News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

@MK one

bleiben wir ehrlich. für mehr als bastler und liebhaber ist dieses upgrade auch nicht sinnvoll.

trotzdem finde ich es immer wieder überraschend, das diese so unmöglichen dinge (laut diversen herstellern) am ende doch von findigen menschen möglich gemacht werden. auf einem z170 board ist das schon geil. :evillol:

und ganz klar, wer das geld für einen 9900k aus gibt (neu mit rechnung und garantie), der ist irgend wann auch mal vom laster gefallen :D

mfg
 
[wege]mini schrieb:
@MK one

bleiben wir ehrlich. für mehr als bastler und liebhaber ist dieses upgrade auch nicht sinnvoll.

trotzdem finde ich es immer wieder überraschend, das diese so unmöglichen dinge (laut diversen herstellern) am ende doch von findigen menschen möglich gemacht werden. auf einem z170 board ist das schon geil. :evillol:

und ganz klar, wer das geld für einen 9900k aus gibt (neu mit rechnung und garantie), der ist irgend wann auch mal vom laster gefallen :D

mfg

Und genau das ist der eigentliche Schlag in die Fresse für jeden der viel Geld für einen Mobo Wechsel ausgibt. Überraschen wirds aber wohl kaum noch einen. Bin mal gespannt wie die Situation dann mit der 10 Kern CPU wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
was die Bastelei jedoch wieder bewiesen hat ist die Heuchelei von Intel was die Chipsätze und CPUs betrifft .
Der Z170/ Z270 ist durchaus in der Lage einen 9900K zu verkraften ( wenn auch das OC eingeschränkt sein dürfte ) , noch viel mehr gilt das für den 8700K ...
= Z370 vollkommen überflüssig weil identisch zu Z270
= Z390 ( abgesehen von ganz wenigen neuen Features ) , nur bei OC des 9900K von nutzen da mehr Pins zur Stromversorgung , obwohl der 8auer in einem Video auch da nachgewiesen hat das das nur ne Schutzbehauptung Intels ist , er hat nämlich die Hälfte der Stromversorgungspins abgeklebt und die CPU lief trotzdem , auch ohne das die verbliebenen Pins sich nenneswert aufgeheitzt hätten .

Deswegen ist Intel ja auch der Mobo Hersteller / OEM s Liebling
Als Intel Fanboy ist man halt immer wieder gezwungen was neues zu kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Dai6oro und [wege]mini
Hmm meine Meinung das Intels aktuelle Architektur mehr und mehr an Bulldozer erinnert wurde verschoben.

Begründung zu sehr Meinung? Sind hier nicht 90% Meinungsposts? Seh kein Namen wer mich verschoben hat, kann also dazu niemand anschreiben.

Von daher ist der Comment noch weniger passend hier, aber finde es absurd einen Kommentar zu sperren wegen "zu viel Meinung" kann man dann nicht 90% der Kommentare hier sperren? Wenn schon dann Konsequent.

Also in dem Kommentar ist auch Meinung zu der News, wenn das auch nicht hier rein passt bitte ich um nen Link zu Regeln welche Meinungen erlaubt sind und welche Meinungen "zu viel" sind.
 
Oder man freut sich, das es öfter was neues gibst. Muss man aber nicht kaufen. Ich war glücklich als Apex XI raus kam und ich kann meinen RAM bei 4700Mhz betreiben, dafür bin ich aber bei 8700K geblieben, weil mein Lieblingsspiel gerade zu 30% meine CPU auslastet, mal sehen was 10-Kerner kostet, jeder hat seine Grenzen, bei 500€ bin ich dabei. AMD baut gute CPUs und hat guten PL, dafür macht Intel für mich viel Freude beim OC und ich kann jetzt schon meine CPU bei 5,3Mhz im Sommer betreiben, was Ryzen 2 kann ist noch offen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
@blackiwid

so lange du verschoben wirst, ist doch alles noch i.o.

selbst eine verwarnung ist bei CB noch nicht wirklich schlimm und wird dir offen und ehrlich erklärt, warum du sie gerade bekommen hast.

im zweifel mal einfach eine pm an einen von den jungs schicken, die sogar am WE arbeiten. von meinem standpunkt aus betrachtet, kann ich gar nicht so viel danke sagen, wie ich möchte.

die typen müssen sich unseren scheiß ständig durchlesen. zum glück sind hier keine kranken idioten mit dabei wie in neuseeland aktuell^^

mfg


und ja, das war schon wieder off topic :evillol:
 
bisonigor schrieb:
Oder man freut sich, das es öfter was neues gibst. Muss man aber nicht kaufen. Ich war glücklich als Apex XI raus kam und ich kann meinen RAM bei 4700Mhz betreiben, dafür bin ich aber bei 8700K geblieben, weil mein Lieblings-Spiel gerade zu 30% meine CPU auslastet, mal sehen was 10-Kerner kostet, jeder hat seine Grenzen, bei 500€ bin ich dabei. AMD bietet guten PL, dafür macht Intel für mich viel Freude beim OC.
der Meinung kannst du gerne sein.... nur das bei Intel Taktraten über 4000 kaum noch was bringen und die Timings zusehends beschissener werden , ebenso die Subtimings ....

Ich mache da lieber ein reines CPU Upgrade von 8 auf 12 Kerne (+ 5 ghz Boost ? und 32 GB L3 Cache ) für 400 -450 Euro incl 60 - 70 % Mehrleistung zu meinem derzeitigen 1700x , die sich auf 120 - 130 % Mehrleistung unter Handbrake ausweiten werden weil der Ryzen 3xxx die AVX und FPU Leistung verdoppelt zum 1700x

Es gibt mehr als nur Gaming das man mit einem Desktop machen kann .... , aber jedem das seine ...

was mich immer wieder erstaunt wieviele Intel Fan Boys eine solch dunkle Brille tragen das sie das was Intel mit ihnen macht nicht erkennen , kann natürlich auch die Hirnwäsche sein die Intel mittels der Marketing Abteilung den Intel (Leicht)Gläubigen verpasst - bin mir nicht sicher :daumen: , einige sollen sogar den Vergleichstests geglaubt haben die Intel seinerzeit in Auftrag gab beim 9900K = 2700x lief mit 4 Kernen statt 8 , 9900 K hatte 8 Kerne und wurde mit 8 Kernen getestet von Principled Technologies ( Tochterfirma von Intel um 2 Ecken )

1: TIM ist besser als Lot .. lt Intel ... ( 1-2 Dollar bei Produktionskosten gespart = höhere Gewinnmarge )
Folge : OC ler köpfen die CPU , verlieren die Garantie , Intel ist fein raus ....

2: der Z - 270 wird zum 8700 K inkompatibel gemacht

Folge : oben zitierter Intel Fan freut sich das er ein neues MoBo kaufen darf ... , aber warte , ist der Z270 zum Z370 nicht 100 % Prozent ein und dasselbe bis auf die 1 ider 2 Pins die geändert wurden damit der 8700 K nicht draufpasst ?

3 : Intel bringt den 9900K 8 Kerner raus ( mit TIM nicht machbar , also wird plötzlich wieder verlötet ...)

4: Intel bringt den Z-390 raus , mit mehr Stromversorgungs Pins die ein höheres OC Potenzial ermöglichen sollen beim 9900K = vollkommen überflüssig ( siehe Video weiter oben )

oben zitierter User freut sich das er den Ram bis 4700 übertakten kann und neues Mobo kaufen kann
Nur eine Frage : soweit ich weiss sitzt der IMC bei Intel in der CPU und nicht auf dem MoBo , der Multiplikator sollte sich auch auf einem Z- 370 er Board auf 47 stellen lassen ... , oder spielte da das UEFI nicht mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und FritzP
MK one schrieb:
oben zitierter User freut sich das er den Ram bis 4700 übertakten kann und neues Mobo kaufen kann
Nur eine Frage : soweit ich weiss sitzt der IMC bei Intel in der CPU und nicht auf dem MoBo , der Multiplikator sollte sich auch auf einem Z- 370 er Board auf 47 stellen lassen ... , oder spielte da das UEFI nicht mit ?

Das Apex Board hat nur 2 Ramslots mit kürzeren Signalwegen. Das ist ein optimiertes 2 Dimm Trace Layout und macht somit Ramtakte bis zu 4800Mhz möglich. Ein guter IMC ist klar immer Grundvoraussetzung aber ein anderes Board schafft solche Werte meist nicht.
 
Womit ein ebenso optimiertes 370 er Board genauso Verwendung hätte finden können... , hat aber nichts mit den Chipsätzen selbst zu tun . Klar , es gibt Unterschiede von Board zu Board und von Hersteller zu Hersteller .

Jedes Board kann unterschiedliche Vorzüge aufweisen , mein Asus ROG Strix B450 Gaming -F zb kann bis zu 3 NVME mit je 4 mal 3.0 Lanes versorgen ( Graka geht auf 8 Lanes zurück ) , echte Lanes - nicht Chipsatz Lanes die am DMI 3,0 hängen
 
MK one schrieb:
oben zitierter User freut sich das er den Ram bis 4700 übertakten kann und neues Mobo kaufen kann
Nur eine Frage : soweit ich weiss sitzt der IMC bei Intel in der CPU und nicht auf dem MoBo , der Multiplikator sollte sich auch auf einem Z- 370 er Board auf 47 stellen lassen ... , oder spielte da das UEFI nicht mit ?
Erstens, sogar Apex X(Z-370) ist beim RAM-OC nicht so gut und ist etwas größer, hat nicht in mein Gehäuse rein gepasst. Die Spannungsversorgung ist etwas größer, kühler und effizienter. Zweitens, man muss nicht gleich ein Fan Boy sein, wenn man Intel kauft, weil Intel für seine Bedürfnisse deutlich schneller ist, wie du schon selbst gesagt hast, Es gibt mehr als nur Gaming , genau so kann ich nichts mit vielen Kernen anfangen, die bei Gaming nutzlos sind, wenn man , wie ich, nur spielt und dummer weise mag ich die Spiel, die AMD CPU nicht so gut schmecken.

Und ich bin nicht geizig gewesen, PL was für Ryzen spricht , ist im meinen Fall nicht so gut gewesen.
764011


Da hat ,glaube ich, einer rote Brille an und ich hab nichts schlechtes über AMD gesagt. Ich hatte schon Ryzen 1700 und der hat mich enttäuscht (gleich am Anfang hatte Ryzen noch seine Schwierigkeiten/Probleme bei COD MW3 und FC3 oder FC4 ist mein System langsamer als mit dem 3770K gewesen, erst nach dem deaktivieren von SMT könnte ich besser spielen, wie ich schon sagte, Ryzen schmecken meine Spiele nicht) , weil meine GPU 1080TI, die 3x so teuer war, im CPU Limit war und ein Intel Fan Boy würde auch nie eine AMD CPU kaufen, laut meiner Logik. Ich kauf das, was gut für mich ist. Intel Preise, genau so wie NVidia gefallen mir auch nicht, aber wenn ich die beste Leistung brauche/will, führt leider kein Weg vorbei.

Ryzen 1700
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Die-Fläche dürfte Comet Lake-S auf rein rechnerisch 204mm^2 +-5mm^2 hinauslaufen.
Falls der doppelte Ringbus hineinkommen sollte evtl. noch grösser.
Das gab‘s im Consumer-Segment von Intel schon länger nicht mehr- also als Single-Die.

Kommt bald an den P4 Willamette mit 214 mm^2 heran.

Freu mich schon drauf, da was zu Basteln, und das letzte Bisschen rauszuquetschen.
Wird eine schöne Herausforderung.
 
bisonigor schrieb:
und ein Intel Fan Boy würde auch nie eine AMD CPU kaufen, laut meiner Logik. Ich kauf das, was gut für mich ist. Intel Preise, genau so wie NVidia gefallen mir auch nicht, aber wenn ich die beste Leistung brauche/will, führt leider kein Weg vorbei.

ich schrieb ja , jedem das seine .... , für mich ist CPU Leistung halt nicht = " Wieviel FPS bringt das ? "
was ich aufgelistet habe ist das was Intel in letzter Zeit so bei den Chipsätzen/CPU s so angestellt hat und was zugunsten von ein paar FPS ignoriert wird ....

soll ich dir sagen wie das bei dir abgelaufen ist ? du hast dein Ryzen System gleich bei Ryzen erscheinen gekauft , hast festgestellt das der 1700 sich nur bis 3,8 -3,9 Ghz takten lässt und das ganze postwendend in der 14 Tage Rückgabefrist zurückgeschickt ....

hab ich nicht gemacht , kann dafür jetzt nen 12 Kerner draufsetzen der dank vermutlich 5 Ghz Boost und einer intelligenten Boost Steuerung a la 2700x auch in Games nicht allzu schlecht abschneiden dürfte , um den 8700K zu schlagen sollte es reichen , beim 9900K hängt es davon ab wie die Latenzen aussehen werden .
Das gilt allerdings nur bei den Games , bei den Multicore Apps sehen 8700K und 9900K nur noch die Rücklichter eines 3700x .
Da Intel quasi zwangsweise erst 6 dann 8 und jetzt 10 Kerne in den Mainstream gebracht hat weil AMD vorlegte und sie nachziehen mußten , wird Multicore auch zunehmend in Games genutzt werden .

Ich erinnere mich noch gut an 03/2017 , da wurde in den Foren ständig behauptet , mehr als 4 Kerne braucht man nicht , auf mehr als 4 Kerne sind die Games nicht ausgelegt ... , ein und dieselben Leute sind es heute die einen 8700K 6 Kerner oder 9900K 8 Kerner haben ....:rolleyes:

und wie sieht der aktualisierte Game Parkur heute aus , grade mal 2 Jahre später , sieht man da noch Quad Cores an der Spitze ?
 
MK one schrieb:
soll ich dir sagen wie das bei dir abgelaufen ist ? du hast dein Ryzen System gleich bei Ryzen erscheinen gekauft , hast festgestellt das der 1700 sich nur bis 3,8 -3,9 Ghz takten lässt und das ganze postwendend in der 14 Tage Rückgabefrist zurückgeschickt ....
Deine Glaskugel lügt, ich hab meinen 1700-er erst nach 8 Monaten verkauft, als 8700k erschienen ist, und bereue es keine Sekunde, seid 1,5 Jahren hab ich eine Top-Gaming CPU und muss nicht auf den Nachfolger warten, ich bin ziemlich sicher, dass es keine CPU in nächster Zeit (bis 2020) raus kommt, die spürbar schnelle ist als meine und nach 3 Jahren bin ich bereit eine neue zu kaufen. Mein Ryzen lief mit 4,0Ghz bei 1,4V.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
und wie sieht der aktualisierte Game Parkur heute aus , grade mal 2 Jahre später , sieht man da noch Quad Cores an der Spitze ?

Eine gegen Frage, und wie sieht es nach 2 Jahre mit Ryzen 1700-er aus, wo 8 Kerne so was von Zukunft sicher sind. Immer noch hinter 7700K in Spielen. 7700K ist sogar meistens schneller als 2700X. Man hat teilweise mit Zukunftssicherheit Recht, aber ich brauch keine CPU , die erst nach über 4 Jahren in Spielen schneller ist, ich brauch die jetzt.

CPU-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verrate dir mal ein Geheimnis , nicht die CPU generiert primär die FPS , sondern die GraKa ...
Aber ich habe die " Gamer " noch nie richtig verstanden ... , wofür sie 1500 - 2000 Euro rauswerfen um dann unter 4K doch nur 80 - 100 FPS zu haben .

Na ja , mir reicht ja auch FHD und ne getürkte RX580 , dank Freesync reichen mir 60 - 80 FPS

bisonigor schrieb:
Eine gegen Frage, und wie sieht es nach 2 Jahre mit Ryzen 1700-er aus, wo 8 Kerne so was von Zukunft sicher sind. Immer noch hinter 7700K in Spielen. 7700K ist sogar meisten schneller als 2700X.

ist ja auch wohl auch absolut logisch bei 3 Ghz Basistakt , denn OC wird selten getestet und ich habe nie bestritten das der Ryzen 1 keine absolute Gaming CPU ist , es gibt halt ne Welt abseits von " Gaming "
Der kommende Ryzen 3xxx wird dank höherem Boost jedoch auch in Games nicht schlecht abschneiden .
Denn das ist es was den Intel noch bei Games einen Vorsprung verschafft , das Fertigungsverfahren mit den höheren Taktraten . Mit TSMC s 7 nm HPC wird das hoffentlich gegessen sein , bleiben ein paar FPS möglicherweise bei der Latenz .
 
Zuletzt bearbeitet:
'Xander schrieb:
Das gab‘s im Consumer-Segment von Intel schon länger nicht mehr- also als Single-Die.
Die HEDT CPUs, also die für den S.2011(v3) oder aktuell für X299er Boards, haben noch größere Dies.
 
bisonigor schrieb:
Eine gegen Frage, und wie sieht es nach 2 Jahre mit Ryzen 1700-er aus, wo 8 Kerne so was von Zukunft sicher sind. Immer noch hinter 7700K in Spielen. 7700K ist sogar meistens schneller als 2700X. Man hat teilweise mit Zukunftssicherheit Recht, aber ich brauch keine CPU , die erst nach über 4 Jahren in Spielen schneller ist, ich brauch die jetzt.

Hebt mich persönlich und einige andere leider recht wenig an, denn solange meine min fps deutlich besser dastehen und ich keine miesen frametimes oder harte framedrops habe, sind mir obenrum 10-30 fps egal.

Nicht jeder zockt CS:GO oder Fortnite oder den anderen competitive-Schwurbel mit 240Hz etc.!

BFV und ein 7700k? Klaro läuft das gut, aber im MP brauchste dich über framedrops, stuttering oder instabile frametimes nicht beklagen. Da erfreut man sich an stabilen fps, vor allem wenn die min fps immer deutlich über 60-80 sind.

PS: Es gibt auch ne Welt hinter dem Tellerrand. Ich benutzt Intel und AMD.
 
so_oder_so schrieb:
BFV und ein 7700k? Klaro läuft das gut, aber im MP brauchste dich über framedrops, stuttering oder instabile frametimes nicht beklagen. Da erfreut man sich an stabilen fps, vor allem wenn die min fps immer deutlich über 60-80 sind.

PS: Es gibt auch ne Welt hinter dem Tellerrand. Ich benutzt Intel und AMD.
7700K ist auch schon über 3 Jahre alt und ich gebe zu, dass 4-Kerner auch nicht mehr aktuell sind und als nächstes trieft 6-Kerner, aber wie ich schon sagte, ich brauche die Leistung jetzt und ein 8700K hat keine Probleme mit BFV . Nach 3 Jahre kommt eine neue rein, wenn man seine CPU über 5 Jahren nutzen möchte, sind mehr Kerne vom Vorteil (bitte nicht mit Anwendungen kommen, ich rede über Spiele-Leistung). Ich beobachte , wie oft noch Leute Ryzen 1XXX nutzen und wie viele schon auf 2XXX umgestiegen sind, dann investiere ich gleich 100-200€ mehr und bin glücklich.
Wie es mit 7700K mit framedrops ausschaut, kann ich nicht sagen, aber laut diesem Test, ist BFV noch sehr gut spielbar :).
CPU-Benchmarks in Single- und Multiplayer

Im GPU-Limit ist AMD stark damit ist alles gesagt und das ist kein CS:GO , oder der andere competitive-Schwurbel mit 240Hz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die HEDT CPUs, also die für den S.2011(v3) oder aktuell für X299er Boards, haben noch größere Dies.
Deswegen steht da ja auch im Consumer-Segment- nicht HEDT😉
 
HEDT ist aber auch Consumer!
 
bisonigor schrieb:
7700K ist auch schon über 3 Jahre alt und ich gebe zu, dass 4-Kerner auch nicht mehr aktuell sind und als nächstes trieft 6-Kerne

wenn ich mich recht entsinne kam der 7700K Dezember 2016 raus , der Ryzen 1 März 2017 = der 7700K ist lediglich 3 Monate älter als der Ryzen 1 , und er ist durchaus aktuell denn er ist zu 99 % in der Architektur übereinstimmend zu den derzeitigen CPU s , wo Intel erst 2 , dann 4 und demnächst 6 Kerne dranflanscht
aus 14nm+ wurde 14nm++ , das war es auch schon an Änderungen seit dem 7700K .

wenn du ein reines Spielkind bist und genug Kohle zum verbrennen hast ( man merkt es an der 2080 TI :D ) kann man deinen Weg gehen , ich hetze jedoch keinen FPS hinterher und CPU Leistung wird nun mal nicht in FPS gemessen ....

PS : Ich hab mir keinen Ryzen 2000 zugelegt , die Mehrleistung zum Ryzen 1 ist zu gering , beim Ryzen 3xxx sieht das anders aus , da wird das Fertigungsverfahren zu Intel konkurrenzfähig beim Takt , was einen Großteil der Argumente der Spielkinder = Gamer null und nichtig macht .

3 Monate noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben