Ram zu langsam für cpu

Fliehojo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
43
Hallo,

ich hätte eine Frage:

Ich möchte alten Server Ecc Ram testen, hätte auch erstmal eine passende Cpu (G3220 unterstützt Ecc).
Allerdings unterstützt die Cpu nur 1333 ram und die Riegel sind auf 1066 mhz getaktet.

Funktioniert der Ram trotzdem ?


Cpu: G3220
Ram: hynix 4gb 2rx4 pc3-8500r-7-10-e1
Board: Asrook p67 pro3
 
Schnellerer Ram ist abwärtskompatibel. DDR-3 2400 würde auch funktionieren. Ram mit 533 MHz (DDR3-1066) läuft ebenfalls, nur unterhalb der Möglichkeiten der CPU.
 
Das Board unterstützt aber keinen ECC, da ist die Chance hoch das der Bildschrim schwarz bleibt.

Die CPU passt btw auch net aufs Board, das ist ne Sockel 1150 CPU, das Board ist aber Sockel 1155.
 
Fliehojo schrieb:
Funktioniert der Ram trotzdem ?
Kannste knicken, nicht wegen den 1066 MHz, sondern wegen des RAM Typs. Die CPU kann auch mit 1066er RAM umgehen.

Es handelt sich um Registered ECC Module und nicht um unregistered ECC Module. Dafür bedarf es eines passenden Mainboards und CPU.
HYNIX 4GB 2Rx4 PC3-8500R-7-10-E1
https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese blöden Bezeichnungen von Intel für die Pentiums und Celeron. Es wird ein IvyBridge suggeriert (3xxx), dabei steckt ein Haswell darin (4xxx). Im übrigen schließe ich mich allen Vorpostern an..
 
Danke für die schnellen Antworten, dass mit der CPU sehe ich jetzt auch erst grade.
Da anscheinend das ganze Board den Ram nicht unterstützt, lasse ich erstmal die Riegel liegen.

Danke für eure Hilfe

Fliehojo
 
Die Cpu ist in dem Dell von meinem Bruder, hätte ich mir mal schnell "geliehen" .
Der Ram war in einem Server den ich geschlachtet habe (Mainboard defekt). Die Cpu´s gingen sogar noch, konnte ich testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben