RAM zu hoch ausgelastet

Max c0de

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
36
mein ram ist beim strart ca schon 40% ausgelastet (habe 16gb ddr3 1600mhz) sobald ich irgendwas mach geht dieser ins unermässliche bin gerade bei 87% was devinitiv nicht mehr normal ist da wenn man die prozesse zusammenzählt nicht mal auf 5gb kommt wo ist der ganze ram hin? gibt es irgendwelche funktionen des dieser anders noch benutzt wird oder könnte er defekt sein?

pc specks
cpu i7 4770k
mainboard msi z97 gmaning 3
ram 4 stix corsair vegance
sonnst 3 festplatten 1 ssd 2 hdd
graka rx460 strix
 

Anhänge

  • ranz 2.png
    ranz 2.png
    58,2 KB · Aufrufe: 260
  • ranz ram.png
    ranz ram.png
    138,5 KB · Aufrufe: 263
"Killer Network Manager" - die Killer Treiber sind bekannt dafür, dass sie gerne mal Speicherlecks verursachen. Also runterwerfen und die normalen Windows Treiber nutzen, um zu prüfen ob das die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
hä wie meinen sie das also den treiber löschen??

mfg max
 
Den Treiber deinstallieren, wie sonst bekommt man den vom Rechner runter?
 
er wird mir im gerätemanager leiderimmernoch angezeigt aber in der ram auslastung nicht mehr
 

Anhänge

  • ranz 3.png
    ranz 3.png
    917,1 KB · Aufrufe: 193
Solltest du eine Samsung-SSD nutzen und via Magician den sog. Rapid Mode aktiviert haben, kann auch das ein Grund sein. Denn der reserviert einen Teil des RAMs, um ihn als Cache zu nutzen. Das sieht man auch an der Auslastung.
 
Dafür liegt aber jetzt die RAM Auslastung aber jetzt nur noch bei 20% statt bei 76%.
 
Im Geräte-Manager wird dir der Controller angezeigt. Der ist physisch vorhanden, Auf deinem Mainboard. Den kannst du nicht deinstallieren (außer mit einem Lötkolben). Das ist aber auch gar nicht nötig. Es geht nur darum, welchen Treiber du verwendest.
 
ok die treiber sind alle auf dem neusten stand die software ist deinstaliert und der pc neu gestartet ich beobachte das jetzt mal wenn noch was ist melde ich mich nocheinmal aber schon mal vielen dank an alle die mir rat gegeben haben super community (wäre nie auf die idee gekommen das es eine software sein kann) an alle einen schönen sonntag noch und bitte gesund bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und wrglsgrft
Max c0de schrieb:
mein ram ist beim strart ca schon 40% ausgelastet (habe 16gb ddr3 1600mhz) sobald ich irgendwas mach geht dieser ins unermässliche bin gerade bei 87% was devinitiv nicht mehr normal ist da wenn man die prozesse zusammenzählt nicht mal auf 5gb kommt wo ist der ganze ram hin? gibt es irgendwelche funktionen des dieser anders noch benutzt wird oder könnte er defekt sein?

pc specks
cpu i7 4770k
mainboard msi z97 gmaning 3
ram 4 stix corsair vegance
sonnst 3 festplatten 1 ssd 2 hdd
graka rx460 strix
Du hast soviel direkt beim Start von deinem PC laufen da ist es völlig normal das du kaum noch Arbeitsspeicher zur Verfügung hast. Autostart ausmisten und Dienste deaktivieren! (Suche-msconfig)
 
iCue kannst du auch runter werfen. Das ist auch nicht gerade fuer stabilitaet bekannt..
 
hab nur folgendes im autostart
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
iCue kannst du auch runter werfen. Das ist auch nicht gerade fuer stabilitaet bekannt..
brauche ish leider für mein headset und tastatur (ist stabiler als razer)
 

Anhänge

  • autostart.png
    autostart.png
    92,8 KB · Aufrufe: 187
@Max c0de Ist der Schnellstart (in der Systemsteuerung) noch aktiviert? Falls ja, deaktiviere ihn! Der bringt eher Nach- als Vorteile. Eine ganz gute Erklärung dazu gibt's hier: klick

Gruß eisholz
 
Um den schnellstart kümmer ich mich noch aber bis jetzt bleibt der RAM bei der gleichen Auslastung
 
Was passiert denn, wenn der Ram wirklich gebraucht wird? Wenn da das meiste sofort freigegeben wird ist doch alles in Ordnung.

Oder anders gesagt - was genau ist das Problem, welches Programm ist zu langsam oder crasht wegen Speichermangel?
Max c0de schrieb:
Um den schnellstart kümmer ich mich noch aber bis jetzt bleibt der RAM bei der gleichen Auslastung
Deaktiviere mal alle Programme im Autostart etc. Nur durch Ausschlussverfahren findest du den schuldigen Prozess.
 
Zurück
Oben