Test RAM zu teuer? Weniger kaufen?: So viel Leistung kostet nur ein RAM-Modul auf Ryzen 9000X

Fujiyama schrieb:
Es wurde jahrelang mal wieder Bullshit in den Foren behauptet, der Unterschied ist nicht der Rede wert bzw für 99 % der PC Gamer ohne Relevanz.
Wobei man unterscheiden muss zwischen DDR4 und DDR5, bei DDR5 läuft das nur so gut wegen der Aufteilung des 64 Bit Datenbus in 2x32. Was die Speichermenge betrifft, ja da macht allein 16 zu 32 schon kaum noch etwas aus. Schätze die Hälfte der Differenz im Test ist darauf zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Scheinriese, Mcr-King und 3 andere
Wären hier nicht 2x8 GB vs 1x 16 GB oder 2x16 vs 1x 32 realistischer gewesen? mMn nimmt und handled W11 16 GB anders als 32. + Apps und Games?
Klärt mich bitte auf. Aber ich finde 1x vs 2x 16 GB einen etwas komischen Ansatz. Verstehe ja. das wenn man aktuell nur 1 Riegel mit 16 GB wegen der Preis kaufen kann/will, machts eigens auch keinen Sinn 2x8 zu kaufen da man ja sieht das DUAL und SINGLE Channel keinen wirklichen Vorteil bringen bis auf wenige Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Mcr-King und drSeehas
Pokerclock schrieb:
Wie wurden in dem Test Einflüsse von 32 GB versus 16 GB RAM ausgeschlossen?
WinstonSmith101 schrieb:
Schade, die Idee war nicht schlecht, aber durch das Experiment wissen wir leider immer noch nicht, wie viel Single-Channel tatsächlich an Leistung kostet.
hippiemanuide schrieb:
Wären hier nicht 2x8 GB vs 1x 16 GB oder 2x16 vs 1x 32 realistischer gewesen? mMn nimmt und handled W11 16 GB anders als 32. + Apps und Games?
Unter Umständen besteht natürlich je nach Situation auch die Möglichkeit ins Ramlimit zu laufen hätte daher auch 2x16 vs 1x32 sinnvoller gefunden um wirklich sicher zu stellen,hier nur den Leistungsunterschied bei einem Riegel zu sehen.
Hier gibts einen Test (Benchmarks starten etwa bei 7:20), in dem das gemacht wurde, das Ergebnis ist am Ende ähnlich, wie auch hier kommt es auch stark aufs Spiel an wie es reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und hippiemanuide
WinstonSmith101 schrieb:
Selbstverständlich hätte man hier 32 GB Dual-Channel gegen 32 GB Single-Channel testen müssen!
Auch hier kommen weitere Unterschiede dazu, denn 32 GB Module sind meistens Dual-Rank, was sich ebenfalls vorteilhaft auswirkt.

Letztendlich muss der RAM zuerst groß genug sein. Danach gibt es weitere Faktoren, Takt, Timings, Kanäle, Ranks, die verwendete CPU und das jeweilige Spiel bzw. die Anwendung.

Für ein AM5 Gaming System sollte es schon 32 GB sein, einzig 2x12 GB wären ein Kompromiss, wenn man mit der Menge längerfristig auskommt.

Anstelle des 9600X wäre es wahrscheinlich schlauer den 7500X3D mit nur einem RAM Modul zu verbauen. Neben der grundsätzlich höheren Performance leidet der 7500X3D weniger unter dem Single-Channel Betrieb und ist nur unwesentlich teuer. Auf lange Sicht ist es wahrscheinlich schlauer gleich in 32 GB RAM zu investieren und dafür nur einen 7500F zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Mcr-King und drSeehas
Kurzgefasst: das einzig interessante ist, ob 16GB RAM ausreichend sind oder nicht.
Ob Single oder Dual ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatoxisch und Mcr-King
Ich wollte dieses Jahr eigentlich auf AM5 umsteigen. Ich spiele zwar nur in 1080p und 60fps, aber trotzdem wirds da mit meinem Ryzen 5 5600 manchmal schwer, die zu erreichen. Es wird ja leider immer weniger optimiert, z.B. Monster Hunter.
Hab sogar noch 400€ Cyberport Gutscheine. Aber ich seh es einfach nicht ein, so viel für Ram zu zahlen. Ich warte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, zwischen dem 5800X3D und dem 9600X lagen je nach Durchschnitt / Frametimes 5% bzw. 4%. Dass sich da ein Wechsel lohnen würde, möchte ich mal bezweifeln. Mit PBO dürfte wohl ein Nullsummenspiel herauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Apocalypse
hippiemanuide schrieb:
Wären hier nicht 2x8 GB vs 1x 16 GB oder 2x16 vs 1x 32 realistischer gewesen?
Ja auf alle fälle wären 2x8 vs 1x16GB besser gewesen, und auch hätte mal lieber Praxis Tests machen sollen, da die wenigsten eine High End GPU besitzen wäre eine 5070 in allen auflösungen interessanter gewesen, den die Beschneidung der Speicher Bandbreite dürfte sich auch abseits der GPU Limitierung bemerkbar machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, hippiemanuide und drSeehas
Pokerclock schrieb:
Testen wir jetzt nur noch was preislich Sinn ergibt oder technisch? Wenn sich die Preise ändern - und das tun sie gerne mal täglich so volatil wie sie sind - ist der Test hinfällig.

Naja, bitte als Feedback für kommende Tests sehen.
Die großen Preisschwankungen sind irrelevant, es sind immer noch 32GB, egal ob jetzt 2x 16 oder einmal 32.

Davon ab bleibt der Test immer noch relevant selbst wenn wir plötzlich einen massiven Aufpreis für kleinere Steine hätten (was natürlich absurd ist), den 16GB werden immer günstiger als 32 sein. ;-) (Gleicher Speichertyp natürlich vorrausgesetzt)

Anyway, 32vs32 GB zu testen wäre trotzdem interessant. Aber eben für uns Nutzer hier vollkommen irrelevant für die Praxis. Es geht hier einzig und alleine wege aufzuzeigen wie man sein System günstiger gestalten kann während der Speicherkriese.

Aber wie gesagt, ich halte die Lösung mit dem einen Ram-Stick für sehr zweifelhaft und oben drauf würde natürlich dann immer noch 16GB Dual-Channel mitgetestet werden ... und wenn man das schon macht, kann man auch gleich 32GB Dual Channel testen. Und damit dann auch alle glücklich machen. Und das dann natürlich auf Intel, AMD und x3D. Ich sehe schon, da hat jemand viel arbeit vor sich. ;-)
 
Was ich merkwürdig finde, jetzt aus der Not heraus, sind auf einmal 16GB Single Channel ausreichend, sind ja 8GB VRAM auch gut zum spielen, da nvidia den Fokus auf 8GB Modelle setzt.

Vor den massiven Preiserhöhungen war da nie die Rede von, genau diese Tests, diese Empfehlungen, hätte ich aber genauso machen können wo noch ''normale'' Preise herrschten. Nur einfach als Option und differentierte Tatsache. Die fehlten da aber völlig.

Ich ziehe daraus auch meine Schlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika und alphatoxisch
Die CPU Taktfrequenzen habt ihr nicht zufällig mal mitgeschrieben während eines Benchmarks? Da gab es doch mal diesen Effekt, dass im Single Channel Betrieb die CPU höher takten konnte, weil aufgrund des geringer belasteten Speichercontrollers das thermische Budget zugunsten höherer Taktfrequenz genutzt wird. Auch das würde ggf. etwas kompensieren.
 
Der gute Test hier zeigt auch das, was schon beim 5800X3D war. X3D führt zu einer geringeren Abhängigkeit vom Ram (Bandbreite und Geschwindigkeit). Deshalb kann man den 9850X3D auch Singlechannel betreiben und den 9600X eher nicht. Ich finde zumindest 12% beim 9600X schon relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Scheinriese und Apocalypse
Flunkiii schrieb:
Ich wollte dieses Jahr eigentlich auf AM5 umsteigen. Ich spiele zwar nur in 1080p und 60fps, aber trotzdem wirds da mit meinem Ryzen 5 5600 manchmal schwer, die zu erreichen. Es wird ja leider immer weniger optimiert, z.B. Monster Hunter.

Sicher, dass das die CPU ist?

Vgl. auch das hier.


Die PS5 Pro basiert noch auf Zen2, auch wenn für sie natürlich leichter zu optimieren ist. Wobei: Auch sie hält nicht immer stabile 60fps in ihren Performance-Modi (siehe The Outer Worlds 2 neulich erst).
 
Fujiyama schrieb:
...der Unterschied ist nicht der Rede wert bzw für 99 % der PC Gamer ohne Relevanz.
Ich finde bis zu 24% Leistungsverlust (Frametimes) sind schon relevant. Das sind heutzutage ja schon fast zwei CPU-Generationen.
1770036559787.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Scheinriese, Slim.Shady und eine weitere Person
ErnstHaft99 schrieb:
Ich finde zumindest 12% beim 9600X schon relevant.
Ja es sieht Relevant aus, aber ist es das auch unter Real-Bedingungen ?
Jemand mit einer 5060ti-8GB wird in FHD immer im GPU Limit sein, braucht aber auch die Speicher Bandbreite weil der Vram knapp ist, die einbüßen dürften wegen der nur 8PCIe Lanes und noch weniger Bandbreite weit grösser ausfallen wie wenn man einen 9600x gegen eine 285k tauscht, könnte ich mir aber auch noch bei einem 16GB VramKarte noch vorstellen, denn der Arbeitsspeicher ist für die Game Performance an sich zuständig und dürfte nicht vom GPU oder Vram Limits abhängen
 
Cooler Test hab so ein Teil im Mini-ITX und hab mich immer gefragt was wäre wenn nur ein RAM Riegel verbautist , jetzt weiß ich es . Danke
 
Was ist denn die Logik hinter der Nutzung eines Moduls?
Dass man ggf. ein zweites dazu steckt, wenn die Preise wieder niedrig sind?
Das würde ja bedeuten dass man:
  1. JEDEC Standard RAM nehmen muss, damit man auch in (???) einem Jahr oder in 2-3 Jahren ein dazu kompatibles Modul bekommt.
  2. sich ein Kit mit einem Kumpel teilt und beim Nachkaufen teilt man sich wieder ein Kit, wobei einer dann das neue und einer das alte Kit bekommt.
Beides klingt jetzt irgendwie nicht besser, als einfach ein halb so großes Kit zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Habe einen anderen Test gesehen wo nur ein RAM Riegel in mehreren Szenarien bis zu 52% Leistung kostet und nicht "nur" ein paar Prozent. Das betrifft vor allem die 1% Low die sich schon signifikant auswirken können je nach Spiel, Setting und Szene.
 
Ich finde es gut dass Computer bei solches Szenarien testet. Aber ist es denn wirklich ein Problem ob man jetzt 1 oder 2 RAM Sticks nutzt? 2x8 GB kosten ja auch so viel wie zB 1x16. Also warum nicht 2x8 einbauen und später wenn es wieder billiger ist nochmal 2x8 oder 2x16 dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Icke-ffm und drSeehas
Zurück
Oben