nicht mehr heruntergefahren/neugestartet (explorer.exe 100 MB), dann ist man schon auf ca. 1,7 GB

@ Ultimategaming

Nein, musst für jede Version nen eigenen key haben

Bei den jetzigen preisen und angesichts meiner sehr guten erfahrungen mit Vista 64 Bit sag ich mal 4 GB

Muss man nicht, das habe ich auch nicht geschrieben!

Proza(C) schrieb:
@ Stephan
Vista verbraucht einfach mehr speicher als XP oder Linux (K/Ubuntu).
Du hast mit deinem Posting nicht unbedingt Recht. Vista hat ein neues Speichermangament. Dass bedeutet, dass Vista immer den maximalen Ram verbraucht (maximaler Ramverbrauch = Soviel wie Vista benötigt) und die Ressourcen freigibt, wenn sie gebraucht werden durch z.B. ein Spiel ala Crysis.

P.S. Ich habe für 4gb Ram gestimmt auf Grund der aktuelleren Rampreise.

Btw: man braucht keinen eigenen Key für 32 und 64bit!
Der Key beinhaltet Informationen, welche Version (Home, Home Premium, Ultimate...) installiert wird, aber nicht, ob 32 oder 64bit!

Nuja, wenn man ein gutes Spiel hat, das weniger als 4GB groß ist lohnen sich 8GB Ram schon :)

4GB fürs System, 4GB für die Ramdisk, damit das Spiel auch rennt ^^

würd mind. 4gb nehmen, wobei ich die 4gb schonmal mit Hellgate gesprengt hab (fast 5GB im ram), um das zu schaffen muss man aber mehr als 5h am stück spielen und das auf heftig hohen grafik settings :P.
vista nutzt bei mir um die 1,1gb-1,4gb, aber nie mehr. 2gb ram wären _mir_ da zuwenig.

nimm die 4gb ram, wennse dir wirklich zuwenig sind kannst ja immernoch nachrüsten :p

mal ne dumme frage was hat den das mit der spieldeuer zu tun?

es kommen immer mehr texturen/maps etc. hinzu die benötigt werden. (besonders bei rollenspielen so der fall)

ist aber nicht bei jedem spiel so.
bei zB. css/ut is das nicht so der fall, weil da gibts nen map wechsel und es werden die anderen texturen dafür geladen. da bleibt dann der ram verbrauch auch niedriger

Zurück
Oben