RAM wird nur noch zur Hälfte angezeigt!?

the FRC

Cadet 4th Year
Hi,
habe folgendes Problem. Der Rechner meiner Schwestern zickt auf einmal rum. Seit einiger Zeit werden statt der verbauten 256MB Ram (1 Baustein) nur noch 128MB angezeigt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ram kaputt? Glaube nicht das es am BIOS liegt, habe da eigentlich alles ausprobiert.
Board ist ein EPOX 8k5a3+, Prozzi AMD 2100+, 256MB DDR 266
300Watt Silent Netzteil.
Wenn allerdings das RAM kaputt wäre macht sich das normalerweise anders bemerktbar, nach meiner Erfahrung.
Danke im vorraus.

Kann nur der Ram oder aber der Memorycontroller auf dem Board sein.

Ich würde Testhalber mal anderen Speicher probieren und dann nach dem Ausschlussverfahren vorgehen (Board/Speicher).

Mfg Schrotti

Kann sein, dass das Board mit dem RAM nicht 100% klarkommt und nur eine Bank anzeigt.
Hatte das mal mit einseitigem 266er , 256 MB Samsung, auf nem MSI KT266.
Doppelseitige Module leifen klaglos.
Manchmal hilft ein BIOS-Update...aber erstmal alles mit Default-Settings testen.

Viel Erfolg!

das PRoblem ist halt , das es vorher die ganze Zeit Prima lief. Dann auf einmal nicht mehr. Also manchmal hasse ich PCs *grrr* :)

hattest du übertaktet?

wenn der ram doppelseitig bestückt ist kann evtl. die eine seite defekte aufweisen...

überprüfe bitte die sichtbaren leiterzüge mit einer lupe nach unterbrechungen, ein mikroskop wäre besser, aber nicht zwingend nötig.

manche boards und/oder chipsätze machen probleme mit doppelseitig oder einseitig bestücktem speicher.

Hi!
Probier doch einfach mal einen anderen Ram Riegel aus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es zur Hälfte kaputt sein könnte...
Mit welchem Programm nzw. wo hast du dir denn die MB Zahl anzeigen lassen?!
cu

Zurück
Oben