Test RAM zu teuer? Weniger kaufen?: So viel Leistung kostet nur ein RAM-Modul auf Ryzen 9000X

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, vAro, fckzensur und 30 andere
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede bei Raptor Lake-Refresh? Ich habe hier ein OEM Prebuild mit einem i7 14700 der nur einen 16GB DDR5-5600 Stick hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, eastcoast_pete und 5 andere
Vielen Dank für diesen Einblick. Das Ergebnis erwartbar, nachdem ja die Sträke in der RAM-Unabhängigkeit der X3D-CPUs bekannt war und bestätigt wurde, dazu nun hier der kleine Einbruch in der Leistung.
Ich hoffe, dass noch ein Intel-Beispiel folgt. Die Sorge ist, wenn es dort ähnlich wird zu diesem Artikel, dass damit AMD weiterhin die X3D-Preise zementieren kann auf hohem Niveau. Nicht schön, aber dann leider verdient, wo man halt leider einen weiteren Riegel später leichter nachrüsten kann als so ein kompletter CPU-Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und KEV24in_Janßen
Es war seit dem letzten Test absehbar, das auch bei den normalen CPUs genauso wenig herumkommt, das Thema ist auch hier völlig aufgebauscht. Es wurde jahrelang mal wieder Bullshit in den Foren behauptet, der Unterschied ist nicht der Rede wert bzw für 99 % der PC Gamer ohne Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dideldei, mightyplow und 9 andere
Wenn kein großer Cache vorhanden ist, der vieles auffängt, dann ist der Leistungsverlust wie erwartet.

Ein Modul jetzt kaufen und später eins dazu wird dazu führen das viele Systeme mit XMP/EXPO nicht laufen werden, da auf den Modulen wahrscheinlich unterschiedliche IC's verbaut sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Frader, OCMC und 4 andere
Fujiyama schrieb:
der Unterschied ist nicht der Rede wert bzw für 99 % der PC Gamer ohne Relevanz.
Und das 1% nutzt (nur) die iGPU. Letztlich die einzige Gruppe Spieler, für die Dual Channel RAM wirklich wichtig ist - die, die sich keine dGPU leisten können (oder wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, EntelodonX, floTTes und eine weitere Person
Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass Handbrake im Single-Channel-Betrieb schneller ist als mit Dual-Channel RAM? Die Latenzen und alles andere sind ja gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Akito2x und drSeehas
Hitomi schrieb:
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede bei Raptor Lake-Refresh?
Wird genauso sein, bleibt aber die Frage: ist es trotzdem ein 32 GB Modul?
Die etwa 10% FPS Verlust kommen ja wohl nicht nur durch Single vs. Dual Channel zustande, ein Teil wird wohl auch auf 16 vs. 32 zurückzuführen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker, JaKoH, Fika und 4 andere
lejared schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass Handbrake im Single-Channel-Betrieb schneller ist als mit Dual-Channel RAM? Die Latenzen und alles andere sind ja gleich.
Meine Idee wäre, dass der IOD weniger Strom verbraucht, wenn nur ein Channel belegt ist, und somit mehr Leistung für die Cores zur Verfügung steht, die die Berechnungen machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, unspektakulaer, drake23 und 7 andere
Wenn ich mir die Preise anschaue dann sind die großen Module exponentiell teurer geworden bzw. gar nicht mehr verfügbar, wer Geld sparen will greift also zu möglichst kleinen Modulen.
Zu blöd das es im Desktop nie wirklich mehr als Triple Channel gar und das ist afaik auch schon so lange her das man die Dinger aktuell nicht mehr nutzen will.

BTW: Gibts nicht auch noch einen Unterschied zwischen dual und single rank oder macht das nichts mehr ?

lejared schrieb:
stefan92x schrieb:
Meine Idee wäre, dass der IOD weniger Strom verbraucht, wenn nur ein Channel belegt ist, und somit mehr Leistung für die Cores zur Verfügung steht, die die Berechnungen machen müssen.
So oder so wäre es interessant zu sehen, wie sich die Leistungsaufnahme verändert. Könnte mir gut vorstellen, dass DualChannel beim Gaming bei der Betrachtung der Gesamtleistungsaufnahme des Systems für Effizienzgewinne sorgt.

@lejared bei diesem Mini-Unterschied ist es einfach Messtoleranz

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, LukS und Volker
Hier würde mich aber auch noch interessieren, wie der Unterschied bei generell höherer GPU Last in WQHD mit einer 12GB VRAM Karte zB ausschaut, die dürfte den RAM dann auch mehr fordern.
Wahrscheinlich macht dann auch noch eine PCIe 3.0 SSD oder gar SATA SSD einen Unterschied, wenn mehr in die Auslagerungsdatei geschrieben werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
So richtig ärgerlich wird es mit einem RAM-Riegel erst dann, wenn man von CPUs die integrierte Grafik nutzt. In allen anderen Fällen ist es akzeptabel und kein Grund - gerade bei den aktuellen Preisen - sich zu sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, floTTes und eine weitere Person
@Volker
Zahlendreher, 182 ist korrekt:
Der Ryzen 5 9600X hat dabei natürlich deutlich weniger Spielraum als der Ryzen 7 9850X3D, der selbst im Single-Channel-Betrieb im Durchschnitt noch 128 FPS schafft, während der 9600X mit Dual-Channel bei 126 FPS startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
wenn ich nur einen Riegel verbaue trifft mich der halbierte Speicher aber deutlich härter die geringfügig geringere Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, jotecklen und Pilstrinker
Pandora schrieb:
BTW: Gibts nicht auch noch einen Unterschied zwischen dual und single rank oder macht das nichts mehr ?
Bei DDR5 nicht mehr so relevant, der 64bit Datenbus eines Kanals ist da schon in 2x 32bit aufgeteilt. Bei DDR4 musste man für eine Aufteilung beidseitig bestückt, oder 2 Module pro Channel, nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Pandora und Mcr-King
Stellt sich die Frage, ob zur Zeit nicht die Kombination 980(5)0X3D + 1x 16 GB RAM nicht besser ist als 9600X + 2x 16 GB, falls man nicht unbedingt auf die 32 GB angewiesen ist (bei annähernd gleichen Gesamtkosten).
Den 2. Riegel kann man später noch nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan und Wanderwisser
Ein Test im GPU Limit wäre noch schön gewesen, da es hier ja um den realen Einsatzzweck gehen soll wenn man nur ein Modul verbaut. Ich denke dann dürfte sich das ganze weiter zugunsten des einen Moduls verschieben und könnte für viele in den nächsten Jahren eine Alternative sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tingelkot, Fika, Rhoxx und 4 andere
Zurück
Oben