Ram zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaos96

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage: Kann der Ram zu heiß werden wenn ich die CPU übertakte? Mein Ram hat 800MHz, den Teiler hab ich auf 667MHz gestellt und die CPU soweit übertaktet, dass sie mittlerweile schon wieder über 800MHz sind. Können die da zu heiß werden und durchbrennen?
Es handelt sich übrigens um DDR2 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kann nichts passieren.
Selbst wenn du die Spannung leicht anheben würdest.

nein, sie werden nur instabil wenn du sie zu hoch taktest. Außer natürlich du legst spannungen von über 2,5V an, das zerlegt DDR2 Ram auf dauer.

RAM wird für gewöhnlich nicht mal Handwarm, Wasserkühlungen und die Luftkühler bringen so gut wie garnichts :D

Die packen heutzutage auch nur Heatspreader auf die Riegel damit die sich besser verkaufen lassen, nicht weils irgendwas bringt.

Also dein RAM ist wohl kaum so heiß dass da was durchbrennt :D

Nnein, da kann nichts passieren.
Selbst wenn du die Spannung leicht anheben würdest.

ach und da bist du dir sicher!?

@chaos, warum stellst du den teiler nicht noch kleiner?

Wenn Du Anst um Deine Hardware hast, würde ich nicht übertakten wie ein kaputter^^.
Klar kann Dein Speicher Schaden nehmen wenn Du es übertreibst.

RAM wird für gewöhnlich nicht mal Handwarm, Wasserkühlungen und die Luftkühler bringen so gut wie garnichts

schwachsinn....

meiner wird z.b. in gta 4 locker 45-50°C warm

bei ddr2 ram sind die temps da noch nen stück höher, mein bruder hat im rechner noch ddr2 und die werden wirklich heiß...

Und warum immer gleich Kraftwörter benutzen?
Ich hab am DDR2-Ram auch schon 86° gemessen. Abgestürzt sind die aber nicht. Man KANN natürlich auch mal die Bezeichnung auf den Chips lesen, sich das Datenblatt ergoogeln, daraus die empfohlene Betriebstemperatur erlesen und sich dann mit Hilfe eines Thermometers und ein bisschen Transferleistung eine Ableitung schaffen die einem eine genauere Beurteilung des Temperatur-Problems erlaubt.

Da braucht es dann keine leeren Floskeln.

Ah, HisN spricht mir aus der Seele.

Habe meine 6gb DDR2-Corsair XMS2 mal gemessen, die wurden schon bis zu 70°C warm, bei DDR2-920 und 1,96V. Und das ist nicht mehr Handwarm.

Also meine alten Corsair Dominators DDR2 liefen mit 2,2V und beim extremen übertakten wurden die extrem heiss, also anfassen ging kaum noch xD

Ja bei mir ist es nämlich auch so, dass die wirklich sehr Warm werden. Auf die Frage wieso ich den Teiler nicht weiter runter stelle: Es geht nicht, ich kann den Teiler nicht weiter runter als 667MHz stellen :(

Die Änderungen der Timings oder der Frequenz sind zunächst mal völlig ungefährlich für das RAM.
Erst die Spannungserhöhung, die in der Regel nötig ist, um den Betrieb stabil zu halten, macht die Sache interssant. Je höher die Spannung, je wämer die betroffenen Komponenten. Da das RAM aber zu den empfindlichsten Komponenten des PC gehört ist schon Vorsicht geboten.
Übrigens wird mein RAM unter LinX über 42°C warm- im normalen Betrieb sind's gerade mal 27°C.

Gut, da ich die Temperatur meines Ram nicht auslesen kann, würde ich nach Gefühl gehen. Nach meinem Gefühl her ist der Ram grade beim Spielen genauso warm wie meine Grafikkarte. Die hat 40°. Trotzdem wollte ich mal nachfragen weil ich Angst habe, dass mir irgendwie sowas wie hier passiert: http://www.youtube.com/watch?v=Gw-rUCwLoQ0

O.K. Wie viel Spannung hast Du anliegen?
Wie wär's mal mit nem Thermoscanner?

Spannung ist unverändert, also Standart. Eigentlich will ich den Ram ja garnicht übertakten, aber nein, der Prozessor muss ja damit zusammenhängen :o
Was ist ein Thermoscanner?

Dafür möchte ich garantiert keine 40€ ausgeben...

Ehmm du weißt aber schon das der Typ im Video einfach 7Volt auf den ram gibt was nicht gut ist.
Mit Overclocken hat das nichts!
Außer du gibst 7volt auf deinen Ram :freak:

Schon klar, ich mein ja nur das Prinzip. Aber gut, wenn Ram angeblich so viel aushält werd ich mal noch ein bischen höher probieren :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben