RAM XMP Profil 1 einstellen

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
599
Hallo liebe Computerbase Community,
ich habe mir ein neues System geholt siehe Sig.
Gestern wollte ich das XMP Profil 1 des G.Skill Aegis auf 3000MHZ einstellen. Nachdem ich im UEFI das Profl ausgewählt
und gespeichert habe ging mein PC aus und bootete, dieser Vorgang wiederholte sich 3 mal. Windows hat nie gebootet.
Was könnte ich jetzt tun, um mein RAM auf 3000Mhz zu stellen, denn so läuft er auf 2133.
Edit: Das Bios wurde bereits geupdated-
 
Per Hand hochtakten und zwar langsam... XMP ist und bleibt OC, es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
mal verifizeren, daß die gut stecken.
wenn das asus sowas wie "mem ok" hat, löse das mal aus, müsste ein button am board sein
 
Manchmal wird die Spannung nicht mit angepaßt. Diese OC-Profile benötigen i.d.R 1,65V statt 1,50V. Du kannst auch erstmal 1,70V einstellen, RAM reagiert nicht so zimperlich wie die CPU auf Spannung.
Eine höhere Spannung ist auch manchmal nötig, wenn man 4 Module einsetzt oder wenn der Spannungswandler zwar 1,65V liefern soll, aber aus irgendwelchen Gründen beim Riegel weniger ankommt.
 
aber sowas macht in der regel, das profil: spannung einstellen
 
Kowa schrieb:
Manchmal wird die Spannung nicht mit angepaßt. Diese OC-Profile benötigen i.d.R 1,65V statt 1,50V.
1,5 V ist aber Schnee von vorgestern.
DDR4 läuft i.d.R. mit 1,2V, OC mit XMP wie DDR3L mit 1,35V.

Heißt aber nicht, dass der RAM auch auf 3000 laufen kann auf dem Board.
Einfach mal die Fequenz manuell auf 2933 justieren, der Teiler auf 3000 ist noch recht frisch bei den Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Fragger911
Kowa schrieb:
Manchmal wird die Spannung nicht mit angepaßt. Diese OC-Profile benötigen i.d.R 1,65V statt 1,50V. Du kannst auch erstmal 1,70V einstellen, RAM reagiert nicht so zimperlich wie die CPU auf Spannung.
Eine höhere Spannung ist auch manchmal nötig, wenn man 4 Module einsetzt oder wenn der Spannungswandler zwar 1,65V liefern soll, aber aus irgendwelchen Gründen beim Riegel weniger ankommt.

Bei welchen RAMs bist du denn bitte? DDR2?!

1.7V?! Ein normales DDR4 Kit nutzt 1.35V .. was schon deutlich mehr ist als die 1.2V default für JEDEC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
klar ist 1,5v ddr3, aber es ändert nix: an sich sollte das profil die spannung korrekt laden.
tut es das nicht, so ist das zusammenspiel profil/uefi schlecht. nuja, per hand kontrollieren, schadet aber auch nie.
 
Bitte nur 1,35V für ddr4. Manchmal gibt es einen kleinen droop und minimal mehr wie 1,37 sind hilfreich.

Ansonsten würde ich das Profil einstellen, aber den takt auf 2933 senken.
 
Der wird auf 1,35V automatisch gestellt. Ich werde es versuchen manuell einzustellen auf 2933 MHZ. Welche Timings nehm ich da am besten?
 
du nutzt also ddr3 ram auf einem ddr4 MB?! wie hast du das geschafft?
 
Vertipper, wurde aktualisiert..Spaß vorbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edusson
war kein spass - hier im forum schon viel erlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
okay, also ich stelle auf 2933MHZ manuell und auf 1,35 V. Was für Timings muss ich bestenfalls einstellen?
 
Eigentlich sollte der Aegis sowieso ein 2933 DOCP haben. Zumindest der den ich auf dem MSI Board laufen habe hat das. Damit läuft der auch bei mir komplett unauffällig.
Timings werden beim XMP selbst gesetzt, 2nd und 3rd verbleiben normal auf Auto und werden vom Board festgelegt.
Willst du alles manuell ohne XMP einstellen wäre der erste Schritt:
2933, 1.35v, dann die Timings 16-18-18-38, Rest auf Auto, der wird mit XMP auch nicht eingestellt.
Alles andere ist dann aufwendigere manuelle Anpassung und Optimierung mit Ryzen Timing Calculator und vielen Stunden die man da ins einstellen und testen investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und swarley10
QVL schadet zwar nicht, es gibt aber Speicher der eigentlich immer recht zuverlässig läuft und nicht unbedingt da drin steht.
Zum Beispiel die ganzen B-Dies, da kann man auf ne QVL pfeifen, zumal eh nie alle drinstehen werden.
Der Aegis ist eigentlich auch sehr umgänglich wenn man es richtig einstellt.
Mich würde auch interessieren ob der TE jetzt da ein 2933er Profil drauf hat und es damit läuft - ich gehe eigentlich von beidem aus.
 
Habe die Aegis zu Testzwecken grad auf nem B350-f gaming laufen.
181012112604.jpg181012112632.jpg181012112644.jpg181012112652.jpg181012112703.jpg
 
Zurück
Oben