RAM XMP Profil 1 einstellen

Das sind die Werte welche das ASUS Board bei Auswahl von DOCP automatisch setzt.
 
Normal tRAS+tRP=tRC wenn ich nicht irre?
Insofern schon bisschen hoch. Habe ich aber bei meinem Board und B-Dies auch gesehen wenn man den auf Auto werkeln lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Die G. Skill Aegis sind die günstigsten (brauchbaren) RAMs im Sortiment.

2933@cl16 mit 1,35 bzw 1,36 V müssten aber funktionieren.

Wie bereits beschrieben wurde, XMP bzw DOCP Profil laden und händisch auf 2933 MHz stellen.
 
Ich habe es probiert, jedes mal auch bei runtergetakteten ram schaltet sich der PC nach dem Speichern 3x aus und startet im safe mode. Dann kann man hochfahren. Wo kann ich nach sehen ob es geklappt hat? Bei overwatch hat mir msi afterburner immer 2000mhz angezeigt, obwohl im Mainboard 2933 eingestellt sind.
 
Kannst du uns mal einen Screenshot von CPU-Z und deinen Memory bzw. SPD Einstellungen zeigen?

Versuch mal, deinen 2600x auf Stock zurückzuschrauben - Vlt. kommt dein Brett mit VDimm auf 1,35V bzw. 1,36V und zusätzlich noch den Boosttakt und höheren VCores nicht ganz mit.
Ergänzung ()

Bei den neuesten Update vom MSI Brett ist mir aufgefallen, dass bei RAM OC inkl. hohen Boosttakt der Kopierdurchsatz in Aida64 um ca. 9% verliert. Bei fixem Takt auf 4GHz bei 1,25V alles kein Problem, aber instabil war es mit Boost auch nicht. Erst, wenn ich fix auf 4,2GHz mit 1,40V stellte, sowie der RAM auf 1,42V lag, wurde das System allmählich instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
memory.jpg

Ergänzung ()

Außerdem werden im Bios nur 8GB erkannt. Und im WIndows werden 16GB erkannt, jedoch sind 8 GB reserviert für irgendwas. Was macht man da?
 

Anhänge

  • spd.jpg
    spd.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
20181015_151119.jpg
20181015_151136.jpg
20181015_151143.jpg
20181015_151210.jpg
 

Anhänge

  • 20181015_151136.jpg
    20181015_151136.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 433
Hätte lieber Screenshots vom Bios gesehen, ein wenig übersichtlicher, aber ok ;)

Sieht eigentlich alles gut aus - es werden im Bios auch beide Riegel erkannt.
swarley10 schrieb:
Außerdem werden im Bios nur 8GB erkannt.

was verbirgt sich hinter "keep current settings" eigentlich? (Bild 2)
 
Das ist das Bios. Bei "keep current settings" kann man noch auswählen ob iwie cpu auto oc werden soll.
 
Mir schon klar, dass es das BIOS ist, das BIOS bietet aber auch einen Screenshot Modus an, da sieht man alles besser :)

Mich wundert es, dass die Funktionen nicht übernommen werden. Muss ich mal in deinem Board Handbuch nachlesen
 
Ah ok wusste ich nicht. Welche Taste ist für den Screenshot im Bios und wo werden die gespeichert?
 
Geht glaube ich mit f12 und die Bilder werden auf einem Stick gelegt (sofern das auch Asus so macht)

Stell alles mal auf Werkseinstellungen zurück und lade nochmal das Profil. Hab leider kein Asus und damit auch keine Erfahrung.
 
Hi @cm87 ...hatte die tage viel zu tun . ich habe den fehler bei mir finden können , bin aber noch nicht ganz am ziel der höchste angegebene ram takt vom board bekomme ich zum laufen, nur alles da drüber nicht. also die oc werte ab 2666) DA ich nicht weiß was ich einstellen muss .. da könnte ich jetzt noch mal deine hilfe gebrauchen . Der fehler war stumpf!! asus hat die korekte bestückung für dual ram setting nicht richtig im handbuch angegeben ... ja da komm erst mal hinter .
 
und wie ist der richtig?
Kannst du es visuell darstellen?
 
Der erste slot und der drite slot von links wenn ich es jetzt richtig im kopf habe ... @cm87 ja xmp profil bzw doc zu wählen ist nicht das problem ... das problem ist das es nicht stabil ist ... was ist bei amd der speichercontroller ? oder gibt es da noch etwas einzustellen .
 
Wenn du den Ram so eingesteckt hast ist es falsch.
Das Handbuch gibt klare Anweisungen und bisher war es auch bei jedem X470 Asus/MSi Board gleich das ich hatte.

2018-10-17 10_10_35-G14214_PRIME_B450-PLUS_UM_WEB.pdf.jpg
 
Ich habe Slot 2 und 4. Ich probier das mal aus mit 1 u. 3
 
Zurück
Oben