News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

@bisonigor Und damit hat er ja auch recht. Die Architektur und Fertigung ist fast identisch, es gibt nur in der Anzahl der Kerne Unterschiede. Und da Intel auch jetzt noch CPUs mit 4 Kerne verkauft... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Doch - Und skaliert damit sogar noch sehr gut... :)
Zieht aber nur ca. 170w (Coretemp) und 220w (Steckermessgerät)
VRay/Arnold ca. 160w (Coretemp) und 200w (Steckermessgerät)

Bei Prime (Small) komme ich wirklich auf 240w (Coretemp) und 310 (Steckermessgerät).


Kann mir das nicht erklären.
 
iamunknown schrieb:
Wenn das so ist sollte AMD ihren Geschäftsbetrieb einfach einstellen. Dann können wir du perfekten Produkte von Intel und nVidia kaufen, die damit auch günstiger und besser werden, da sie mehr absetzen können und damit auch mehr Geld für die Forschung und Entwicklung haben :evillol:.
Hab ich irgend wo geschrieben, dass AMD schlecht ist , oder zum Spielen nicht geeignet? Ich versuche EUCH nur zu erklären , dass anderen das etwas besser können und deren Preise mir nicht gefallen und ICH nicht akzeptieren möchte, dass meine 4x so teure GPU durch CPU ausgebremst wird und wenn es nur ca. 10% im WQHD sind.
 
'Xander schrieb:
Zieht aber nur ca. 170w (Coretemp) und 220w (Steckermessgerät)
VRay/Arnold ca. 160w (Coretemp) und 200w (Steckermessgerät)

Bei Prime (Small) komme ich wirklich auf 240w (Coretemp) und 310 (Steckermessgerät).


Kann mir das nicht erklären.
Du hast in Realanwendungen immer ein mixed Instruction- Set, wohingegen Prime maximal gegen die AVX Einheiten hämmert (was in Realszenarien nie vorkommen wird).

Bei prime heißts ja nicht umsonst torture- Test bzw. maximum heatup.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Prime doch nur ein Ausnahmefall und kann unter Realbedingungen für Stromverbrauch ignoriert werden, wie ich im Beitrag Anfang Seite 13 schrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und .Sentinel.
Kommt auf die Verwendung der CPU an.
Am Ende ist die verwendete Software eines jeden anders.
 
'Xander schrieb:
Nennt mir mal bitte eine Anwendung ausser Prime, welche wirklich AVX nutzt.
Cinebench R20 nutzt nun auch AVX Befehle und es werden immer mehr Programme werden, die Softwareentwicklung hängt den Möglichkeiten der Hardware eben meistens hinterher. Nutzt nicht auch der NVidia Treiber schon länger AVX?
 
Ok aber Cinebench R20 zieht nicht mal soviel Strom wie VRay oder Arnold. Auch nur max. 160 Cortemp / 200 Steckermessgerät.
 
Prime hat schon immer das " Worst Case Szenario " dargestellt , umso mehr mit AVX .
Das sollte doch genug aussagen , oder
Das Real Anwendungen nicht ganz auf den Verbrauch kommen weil sie nicht extra darauf programmiert wurden alle Funktionen maximal auslasten sollte klar sein , was nicht heißt das es nicht doch Programme geben könnte die einer Prime Auslastung nahekommen .
Deswegen ja " Worst Case Szenario " = maximal , denn darauf sollte man seine Kühllösung auslegen
 
Na dann bin ich auch mal auf einen Primetest bei Ryzen 3000 gespannt, wenn da die Einheiten weiter ausgebaut wurden...
 
Er wird wieder bei der TDP kappen in Prime95. ;) Zumindest @ stock settings, wie auch R1000 und R2000.
 
Zurück
Oben