RAM wird nicht vollständig erkannt

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
RAM.JPG

Ich habe schon bisschen gegoggelt. Memory Remapping ist aktiviert. Bei msconfig ist der maximale RAM ausgewählt, wird aber automatisch immer auf 0 gesetzt.

Gibt es sonst noch Ideen? Da ich einen Genesis als CPU-Kühler nutze wäre ein Durchwechseln der RAM-Riegel recht umständlich.

Hoffe ihr habt fix noch ein paar Tipps.

Gruß
Vince
Ergänzung ()

Mein System:
System.JPG
 
1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!
-> Ja, es lief auch schon. Nach einem BIOS Reset habe ich den Fehler.

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?
-> ja

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
-> ja

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.
-> ja, ist aktiviert. keine Änderung wenn es aus ist...

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.
-> siehe Bild oben
DXDIAG: DXDIAG.JPG

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.
-> wurde getestet, ist wie standard... keine änderung bei aktivierung und es wird automatisch eine null eingetragen

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.
-> Mentest wurde nicht genutzt. RAM sollte zu 99% fehlerfrei sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel stecken auch wirklich alle vollständig in ihren Slots und die seitlichen Arretierungen liegen auch vollständig an?

Slots sind schon mal ausgepustet worden?

Der CPU-Kühler mal um ca. 1/2 Umdrehung gelockert. Ist der zu fest angezogen, kann durch zu starken oder stark einseitigen Anpressdruck u.U. auch kein Kontakt zwischen Pin(s) und CPU eergestellt werden (Stichwort Memeory-Controller) in der CPU.
 
Der IGP Grafikkarte (im BIOS?) Speicher zugewiesen?
Linux Live USB Stick gestartet und mit "free -m" kurz nachgeschaut?
 
Es werden ja überall die 12GB erkannt. Nur Windows selbst nutzt nur 7,9GB. Demnach müsste doch alles richtig eingesteckt sein, oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Wie heißt die Option im BIOS womit ich der iGPU Speciher zuweisen kann?
 
Um den RAM zu erkennen reichen nur wenige Pins von den 240 Pins. Nur weil der RAM von der Kapazität richtig erkannt wird/ wurde, heißt das noch lange nicht, dass er auch verwendbar/ verfügbar ist. Damit der RAM auch verwendbar/ verfügbar ist müssen alle 240 Pins angesprochen werden können.

Daher kontrolliere den einwandfreien und korrekten Sitz des RAMs.

Gleiches gilt auch für verschraubbare CPU-Kühler, siehe vorherigen Beitrag.
 
Erstmal Glückwunsch zu Deiner detaillierten Ansicht für die interessante Hardware. Der Z97 ist schon ein Hammer.

TUF Intel® Z97 mATX-Mainboard nach Militärstandard mit Thermal Armor, staubgeschützten Kondensatoren und einer verstärkten Rückplatte.

Den ersten Hinweis hast Du ja selber gegeben. Warum musstest Du einen Bios-Reset ausführen?
 
xvaranx schrieb:
Erstmal Glückwunsch zu Deiner detaillierten Ansicht für die interessante Hardware. Der Z97 ist schon ein Hammer.
Sorry, aber diese Aussage verstehe ich nicht wirklich.

Warum musste ich einen BIOS-Reset machen: Weil ich beim Versuch meinen i7 5775C zu übertakten unter anderem auch die Automatik-Funktion genutzt habe und ich anschließend nicht mal mehr ins BIOS gekommen bin. Warum wieso weshalb findest du HIER.
 
Man übertaktet grundsätzlich nicht mit AUTO-Einstellungen. Man tastet sich dazu an den Sweetpoint heran. Mit AUTO-Einstellungen hast du keine(rlei) Kontrolle über die Einstellungen, Spannungen, etc. pp..
 
Ich weiß... das war auch der letzte Ausweg, weil sich der 5775C bei mir überhaupt nicht takten lässt. Nicht ein MHz mehr. In dem verlinkten Thread steht wieso...

Aber ich habe neue Erkenntnisse:

Ich nutzte bisher ein 8GB Kit
-> http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a1600c9-a569746.html
und ein 4GB Kit
-> http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-4gb-cmx4gx3m2a1600c9-a455505.html

Das lief so bestimmt 1,5 Jahre absolut problemlos. Nun ist mir aufgefallen, dass wirklich nur das 8GB Kit in der Support-Liste steht. EIgentlich ist es aber ja der gleiche RAM nur einmal 4GB pro Riegel und einmal 2GB pro Riegel. Ich verstehe nicht warum es jetzt nicht mehr läuft. Mein PC startet inzwischen gar nicht mehr, sofern einer der 2GB Riegel installiert ist. Die 4GB Riegel laufen problemlos.

Inzwischen habe ich auch die Riegel in den Slots durchgetauscht und den Sitz den CPU-Kühlers geprüft. Memtest kann ich nicht nutzen, da der PC mit den 2GB Riegeln ja gar nicht erst angeht, sondern sich in einer AN/AUS Schleife verfängt..
 
Ob RAM in der/ einer QVL steht oder nicht, das ist egal. Der RAM, der in der/ einer QVL steht, dass ist der RAM der sich beim Motherboardhersteller befindet und er bestätigt damit auch nur, dass eben genau dieser RAM bei ihm auf dem Board funktioniert (hat).

Dass die RAM-Hersteller ihren RAM ändern ohne die Modell/ Verkaufsbezeichnung zu ändern, ist ja auch nichts wirklich so neues. Daher kann auf die QVL verzichtet werden. Denn als 'einfacher Benutzer' kann i.d.R. auch nicht nachvollziehen und/ oder kontrollieren ob der RAM-Hersteller den RAM nun geändert hat oder nicht ohne die Bezeichnung zu ändern.

Im Freundes-/ Bekanntenkreis ist z.B. ein DDR3-System mit Vollbestückung. Alle 4 Riegel mit den unterschiedlichsten Spezifikationen stehen nicht in der QVL! Interessanterweise lassen sich die 4 Riegel mit Takt, Timings des schnellsten RAM takten/ einstellen ohne besondere Klimmzüge im UEFI/ BIOS machen zu müssen. Da sieht man mal wieder, dass auf die QVL sehr wenig bis kein Verlass ist.

Ich achte seit Jahren nicht auf die QVL und bis auf wirklich mal den sehr seltenen Einzelfall gab es nie Probleme.
 
Das kommt mir so bekannt vor. Sind alle Ram Riegel gleich bestückt (Single oder Double Sided) und schon im vorraus Entschuldigung für die Frage aber im richtigen Slot stecken die DIMMS auch? Kannst mal nen CPU-z Screen der ersten 2 Ram Bänke linken?
 
Gervincent schrieb:
Sorry, aber diese Aussage verstehe ich nicht wirklich.

Warum musste ich einen BIOS-Reset machen: Weil ich beim Versuch meinen i7 5775C zu übertakten unter anderem auch die Automatik-Funktion genutzt habe und ich anschließend nicht mal mehr ins BIOS gekommen bin. Warum wieso weshalb findest du HIER.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, warum man denn einen schnellen und guten Rechner noch mehr übertakten muss. Wahrscheinlich hast Du - durch Anhebung der Voltage - einen bestimmten RAM verbraten. Ich würde alle abstecken und einzeln überprüfen, denn die Soll/Ist Differenz sind 4GB. Habe noch gestern das HB des Z97 gelesen. Die beste Bestückung wäre 4x4 oder 8x4 (full house).
 
LGTT1 schrieb:
Sind alle Ram Riegel gleich bestückt (Single oder Double Sided) und schon im vorraus Entschuldigung für die Frage aber im richtigen Slot stecken die DIMMS auch? Kannst mal nen CPU-z Screen der ersten 2 Ram Bänke linken?
Ob die beide single/double sided sind, kann ich leider nicht sagen. Stecken tun die wirklich richtig. Abgesehen davon habe ich alle möglichen Kombinationen getestet. Einen CPU-Z Screen kann ich leider nicht mehr posten, da mein PC, wie gesagt, mit den beiden 2GB Modulen gar nicht mehr starten will.


xvaranx schrieb:
Ich verstehe es auch nicht wirklich, warum man denn einen schnellen und guten Rechner noch mehr übertakten muss.
Übertakten MUSS man nie. Das wissen alle hier. Man macht es, weil es Spaß macht die Grenzen auszuloten. Fertig. :D
 
Zurück
Oben