News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

In der Anwendungsleistung ist der 2700x sowiso nicht konkurrenzfähig, trotz modernerem Fertigungsprozess und „aktueller“ Architektur.
Was zählt ist, was am Ende herauskommt.

Und hier muss Amd erstmal liefern.

Im Vergleich zum 9900k hat der 2700x laut CB-Test bei Anwendungen nur 82% Leistung bei zugleich 107% Stromverbrauch bei Mehrkernlast non AVX.
Für die ganz Faulen, anbei 2 Screenshots aus dem CB-Test des 9900k.
DB18D2DF-7F90-4784-A441-0481FB7C4796.png757F4EEA-0D90-4A0C-9C97-9BA8B4988FB1.png

Kosten und Stromverbrauch der GPU im CB-Testsystem kann man als Nichtgamer beim 9900k noch herausrechnen.

Bin wirklich schon gespannt, ob es mit den 3000ern klappt...allein schon über den erheblich höheren potentiellen Corecount von bis zu 16 gegenüber 10.


Bevor jetzt jemand mit dem 1950x kommt, der bringt zwar 115% Anwenderleistung bei 140% Stromverbrauch eine GPU wird wieder zusätzlich benötigt.
E8462563-3133-4696-BFDD-BAAFC3B59D2F.png

Habe mich bewusst auf Non-AVX Verbrauch bezogen, da bisher kaum Programme dieses so exzessiv nutzen, wie Prime.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
'Xander schrieb:
In der Anwendungsleistung ist der 2700x sowiso nicht konkurrenzfähig, trotz modernerem Fertigungsprozess und „aktueller“ Architektur.
Was zählt ist, was am Ende herauskommt.

Und hier muss Amd erstmal liefern.

Im Vergleich zum 9900k hat der 2700x laut CB-Test bei Anwendungen nur 82% Leistung bei zugleich 107% Stromverbrauch bei Mehrkernlast non AVX.
Für die ganz Faulen, anbei 2 Screenshots aus dem CB-Test des 9900k.
Anhang anzeigen 764375Anhang anzeigen 764376

Gruss

zum einen hat AMD auf der CES schon eine Ryzen 3 xxx Demo gezeigt in der der 9900K ( ungedrosselt , 4,7 Ghz all Core ) von den Ryzen 3 ES geschlagen wurde im CB 15
der Ryzen 3 ES 133W Systemverbrauch , der 9900K 175 Watt während des Tests .... = 30 % weniger bei leicht höherer Leistung im CB15 ...

zudem verdoppelt sich beim Ryzen 3xxx die AVX Leistung und FPU Leistung zum Ryzen 1/2 = der 9900 K sieht bei gleicher Kernzahl alt aus , bei 12 oder 16 Kernen sieht der 9900K bei Multicore Apps kein Licht mehr , soweit wird er abgehängt ...

und mir ist schon klar warum du AVX wegläßt , der 9900K verbraucht da mehr als ein TR 1950x mit 16 Kernen

764385
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 9900K kann ich problemlos mit 5,0 GHz allcore betreiben, langzeitstabil und mit unkritischen Temperaturen. Falls der 3xxx das auch schafft oder mit Standardturbo die gleiche Leistung schafft, Hut ab.
 
@MK one

Jetzt mach doch mal langsam und warte noch ein paar Monate auf die Tests. Ich beschrieb nur die aktuelle Situation.

Ich bin selbst gespannt, was kommt.

Liest du die Beiträge überhaupt?

Manchmal könnte man meinen, du bekommst für jeden proAMD-Beitrag Provision.😉

Abwarten und nicht gleich hippelich lostippen.

Über den Comet-Lake S wissen wir doch noch genauso wenig.
Evtl. doppelter Ringbus.
Vllt. Auch 14nm++++.

Spätestens die Tests werden Klarheit bringen.

In diesem Sinne, schönen Samstag Abend euch allen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90 und nachtlampe
Tronado schrieb:
Den 9900K kann ich problemlos mit 5,0 GHz allcore betreiben, langzeitstabil und mit unkritischen Temperaturen. Falls der 3xxx das auch schafft oder mit Standardturbo die gleiche Leistung schafft, Hut ab.
erklär mir mal wozu 5 Ghz all Core nutzlich sein soll ? außer natürlich um
die Umwelt durch einen unnötig hohen Verbrauch zu belasten ....

Die Booststeuerung sorgt doch eh schon für 4,7 Ghz alll Core , hast du mal ausgerechnet wieviel 300 Mhz mehr bei 4,7 Ghz ausmachen ? = 6-7 %
 
Und du hast deinen Ryzen heruntergetaktet und undervolted um Strom zu sparen? Abgesehen davon hat meine Grafikkarte immer noch die ungleich höhere Leistung.
 
Tronado schrieb:
Und du hast deinen Ryzen heruntergetaktet und undervolted um Strom zu sparen? Abgesehen davon hat meine Grafikkarte immer noch die ungleich höhere Leistung.

was für ein Quatsch , ich hab ihn auf 3,8 Ghz derzeit übertaktet und undervoltet .... , der 1700x hat eigentlich 3,4 Ghz , die 400 Mhz mehr machen da ca 12 % Mehrleistung aus bei demselben Verbrauch wie @ Stock ....

Das reine CPU upgrade das ich in 3 - 4 Monaten machen werde auf den 12 Kerner wird mir ca 60 - 70 % Mehrleistung bringen und unter Handbrake wird sich die Leistung mehr als verdoppeln , ( doppelte Avx Leistung , doppelte FPU Leistung , 50 % mehr Kerne )

Wieso beziehen sich Gamer = Spielkinder eigentlich immer nur auf den " wieviel FPS bringt das " Tellerrand ?

Bei Games mag der Ryzen 3xxx vielleicht nur gleichziehn , bei Apps sehen der 9900K bzw auch der neue 10 Kerner nur noch die Rücklichter eines Ryzen 3 12 oder 16 Kerners


der 8auer hält 5 Ghz Boost bei den Ryzen3 und TR3 für sehr sehr wahrscheinlich , ich auch ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Na wenn der 8auer das sagt, der hat auch gesagt der 9900k muss geköpft werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Tronado schrieb:
Na wenn der 8auer das sagt, der hat auch gesagt der 9900k muss geköpft werden. :D

Naja, wenn man die Kiste richtig nutzen will, dann muss dee Deckel runter.

Ich fahr doch nen Porsche net mit angezogener Handbremse.
 
Tronado schrieb:
Na wenn der 8auer das sagt, der hat auch gesagt der 9900k muss geköpft werden. :D
ich glaube nicht das er gesagt hat das die 9900K geköpft werden müssen , wenn ich mich recht entsinne hat er gesagt das Lot wäre relativ dick aufgetragen und es würde ca 5 Grad bringen wenn man es abkratzt und gegen Metall WLP austauscht ...
Na ja , er stellt die Dinger halt her ...
 
Tronado schrieb:
Abgesehen davon hat meine Grafikkarte immer noch die ungleich höhere Leistung.
Wie viel mehr Leistung als was hat deine Grafikkarte denn? Oder meinst du damit deine Signatur mit den Stromverbrauchswerten deutlich > 100%?
 
Ich warte gespannt auf Ryzen 3000. Ansonsten gibts ja aktuell nichts am Markt, was mir als Arbeitstier + Zockerkiste bei guten PLV zuträglich wäre.

16/32 mit DDR4 3466 C14 und ich hab meine Ruhe. :p
 
MK one schrieb:
ich glaube nicht das er gesagt hat das die 9900K geköpft werden müssen , wenn ich mich recht entsinne hat er gesagt das Lot wäre relativ dick aufgetragen und es würde ca 5 Grad bringen wenn man es abkratzt und gegen Metall WLP austauscht ...

Nicht nur das, der Chip ist dicker als z.B. beim 8700k. Abschleifen bringt auch noch paar Grad.

Tronado schrieb:
Na wenn der 8auer das sagt, der hat auch gesagt der 9900k muss geköpft werden. :D

DAS ist eine glatte Lüge:


Tronado schrieb:
Den 9900K kann ich problemlos mit 5,0 GHz allcore betreiben, langzeitstabil und mit unkritischen Temperaturen.

Auch DAS ist eine Lüge. Problemlos ohne AVX - ,mt AVX sieht die Sache vollkommen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
warte gespannt auf Ryzen 3000. Ansonsten gibts ja aktuell nichts am Markt, ... bei guten PLV zuträglich wäre.
Wir kennen doch derzeit weder die Performance (außer der einen Demo mit dem FPU lastigen Cinebench) noch die Preise der 3000er RYZEN.
 
MK one schrieb:
wenn ich mich recht entsinne kam der 7700K Dezember 2016 raus , der Ryzen 1 März 2017 = der 7700K ist lediglich 3 Monate älter als der Ryzen 1 , und er ist durchaus aktuell denn er ist zu 99 % in der Architektur übereinstimmend zu den derzeitigen CPU s , wo Intel erst 2 , dann 4 und demnächst 6 Kerne dranflanscht
aus 14nm+ wurde 14nm++ , das war es auch schon an Änderungen seit dem 7700K .

wenn du ein reines Spielkind bist und genug Kohle zum verbrennen hast ( man merkt es an der 2080 TI :D ) kann man deinen Weg gehen , ich hetze jedoch keinen FPS hinterher und CPU Leistung wird nun mal nicht in FPS gemessen ....

Sorry, 7700K ist nur 2 Jahre alt. Mag sein, dass 4-Kerner für dich aktuell sind, für mich eben nicht mehr Zeit gemäß. Was die Architektur betrifft, ist mir so was von egal, für mich zählt die Leistung, mir nutzt auch HBM2 nichts, wenn die GPU trotzdem schwach ist. Und wenn ich in deinen Augen ein Spielkind bin, dann sollst vielleicht deine Augen aufmachen und endlich mal erkennen, dass 6700K der am 5.08.2015 raus kam, nach dem gabs keine große Änderungen bis auf den Takt und Kernzahl, ist immer noch so gut, dass AMD vielleicht an die 4 Jahre alte Architektur durch 7nm ran kommt.

Ich verschenke keine FPS, die durch eine gute GPU so teuer erkauft werden, so unterschiedlich sind wir.
 
Holt schrieb:
Wir kennen doch derzeit weder die Performance (außer der einen Demo mit dem FPU lastigen Cinebench) noch die Preise der 3000er RYZEN.

Ich brauch 16/32 und hohen Ramtakt auf ner AM4 Platform.
Preis wird niedriger sein als Intel, AM4 vorhanden, Ramtakt schaff ich jetzt schon ohne Probleme und besser wird der 3000er Ryzen auch werden. Was gibts groß zu überlegen?
 
bisonigor schrieb:
Mag sein, dass 4-Kerner für dich aktuell sind, für mich eben nicht mehr Zeit gemäß.
Wo hat er das denn geschrieben.
bisonigor schrieb:
nach dem gabs keine große Änderungen bis auf den Takt und Kernzahl, ist immer noch so gut, dass AMD vielleicht an die 4 Jahre alte Architektur durch 7nm ran kommt.
Wenn das so ist sollte AMD ihren Geschäftsbetrieb einfach einstellen. Dann können wir du perfekten Produkte von Intel und nVidia kaufen, die damit auch günstiger und besser werden, da sie mehr absetzen können und damit auch mehr Geld für die Forschung und Entwicklung haben :evillol:.
 
Nennt mir mal bitte eine Anwendung ausser Prime, welche wirklich AVX nutzt.
Handbrake definitiv nicht.
VRay & Arnold (mein Haupteinsatzgebiet) ebenfalls nicht.

Und ich wüsste nicht, für was ich Prime täglich bräuchte.
Klärt mich bitte auf.
 
MK one schrieb:
Ich erinnere mich noch gut an 03/2017 , da wurde in den Foren ständig behauptet , mehr als 4 Kerne braucht man nicht , auf mehr als 4 Kerne sind die Games nicht ausgelegt ... , ein und dieselben Leute sind es heute die einen 8700K 6 Kerner oder 9900K 8 Kerner haben ....
Lach stimmt schon. Wobei es natürlich auch so ist, dass viele, die sich aus "Langlebigkeitsgründen" und CPU für 5 Jahre+ einen 1700er oder 1800er Ryzen gekauft haben jetzt mit der 2xxx Variante unterwegs sind.

So sind wir Computerverrückten eben... :)

lg
Zero
Ergänzung ()

'Xander schrieb:
Handbrake definitiv nicht.
Doch - Und skaliert damit sogar noch sehr gut... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und FritzP
iamunknown schrieb:
Wo hat er das denn geschrieben.

"er ist durchaus aktuell denn er ist zu 99 % in der Architektur übereinstimmend zu den derzeitigen CPU s , wo Intel erst 2 , dann 4 und demnächst 6 Kerne dranflanscht "
 
Zurück
Oben