RAM will nicht mit 3600Mhz

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi zusammen,

ein Freund hat sich neuen RAM und Board gekauft. Wenn er den Speicher auf 3600Mhz einstellt, bootet der Rechner allerdings nicht mehr (schaltet sich paar mal alleine ein und aus und er landet dann wieder im BIOS). Fehlermeldung ist irgendwas mit "Post attempt failing because of system instability".
Ist der Speicher auf 2133Mhz (default) eingestellt bootet das System.
Hat jemand ne Idee, was er falsch macht?

Board:
ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
RAM:
16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit

Danke, ntloader
 
Welche CPU ist verbaut und macht er das ganze auch über das XMP / DOCP Profil oder stellt er einfach nur die Taktrate hoch?
 
Mmh, ich habe das selbe Board, nur ohne WI-FI, und habe 3200er RAM, laäuft problemlos. Schon mal 3200MHz ausprobiert? Schau doch mal bitte in CPU-Z nach den SPD Einstellungen.

So sieht es bei mir aus
Unbenannt.JPG
 
Er hat einen AMD Ryzen 9 3900X verbaut (is auch neu btw.)
Es wurde nur die Taktrate hochgestellt, da ihm kein XMP angezeigt wurde.
3200 hat er auch schon probiert, ebenso 3400. Gleicher Fehler.
Er hat noch kein Windows drauf, daher auch kein CPU-Z. Ich sag ihm mal er soll n Bootstick bauen.

Danke, ntloader
 
Tja man muss halt neben Takt auch die Timings und vor allem die Spannung einstellen. Bei AMD asus-boards nennt sich das D.O.C.P. statt XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, JAIRBS und ReignInBlo0d
ntloader schrieb:
Es wurde nur die Taktrate hochgestellt
Das ist das Problem. Die 3600 laufen nur mit 1,35V (haben jetzt 1,2) und langsameren Timings, welche automatisch durch das Profil korrekt gesetzt werden. (das betrifft ebenso die Taktraten 3200 etc)

Dann muss er mal genauer schauen wo A-XMP, XMP oder DOCP, genau steht. Das ist da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Rage und JAIRBS
ntloader schrieb:
Es wurde nur die Taktrate hochgestellt, da ihm kein XMP angezeigt wurde.
Er kann mit großer Wahrscheinlichkeit die Ansicht des BIOS auf "Erweitert", "Advanced", "Expert" oder so einstellen, dann werden auch die XMP Settings angezeigt. Mein B450 Pro Carbon hat per default auch nur die "Easy" Ansicht drin, wo man quasi fast nichts einstellen kann. Hat er danach mal geguckt?

Und bedenke, Ryzen 3000 hat ne Spezifikation von 3200 Mhz RAM Takt. Alles darüber ist OC und hat keine Garantie auf Stabilität.
 
Diese Patriot Viper sind schon ein Stückchen schlechter als z.B. Balistix.

Ist das neuste Beta BIOS drauf oder welches genau?

Habe ein ähnliches Board und kann problemlos zwischen 3600 und 4000 wechseln.
Aber auch eine neuere CPU.



Diese CL 17 sind schon Mal selten, vielleicht langsam rantasten und Spannung minimal erhöhen, CL 16 bei 3200 probieren. Dann CL15 bei 3200, dann CL 16 bei 3600 u.s.w.
Orientiere dich an andere Module.
Glaube Patriots sind auch nicht sortenrein bei der Die Auswahl.
 
1lluminate23 schrieb:
So sieht es bei mir aus
Du musst beim Reiter Memory schauen, der SPD Reiter zeigt nur die programmierten Werte des SPD ICs und und nicht was aktuell aktiv ist!

Aber da der Kumpel eh Laie zu sein scheint, sollte er einfach XMP nutzen. Jetzt über den SPD Reiter irgendwelche Subtimings eingeben macht wohl keinen Sinn.
 
DOCP Profile geladen mit 3600 Mhz läuft auch nicht.
DOCP Profile geladen und runtergestellt auf 3200 Mhz läuft (bisher zumindest.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 553
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 594
3600 ist leider weiterhin übertakten und daher kann aber muss es nicht laufen, wobei die Chancen bei einer Zen2 CPU hier schon höher sind.

Er könnte mal das 3600 Profil laden und im gleichen Menü unten die DRAM Voltage auf 1,4V erhöhen.

Es kann aber auch sein, dass mit der CPU und dem RAM 3600 tatsächlich einfach nicht laufen. Dann bleibt nur Profil laden und sich hochtasten solange er noch startet.
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
runtergestellt auf 3200 Mhz
Gibt es mehrere Profile? Jetzt hat er 3200 CL18 (schlecht), das wäre mehr als das 3600 CL17 Profil... Sollte er so eigentlich nicht automatisch einstellen.

EDIT: Das CL17 wird sicherlich wegen Gear Down Mode nicht laufen, damit gehen ungerade Werte nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und JAIRBS
Hi,

das Mainboard kann zwar bis DDR4-5100(OC).
Der Speichercontroller des Ryzen 9 ist bei AMD aber nur bis DDR4-3200 spezifiziert, alles was drüber ist ist OC und Glückssache bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Es gibt doch noch jede Menge Einstellmöglichkeiten zwisch 2133 und 3600. Das OC ist halt nicht mit einmal etwas Einstellen, was man wo aufgeschnappt hat, getan, sondern eine zeitaufwendige Probiererei mit Frequenz, Spannung und Timings.
 
@ntloader Da dein Kumpel nicht so tief in der Materie steckt würde ich immer vom XMP Profil als Grundlage starten.
Aufgrund des sogenannten Gear Down Modes kann jedoch RAM bei Ryzen nie mit ungeraden Werten laufen, das heißt der Speicher würde bei dir egal in welchem Takt mit dem XMP immer auf CL18 laufen.

Egal welchen Takt dein Kumpel letztendlich erreicht, er müsste unter dem Menü Punkt DRAM Configuration immer noch den CAS Wert per Hand anpassen, gerade wenn nur 3200 gehen sollte. (bei 3200 würde sich CL16 anbieten)
 
Zudem hier das Problem der Chip ist, die meisten Hynix Chips mögen AMD nicht, mit Micron hätte es sicher hier keine Probleme gegeben (Kingston HyperX oder Crucial z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@cvzone:
Ne wie gesagt.... er kennt sich damit Null aus und hat sich den Speicher aufschwatzen lassen. Ich sag ja auch nicht, dass ich mich damit auskenne ;)

Vielleicht wird es das beste sein, wenn er den Speicher einfach zurückträgt und 3200er nimmt?
Welchen würdet ihr generell für dieses Board (ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)) CPU ( AMD Ryzen 9 3900X ) empfehlen?
Wie gesagt, für Leute ohne viel Ahnung und ohne, dass man groß dranrumprobieren muss.

Danke, ntloader
 
ich habe hier einen 3700x, der zwar ddr4-3600 mitmacht, allerdings keine infinity fabric mit 1800MHz. mclk=1800MHz und fclk=1600MHz laufen zwar, aber sind auch suboptimal... es muss also nicht zwangsweise am ram/memory controller liegen, auch die if kann schuld sein, wenn das board automatisch mclk=fclk einstellt.
 
ntloader schrieb:
Vielleicht wird es das beste sein, wenn er den Speicher einfach zurückträgt und 3200er nimmt?
Er kann den Speicher problemlos als 3200 CL16 laufen lassen, wenn er das so einstellt. Dazu muss er aber sich geringfügig einlesen. z.B. hier im Arbeitsspeicher Forum.

Das idiotensicherste wäre es tatsächlich 3200 XMP zu kaufen, dann muss er einfach nur einen Schalter umstellen. Aktuell verliert er sogar Leistung, da der 3600 nur mit 3200 läuft aber den langsameren 3600er Timings.
 
Zurück
Oben