Rand bei Philips 345E2

KUGA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.425
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft:
https://geizhals.de/philips-e-line-345e2ae-a2364959.html

Was mich etwas verdutzt:
Das bild geht nicht bis zum Rand. Erkennt man das auf dem foto?
Es sind ein paar mm (ca 3) rand und dann nochmal ein paar (~6mm) im display.

Die Auflösung in Windows ist jedenfalls korrekt:
1612798763888.png




Der Intel grafikkartentreiber gibt auch nicht viel mehr her (außer dass ich auf 75Hz stellen konnte :))
1612798975786.png


Ich glaube fast, dass das normal ist, aber ich wollte mal nachfragen. Ist das bei "Randlosen Displays" so?
Warum geht das bei handys besser?
 

Anhänge

  • 2048-1536-max.jpg
    2048-1536-max.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 184
Das ist vollkommen normal. Es ist ja kein randloses Display, sondern ein Display mit "randlosem Design". Es sieht im Aus-Zustand so aus, als gäbe es keinen Rand, aber ein kleiner Rand ist technisch nötig, bzw. erst 2 Preisklassen darüber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und C:\Defuse_Kit
Jep, da der Monitor (wahrscheinlich per HDMI angeschlossen) als TV erkannt wird, ist vermutlich das automatische Overscan des Grafiktreibers oder im Monitor/TV selbst aktiv.

Deaktivieren bzw. im Grafiktreiber auf "0" stellen sollte helfen.

P.S.
"IT-Inhalt" mal testweise deaktivieren. Edit: Das scheint nur die Text-Lesbarkeit bzw. Video-Skalierung zu beeinflussen.
https://community.intel.com/t5/Grap...IT-Content-quot-option-in-Control/td-p/425258
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da scheiden sich aber die Meinungen :(
Ja, es ist HDMI.
Overscan ist im Monitor ausgegraut und OFF. Es kommt auch nicht, wenn ich IT-Inhalt abschalte (sehe da garkeine änderung)

PS: Es gibt 2 intel tools, die zeigen aber weitestgehend das gleiche an.
1612804836531.png

1. Control Paned (weiß)
2. Kontrollraum (schwarz)
1612804718844.png


Beim schwarzen kann ich benutzerdefinierte auflösung machen:
1612804760623.png

Was könnte ich da probieren?

Wo kann ich overscan im treiber auf 0 stellen?
 
Zurück
Oben