Puh, da bin ich ja froh, dass ich keine WD1500 habe, denn ich habe auch ein ASUS A8N-SLi Premium mit installierten nVidia IDE-Treibern, jedoch wird "nur" eine WD 740 benutzt.
Dafür habe ich aber seither ein kleines Performance Problem mit meiner WD 250 GB Backup-HD, die am nVidia SATA Controller des ASUS hängt. Meine MP3´s und Fotos sind dort auf einer großen Partition gelagert. Wenn ich nun MP3´s höre und mir z.B. per Windows-Vorschau die Bilder anschaue, setzt die Musik kurz aus, z.B. auch, wenn ich mir die Miniaturansicht der Bilder betrachte. Besonders schlimm ist es, wenn die Miniaturansicht erst erstellt werden muss, aber die Aussetzer treten auch dann auf, wenn die Miniaturansicht schon längst als Thumbnails auf der Platte vorhanden ist. Irgendwelche Lösungsvorschläge? Das Installieren der nVidia-IDE-Treiber hat nichts gebracht

und meine olle IBM Platte (IDE) anno 2002 macht komischer Weise keine solche Zicken. Liegt´s am SATA Controller, an der WD? Wahrscheinlich muss ich wohl die MP3´s oder die Bilder auf die Raptor auslagern. Frisst denn die sch*** Bildervorschau soviel an Ressourcen?
Anderes Thema: Kann es sein, dass die 36GB und 74 GB Raptoren inzwischen überarbeitet worden sind? Bei Alternate z.B. finde ich nur noch Modelle mit 16 MB Cache, und die 36er ist von den Zugrifsszeiten nunmehr auch auf einem Niveau mit den großen Brüdern. Meine hat 8MB Cache, wenn ich mich nicht irre, genauso wie die ursprüngliche 36er. Jetzt die Frage: Ein RAID 0 mit meiner "alten" WD 740 und der "neuen" mit 16 MB Cache sollte trotzdem problemlos laufen?
EDIT: Ha! IDE-Treiber runter geworfen, und siehe da, es läuft auf einmal

. Jetzt gibt es nur noch Aussetzer beim Musikhören, wenn ich in der Windows-Bildervorschau ins Bild reinzoome oder eine neue Miniaturansicht erstelle (OK, teilweise sind da 500-1000 Bilder in einem Ordner).