Raptor WD1500AD

Hab da noch mal ne Frage zu Raid 0.Habe zwei samsung 160GB sata platten an einem Asus P5W DH Deluxe Board hängen und möchte mir jetzt ein Raid 0 einrichten.Habe die Platten im Bios auf Raid gestellt,bin wieder raus aus dem Bios,habe den Computer neu gestartet,dann Strg und i.Nun sagt mir das Raid Installationsprogramm das die Platten Non- Raid sind.Trotzdem mal weiter versucht,also auf create Raid doch dann übersprang er einfach Disks(select disk).Was mache ich falsch?Der computer ist noch total blank,also Festplatten noch nicht formatiert,kein Betriebssystem usw.Oder kann ich erstmal das Betriebssystem aufspielen und dann das Raid 0 einrichten?Habe die Platten an ICH7R angeschlossen.Könnte mir jemand vielleicht mal step by step erklären wie ichs zum laufen bringe?
 
non RAID ist schon richtig jetzt, nur wenn du jetzt nen RAID machst mit RAID BIOS, dann sind alle Daten weg.

Installiere das Matrix-RAID Tool, müsste auf der Mainboard CD sein!

Dann kannst du vom Windows aus, nen RAID erstellen, die EInstellungen der Matrix Software iste iegntlich selbst erklärend.

Du musst jetzt eigentlich 2 identische platten haben, in deinem fall also 2 160er platten.

Schau weiter hier in diesem Thread auf seit 2 oder 3, habe ich es beschrieben wie mann es macht.

Falls dann noch Fragen sind, kannst nochmals schreiben, aber lies mal das was ich egschrieben habe ;) dann sehen wir weiter ;)

Aha du hast schon ein blankes System ohne OS, musst ne Treiberdiskette erstellen wo die raid treiber drauf sind, dann kannst du beim einlesen der Windowsinstall Taste F6 drücken, dann disk rein und den treiber für XP auswählen. dann wie gewohnt windows installen.

hast du nen raid 0 erstellt im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios unter IDE Configuration die Möglichkeit zwischen AHCI,Raid und standart IDE.Habe dort auf Raid gestellt
 
STFU-Sucker schrieb:
Also ich bezweifle ziemlich stark, dass die IDE Treiber von NVidia an den Problemen schuld sind. Hatte selbige immer installiert und nie Probleme gehabt. Auch mit single Raptoren und welchen im Raid.

Board war auch ein Asus A8N SLI Premium.

Es ist im Forum hier aber öfters mal nachzulesen, dass es genau daran lag bei den Asus/Raptor150GB Kombinationen (aber es war immer eine 150 GB Platte, keine von den kleinen 74ern oder 36ern).

Echtmolli kann ja einfach mal hier posten, sobald er es ausprobiert hat, dann sind wir ja schlauer ;).

@ Echtmolli: Öh naja es geht. Als Progamer würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen *g*. Und die Nforce Treiber machen Probleme in egal welcher Version. Schuld ist hier wohl einfach irgend ein Konflikt der sich anscheinend nicht lösen lässt (oder die einfach nich lösen wollen, keine Ahnung).


Edit: @ STFU Sucker sehe gerade du hast 36GB Raptoren. Das dürfte erklären, warum du keine Probleme hast ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da bin ich ja froh, dass ich keine WD1500 habe, denn ich habe auch ein ASUS A8N-SLi Premium mit installierten nVidia IDE-Treibern, jedoch wird "nur" eine WD 740 benutzt.

Dafür habe ich aber seither ein kleines Performance Problem mit meiner WD 250 GB Backup-HD, die am nVidia SATA Controller des ASUS hängt. Meine MP3´s und Fotos sind dort auf einer großen Partition gelagert. Wenn ich nun MP3´s höre und mir z.B. per Windows-Vorschau die Bilder anschaue, setzt die Musik kurz aus, z.B. auch, wenn ich mir die Miniaturansicht der Bilder betrachte. Besonders schlimm ist es, wenn die Miniaturansicht erst erstellt werden muss, aber die Aussetzer treten auch dann auf, wenn die Miniaturansicht schon längst als Thumbnails auf der Platte vorhanden ist. Irgendwelche Lösungsvorschläge? Das Installieren der nVidia-IDE-Treiber hat nichts gebracht ;) und meine olle IBM Platte (IDE) anno 2002 macht komischer Weise keine solche Zicken. Liegt´s am SATA Controller, an der WD? Wahrscheinlich muss ich wohl die MP3´s oder die Bilder auf die Raptor auslagern. Frisst denn die sch*** Bildervorschau soviel an Ressourcen?

Anderes Thema: Kann es sein, dass die 36GB und 74 GB Raptoren inzwischen überarbeitet worden sind? Bei Alternate z.B. finde ich nur noch Modelle mit 16 MB Cache, und die 36er ist von den Zugrifsszeiten nunmehr auch auf einem Niveau mit den großen Brüdern. Meine hat 8MB Cache, wenn ich mich nicht irre, genauso wie die ursprüngliche 36er. Jetzt die Frage: Ein RAID 0 mit meiner "alten" WD 740 und der "neuen" mit 16 MB Cache sollte trotzdem problemlos laufen?

EDIT: Ha! IDE-Treiber runter geworfen, und siehe da, es läuft auf einmal :confused_alt:. Jetzt gibt es nur noch Aussetzer beim Musikhören, wenn ich in der Windows-Bildervorschau ins Bild reinzoome oder eine neue Miniaturansicht erstelle (OK, teilweise sind da 500-1000 Bilder in einem Ordner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat es geklappt! Ich habe einfach die IDE-Treiber deinstalliert und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Deinstalliert habe ich sie durch Ausführen der "nvuide.exe" im Ordner "sata_ide" nach Extraktion des Nforce4 Teiber-Sets.

Gruß Jan
 
Super. Bei mir hat es damals nicht geklappt mit dem deinstallieren, ging nur nach dem Format. Aber bin froh, dass es nun funktioniert :).
 
Zurück
Oben