Rampage IV Extreme PCIe Lanes

tAk

Vice Admiral
Hey Leute!

Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich dem RIVE:

Wie sieht es bei dem Board mit der PCIe-Anbindung aus?
Wenn ich mir die diversen Reviews ansehe würden bei einem Betrieb mit vier Grakas folgende Anbindungen bestehen: 16x/8x/8x/8x.
Soviel ist mir absolut klar. Meine Frage wäre nun, wie es mit der Verwendung mit PCIe2.0 fähigen Grakas aussieht. Schaltet das Board dann automatisch in den PCIe2.0 Modus und würde dementsprechend 16x/8x/8x/8x im PCIe2.0 Modus ansteuern? Oder gilt das nur für den PCIe3.0 Modus?

Falls ja, würde sich ein Umstieg von einem E762 4Way Classified nicht wirklich lohnen, da dort 16x/16x/16x/16x dank NF200 Chips garantiert sind.

Ich würde das Board nur wechseln weil es dank dem kleineren Formfaktor besser ins Gehäuse passen würde.

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

MfG tAk

PCI-Express 3.0 kommt doch erst richtig mit Ivy Bridge CPU´s daher. Solange ist es ein Future wa sdas Board halt kann und ergo werden alle Grafikkarten auch noch mit PCI-Express 2.0 angesprochen.

Laut Handbuch (Ich habe das Mainboard selber in Verwendung) ist die Lanes Belegung bei 4 Grafikkarten 16x, 8x, 8x und 8x.

Ein wechsel würde sich denn nicht lohnen.

Macht euch doch keine Gedanken um die Lanes. Die sind sowieso vom jeweiligen Chipsatz (X58 36)bzw. der CPU (40 bei den S.2011 CPUs) limitiert. Ein NF200 ändert an der Tatsache auch nix.

@tAk
Dein Classified hat keine 4*16x Anbindung. Das gaukelt dir der NF200 nur vor. Die verfügbare Bandbreite sind immernoch das was in der CPU physisch vorhanden ist. Das sind 36 Lanes.

Und ein Rampage IV Extreme kann auch nicht mehr Bandbreite als 40 Lanes bereitstellen. Auch nicht mit PCIe Lanechip.

Hmm...danke für die rasche Antwort.
Das Problem ist, dass das aktuelle Board nicht wirklich in mein neues Gehäuse passt. Das heisst das Board im eigentlichen passt ohne Probleme. Möchte ich aber vier Dualslot-Grakas verwenden passt das NT nicht mehr ins Gehäuse, gezwungenermassen durch das Layout des E762. Das RIVE wäre nur EATX.

Aber wenn ich bei der Bandbreite Performanceeinbussen habe bringt mir das auch nichts.

Da muss wohl oder übel der Dremel her. ;)

mFg tAk
Ergänzung ()

@Humptidumpti:

Hmm...würde sich dann ein Wechsel evtl. lohnen?

Speedmässig sollte mir Sandybridge-E doch noch was bringen?

mFg tAk

PS: Sry für den Doppelpost

Wieso nicht einfach eine aktuelle Grafikkarte verbauen anstatt 3 GTX280? Willst du noch eine vierte dazu stecken?

Dann reicht auch ein viel preiswerteres Board und das gesparte Geld kannst du in die Grafikkarte stecken.

Die Signatur ist nicht mehr aktuell. Es sind vier GTX 580.

mFg tAk

Dann lohnt es sich schon, mit einem i7 965x hast du damit nicht mehr wirklich Spaß. Bei 4 Karten kannst du dich aber auch fragen ob sich nicht ein Dualsockelboard lohnt
http://geizhals.at/de/777232
mit 2 http://geizhals.at/de/733985
Ich steig auch vom Rampage IV Extreme samt i7 3930k darauf um weil der i7 einfach nicht für 4 gtx680 ausreicht. Rendervorgänge dürften dadurch auch merklich zulegen

CPU wäre aktuell ein i7 980x und 24GB DDR3. Ich frage mich ob sich die Mehrperformance lohnen würde oder ob ich auf Ivybridge-E warten soll? :D

mFg tAk

Ich hoffe ich verstehe Dich nicht falsch. Du willst also "richtig!" arbeiten? Wenn ja, dann weiterlesen.

Ein Umstieg auf Ivy-E lohnt nicht wirklich. 980X zu 3960X sind wenn eine gute Skalierung vorliegt, ca 15%. Also würdest Du bei gleichen Takt höchstens 20% herausholen.
Doch mit 2 E5-2687W wie "Aeromax" schrieb, bist Du bei 2,75fache Leistung gegenüber jetzt.
Dazu noch ein schönes Board ala X9DRi-LN4F+, welches bis zu 768GiB RAM auf 24 Slots fast. Eine Stufe niedriger sind dann diese Boards mit bis zu 512GiB auf 16 Slots.
Ein Umbau der Grafikkarten auf Single-Slot oder Wasserkühlung sind unter Umständen nötig, wenn nicht sogar eine Neuanschaffung.
Falls du jetzt auch noch richtig Geld damit verdienst, sind die ca 3830€ (ohne Umbau oder RAMs) ganz schnell wieder rein geholt. (Deine sollten vorübergehend auch drauf funktionieren.)
Die größten passenden Riegel mit 32GiB würden je 935,99€ kosten. Von den Du mindestens 8 bei 2 CPUs brauchst, was 7487,92€ macht. Nutzt Du alle 24 Bänke, 22463,76€. Die günstigste RAM-Alternative wären ein Vollausbau mit 16GiB-Riegel für 3960€ bei 384GiB. Somit wird klar, wenn Du das System nur zum prahlen brauchts, dann ist das Thema hier das falsche und Du kannst meinen Post vergessen und von solch einen System nur träumen. Andernfalls hoffe ich Dir geholfen zu haben.
Dann gibt es auch keine Grafikkartenbremse mehr, außer die Software skaliert dann schlecht. Egal wieviele und nicht nur wegen PCIe3.0 .

PS: Nicht vergessen, Windows kann man in diesen Speicher-Mengen-Regionen fast vergessen, da nur x64-Server-Versionen damit klar kommen. Arbeiten mit RAM-Disk(s) unter Win7-x64-Ultimate könnte(n) eine Alternative sein.

Danke für deinen Input.

Ich bräuchte das System für rein private Zwecke. Also ein bisschen Video- und Bildbearbeitung, sowie Spiele. Ich müsste mal ggf. meine Signatur anpassen.:freak:

Ivybridge-E sollte doch erst im nächsten Jahr erscheinen, aber auch noch auf den aktuellen Sockel 2011 Boards laufen. Ich werde mich wohl erst dann nochmal mit einer Neuanschaffung auseinandersetzen. Zumal zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch neue Boards auf den Markt kommen werden.

mFg tAk

tAk schrieb:
Also ein bisschen Video- und Bildbearbeitung, sowie Spiele.
Dann wäre es IMHO totale Geldverschwendung. 4 GTX 580 sind das aber auch schon ;) Vor allem für einen 24"-Monitor. Oder stimmt das auch nicht mehr...

Stimmt auch nicht mehr. Ist im Moment noch ein 30 Zöller. Sollen in naher Zukunft aber insgesamt drei werden. Bei lediglich FullHD wären vier GTX 580 wirklich Geldverschwendung.

mFg tAk

Aktuallisiere erstmal deine Signatur.
Wenn es rein Privat ist, dann lass es so wie es ist. In die 1366-Plattform noch zu investieren ist unklug.
Kaufe Dir aber erst einmal die Bildschirme mit mindestens 3840x2160er Auflösung und kein "überholtes" FullHD (1920x1080), damit es sich auch lohnt.
Ja, Ivy-E kommt offiziel erst Ende April 2013, laut meines letzten Wissenstands, aber es gibt ja genügende ES, man muss nur an solche heran kommen.
Für ein "bisschen Video- und Bildbearbeitung, sowie Spiele" ist der jetzige PC schon überzogen und das wird sich auch nicht bis zur Ivy-E ändern. Daher solltest Du dich an die Haswell-Architektur klammern.

EDIT:

SORRY, nimms mir nicht böse, aber scheinbar hast Du ein wenig zuviel Geld, wenn Du Deine Hardwarekomponenten so oft wechselst, egal wieviel es kostet und der Mehrgewinn ist. Entweder verschenkst Du es, oder sparst mal "ordentlich". Von einer 1k€-CPU (i7-965XE) auf eine 1k€-CPU (i7-980X) zu wechseln bei max. 45% Mehrleistung innerhalb von 18 Monaten (Erscheinungsunterschied) ist schon heftig, für Private "bisschen.." Zwecke. Wills garnicht so genau wissen was es vor dem i7-965XE war, vllt ein QX9770 (-40%), der 6 Monate davor erschien ist und auch gute 1k€ gekostet hat. Das wären dann nämlich 100% Mehrgewinn in 2 Jahren bei 1k€/Jahr.
Soetwas macht kein Privater im normalen Leben einfach so, und wir reden hier nur von der CPU.

Ich weiß wovon ich rede, da ich u.a. hier eine 5 Jahre alte 1k€-QX6700-CPU hier in Aktion habe mit 16GiB-RAM, aber das ganze ist geschäftlich.

Zuletzt bearbeitet: (NACHTRAG, nicht persönlich nehmen.)
Nimm's dir nicht böse. ;)

Ich schraube halt gern an meinem PC rum. ;)
Die alte Hardware konnte ich bis jetzt immer sehr lohnenswert verkaufen, so dass die Neuanschaffungen nicht wirklich ins Gewicht fielen.

Es gibt genug Leute, die das ebenso handhaben.

Aber dieses Mal werde ich wie gesagt sicher Ivybridge-E abwarten.

Besten Dank für die Ratschläge.

mFg tAk

Es gibt genug Leute, die das ebenso handhaben.

*Zustimm*

Ich bin auch so einer der immer das neueste haben muss was PC Hardware angeht. Siehe Signatur. Geld spielt dabei keine Rolle. Hauptsache haben da neu auf´n Markt. Ich hasse Mainstream.

Immer am Release Tag gekauft und die alten Sachen denn auch gut wieder verkauft. Ich bin auch von Sockel 1366 (ASUS R.O.G. R2E und ASUS R.O.G. R3E) mit den CPU´s (i7-920 und W3580, ES) und 12 GB RAM (6x2) hoch zu Sockel 2011 (ASUS R.O.G. R4E) mit dem CPU (i7-3930K) und 32 GB RAM (8x4).

Davor auch schon alle Rampage Board´s gehabt und zu Sockel 775 Seiten auch beide Q6600 in den verschiedenen Revisionen zum Release gehabt. Der QX6700 war damals auch drauf.

tAk schrieb:
Die alte Hardware konnte ich bis jetzt immer sehr lohnenswert verkaufen, so dass die Neuanschaffungen nicht wirklich ins Gewicht fielen.
Sehe/mache ich ebenfalls so.
In dem Fall wäre mein Vorschlag, die 4 Grafikkarten verscherbeln und dafür 2 GTX 680 im SLI, dazu eventuell einen i7-980, oder, wenn Du unbedingt Sockel 2011 haben willst, passendes Board und i7-3930K.
Gegenüber Deiner jetzigen Hardware wirst Du erstaunt sein, wie viel weniger Dein Rechner dann an Abwärme entwickelt und Strom verbraucht, die Leistung wäre auch überzeugend.
Und um auf das Threadthema einzugehen: bei 4 Karten sind es, wie schon erwähnt wurde 16/8/8/8 Lanes. Kombinierst Du das mit 4 PCIe 3.0 Karten wie der GTX 680, hast Du bei den Karten, die mit x8 angebunden sind, immer noch die Transferrate von PCIe 2.0 x16.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680 ist eigentlich schon eine recht feine Karte.
Aber die 2GB VRAM sind mir in Bezug auf zukünftige Titel schon recht knapp bemessen.
Klar, es gibt 4GB Versionen, aber mir ist die Mehrperformance zur GTX580 einfach ein bisschen zu gering. Da warte ich lieber auf "BigKepler".

Bezüglich Sockel 2011: Ich hätte da eigentlich nur gewechselt, wenn ich mit der PCIe Anbindung einen wirklichen Vorteil gehabt hätte. Eine 8 Core SB-E Version wäre sicherlich noch einen Tick verlockender.

mFg tAk

Und wenn man dann mal Ausserorts oder auf der Autobahn fährt ist man froh einen Porsche zuhaben. ;)

Schlussendlich ist der Spass an der Schrauberei grösser. :P

mFg tAk

Zurück
Oben