Ram

Crustylike

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Guten Morgen an alle,
vorab, ich bin leider kein PC Genie, lediglich Gamer. Ich habe versucht über Google/ YouTube antworten zu bekommen, jedoch bedauerlicherweise ohne Erfolg.

Es geht um so wie es scheint ein altes Thema:

Mein PC läuft schlecht und bei jeglichen XMP Einstellungen fährt er nicht mehr hoch.

PC Setup:

TUF Z370 Plus Gaming

Intel i9-9900 K CPU

MSI Geforce 3090 Suprim

Ram : Corsair Dominator Platinum RGB ( 2x 16 GB, DDR 4-4000, DIMM 288 pin) (19,23,23,45, XMP JA)

Ich habe bei Counter Strike mit dem Setup maximal 280 FPS (Config stimmt alles an Einstellung) und alles ruckelt.

Denn PC habe ich selbst zusammen gebaut, und jetzt lediglich die Grafikkarte upgedatet.

Die RAM sind in den DUAL Slots A2 & B2. Im Windows zeigt er mir den RAM maximal mit 3200 MHZ an, laut,
Motherboard müsste es aber bis 4000 MHZ unterstützen.

BIOS habe ich auf den aktuellsten Stand gebracht, genau wie die Grafikkarten Treiber.
Im Anhang seht ihr wie ich versucht habe die Spannung auf 1.35 zu erhöhen, was er aber nicht tut. Das Teil
läuft einfach total schlecht.

Ich hoffe hier lacht nun ganz laut jemand, der etwas mehr Ahnung hat als ich :-D Bin um jede Hilfe sehr Dankbar
 

Anhänge

  • 20220228_234653.jpg
    20220228_234653.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 195
Moin,

die CPU unterstützt den Takt doch gar nicht! Da liegt da Problem! Der Speichercontroller bietet: Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)! Du willst aber 4000MHz? Das ist massives OC. Am besten dur testest Dich da St+ck weise ran wie schnell der RAM am Ende wirklich kann mit der CPU. So ein massives OC ist selten von Erfolg gekrönt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also wenn er mit den aktuellen 3200 hochfährt... ist das quasi schon Königsklasse?

Könnte der Takt bereits zu hoch sein, dass er deswegen so „ruckelt“?

Schon mal vielen lieben Dank
 
Offiziell sind es von Intel spezifizierte DDR4-2666MHz, siehe https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
Alles andere darüber ist Übertaktung. Und wenn DDR4-3200MHz laufen ist das doch schon mal gut. Ob mehr darüber oder gar DDR4-4000MHz funktionieren, testen. Und wenn die CPU (Memory-Controller) nicht will, dann willer halt nicht.

Kannst ja mal ausrechnen wie groß der Sprung von DDR4-2666 auf DDR4-4000 ist ... und dann überlegen ob das so aus der Hüfte geschossen funktioniert/ funktionieren kann ...
 
Das Problem ist ja nun wirklich nicht eines, wenn der RAM statt 4000 "nur" mit 3200 läuft. Auch bei 3200 sollte nix ruckeln. Ich glaube da vermischen sich Probleme.
 
Schon mal vielen lieben Dank Jungs. Bin da gestern total verzweifelt.
Also schau ich nun ab wann er „gut“ läuft und drehe runter.
Ansonsten müsste wohl echt ein anderer Prozessor her...Empfehlung zum jetzigen Moterhboard? :)
 
just_f schrieb:
Das Problem ist ja nun wirklich nicht eines, wenn der RAM statt 4000 "nur" mit 3200 läuft. Auch bei 3200 sollte nix ruckeln. Ich glaube da vermischen sich Probleme.

Hab 3 Festplatten drin. Zum Booten NVM M.2 Slot Kingston...
Rest normal angeschlossen .bzw alles SSD? s
 
Drewkev schrieb:
Alle Prozessoren die auf das Mainboard passen sind mit max. DDR4-2666MHz spezifiziert.

Du solltest erstmal 3200MHz probieren.
Das habe ich gestern versucht. Da ich unwissend ja bereits im OC war. Dort war die Performance in Game schrecklich.

cyberpirate schrieb:
Nochmals. Taste dich an den Takt ran dr max möglich ist. Wie funktioniert es wenn Du den RAM auf die Specs der CPU einstellst? Also 2666MHz? Wenn damit alles rennt. den nächsten Schritt usw. Anleitungen hast Du ja bekommen.
Werde ich mir durchlesen und versuchen zu verinnerlichen auch dir nochmals Danke.
 
Danke danke danke... ich teste heute Abend alles, wenn das Problem selbst bei Standard Takt bestehen bleibt. Melde ich mich nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
Dann geh runter auf 3000MHz, und immer so weiter.
Eher so wie Ich es schrieb. Mit dem Standardtakt anfangen und sehen. Dann weiter hoch. Wäre aus meiner Sicht die richtige Variante.
Ergänzung ()

Crustylike schrieb:
wenn das Problem selbst bei Standard Takt bestehen bleibt. Melde ich mich nochmals.
Ja so mach das. Dann sehen wir weiter.
 
Fakt ist halt, wenn CS mit der Hardware auf Stock ruckelt stimmt was anderes nicht - wurscht wieviel die Kiste übertakten untertakten oder was auch immer geht^^
 
just_f schrieb:
Fakt ist halt, wenn CS mit der Hardware auf Stock ruckelt stimmt was anderes nicht - wurscht wieviel die Kiste übertakten untertakten oder was auch immer geht^^
Wenn ich alles geprüft habe, auch nochmals die Config und Steam Einstellungen. (Irgend etwas auf Minimal etc.) melde ich mich nochmals :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Der screenshot sieht was so aus wie manuell auf 4000 gesetzt ohne XMP, mit XMP an würde zwangsweise auch die Spannung erhöht
 
Zurück
Oben