RAM XMP Profil 1 einstellen

@Flynn82 es geht aber um ein b350 board wo das gleiche bild drinnen ist ... @cm87 ja abstürze im doc profil 3200 cl 16 .. aber erst im os nach relativ kurzer zeit ..
 
werde ich testen ,alles ab 2666 war nicht stabil.. also nur mehr spannung ok werde ich versuchen melde mich .
 
ich habe ihn jetzt auf 3000 mit c16 für 3200 spannung liegt bei 1,3750 was ich jetzt schon ein wenig hoch finde ,weil bei 3200 herz will ja eigentlich nur 1.3500 haben ... ist der verlust vom board so hoch ?! kann ich noch mehr geben ohne das ich mir sorgen machen muss ???
 
Das liegt nicht an Verlusten des Boards sondern an der Plattform.
Du kannst einen 3600 CL16 auch nicht mit seinen 1.35v auf einer Ryzen Plattform betreiben - sofern du 3600 überhaupt zum laufen bekommst.
Ich sehe aber 1.375v nicht kritisch, auch wenn es keine B-Dies sind. Die können noch mehr ab.
Persönlich würde ich alles bis 1.4v mit deinem Speicher noch für akzeptabel halten, solange es stabil läuft damit. Aber natürlich kann ich dir keine Versicherung geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Bitte mal den Ryzen Timing Checker 1.04 installieren, da sieht man die Aktuellen Einstellungen.

Mit den Thaiphoon Burner kann man die Daten seiner RAM Sticks auslesen, ganz wichtig für das nächste Programm, da braucht man Angaben wie Single oder Dual Rank und den Hersteller wie Micron oder Samsung, welche Die verbaut ist.

Mit den DRAM Calculator for Ryzen 1.0.4.1 kann man die Timings berechnen lassen, die einfach soweit das MB die Einstellmöglichkeiten bietet, übernehmen.

Bei mir habe ich mit 2667 angefangen und bin jetzt stabil auf 3066. Habe nur die Einstellungen den Calculator verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Bis jetzt hat es leider nicht geklappt. Habe den Ram umgesteckt, der war auf Slot 1 u .3 am Anfang nun auf 2. und 4. aber es gibt keinen Unterschied. Ich werde es gleich mit mehr Spannung probieren.
 
du hast ja auch das Asus B450 Prime Plus .... ich hatte das b350 f gaming verbaut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
so mittlerweile hab ich OC Tuner im Bios ausgewählt und den rest so gelassen. Seit dem läuft der Ram je nach Bedarf auch mit 3400 !
 
Ich nutze aktuell das XMP-1 Profil mit 2933MHz (MSI X370 Gaming Pro, Ryzen 1700X, G-Skill F4-3200C16-16GVK) und bin vorerst sehr zufrieden. Die Frage ist: Lohnt sich XMP 2 mit 3200 MHz überhaupt? Der Speicher wird von MSI offiziell mit 3200 MHz unterstützt aber die weisen auch darauf hin, das Jeder Speicherkontroller einer CPU anders reagiert ab 3GHz d.h. meine macht das vllt. nicht mit. Wie viel % gewinne ich da wenn überhaupt CPU-Limit? Vorher lief er mit gemütlichen 2400MHz, aber dafür besseren Timing. Jetzt mit 2933MHz ist er schon gefühlt minimal flotter
 
Kannst du dir doch beides selbst beantworten. Wähl das andere XMP aus und schau ob es überhaupt (stabil) läuft. Dann kannst du ja ein paar Tests machen und feststellen ob es DIR etwas bringt.
 
Zurück
Oben