RAM will nicht mit 3600Mhz

besser die :
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL15-Dual-Kit--schwarz_1351078.html

Gib´s oder gab es auch als 3200@cl16, ist aber Jacke wie Hose, kann man manuell einstellen und laufen eigentlich garantiert!

Ich hab noch die alten Ballistix und diese vor ein paar Tagen auch auf 3600@cl16 getaktet.
1606565404452.png


zur info:
https://www.computerbase.de/2020-01/crucial-ballistix-max-ces-2020/
 
Computersack schrieb:
Einstellen kann er nicht viel, der Kumpel kennt sich überhaupt nicht aus laut TE, daher wäre 3200@16 besser. Bei CL15 hat man wieder die Probleme mit dem Gear Down Mode, dass er mit XMP dann mit 3000 CL16 läuft.

@ntloader Ja, könnte man kaufen. Bei 3200 CL16 sollten mit Zen2 inzwischen alles laufen. Wenn er aber bekommen kann, wäre 2x 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 besser
 
Wer will der kann....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
ntloader schrieb:
Vielleicht wird es das beste sein, wenn er den Speicher einfach zurückträgt und 3200er nimmt?
Das beste wäre er wirft einen Blick in das Handbuch und schaut in welche Slots die Rams gehören
weil laut dem CPU-Z Screen ist Slot #1 belegt (sowie vermutlich #3) aber die gehören in #2 und #4.
Der 2. Schritt ist die Aktualisierung des Mainboard Bios um die Speicher Kompatibilität zu verbessern.
 
0ssi schrieb:
Das beste wäre er wirft einen Blick in das Handbuch und schaut in welche Slots die Rams gehören
weil laut dem CPU-Z Screen ist Slot #1 belegt (sowie vermutlich #3) aber die gehören in #2 und #4.
Der 2. Schritt ist die Aktualisierung des Mainboard Bios um die Speicher Kompatibilität zu verbessern.
Danke, ich geb's weiter. Wird ihn freuen.... nochmal CPU-Kühler abbauen :D
Das BIOS ist das letzte stable, das es gibt. Er hat sich jetzt aber eh schon den anderen RAM bestellt... mal schaun wie's dann damit aussieht.
 
So, der neue RAM ist da und eingebaut. Sieht jetzt alles gut aus?
 

Anhänge

  • cpuz-neu1.PNG
    cpuz-neu1.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 288
  • cpuz-neu2.PNG
    cpuz-neu2.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 277
Auf jeden Fall ist er in den richtigen Slots verbaut wie es aussieht ... allerdings stimmen die Timings nicht, hast du das XMP (D.O.C.P. bei Asus) aktiviert oder nur den Takt angehoben?

Denn die korrekten Timings siehst du im Reiter SPD unter XMP-3200.
 
Er hatte das neue DOCP noch nicht geladen gehabt. Jetzt aber:
 

Anhänge

  • cpuz-neu3.PNG
    cpuz-neu3.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 314
  • cpuz-neu.PNG
    cpuz-neu.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben