Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Raptor WD1500AD
- Ersteller echtmolli
- Erstellt am
Vielleicht kann mir ja in diesem Thread wer sagen, wie ich eine Platte, die am Silicon Controller hängt, im Windows zu Gesicht bekomme? Ich weiss es nämlich echt nicht und tagelanges Suchen im Netz und auf FB hat mich auch nicht weiter gebracht. DANKE! 
Danke,
leider zeigt mit das Installations-Setup von windows die unpartitionierte werksneue Paltte nur mit 131000MB an ob wohl sie doch 1500 sein soll. Das immer etwas fehlt ist ja ok, doch fast 20GB ist bisschen viel.
Was hat es eigentlich im BIOS mit dem "SATA DMA Transfer" auf sich? Sollte der aktiviert oder deaktiviert werden?
Gruß Jan
leider zeigt mit das Installations-Setup von windows die unpartitionierte werksneue Paltte nur mit 131000MB an ob wohl sie doch 1500 sein soll. Das immer etwas fehlt ist ja ok, doch fast 20GB ist bisschen viel.
Was hat es eigentlich im BIOS mit dem "SATA DMA Transfer" auf sich? Sollte der aktiviert oder deaktiviert werden?
Gruß Jan
Mueli
Admiral
Ich kann es eigentlich nur von Profilösungen sagen (mein Onboard RAID ist deaktiviert). Der Sinn eines RAID-Controllers besteht darin, einen 'Stapel' von Festplatten zu verwalten und erst dann, wenn ein RAID-Level konfiguriert ist werden Laufwerke auch vom OS 'gesehen' und sein es im JBOD-Mode als Single Disk.
noxon
Admiral
Leider ist der SecureConnect Stecker nicht dabei und man muss den schon extra bezahlen. Welchen Stromanschluss du verwendest ist meines Wissen schnurz piep egal.echtmolli schrieb:..."Western Digital’s SATA cable with SecureConnect" Ist der bei jeder Platte dabei? Bei mir gabs den nicht. Es wird ja einbeutig darauf hingewiesen, dass nur einer der Stromanschlüsse zu benutzen ist. Ist einer evtl. vorzuziehen?
Hast du das SP2 installiert? Wenn nicht, dann hol das mal nach und such im Forum auch mal nach "131 MB". Da wirst du einiges zu dem Problem finden.echtmolli schrieb:leider zeigt mit das Installations-Setup von windows die unpartitionierte werksneue Paltte nur mit 131000MB an ob wohl sie doch 1500 sein soll.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein WinXP Pro hat noch nicht das SP2 implementiert, sodass anfänglich wahrscheinlich erst 131 GB erkannt werden. Ich wollte dei Platte jetzt, wie hier schon erwäjnt, in 50 und 100 GB partitionieren. Ich habe jetzt jedoch gelesen, dass es sinnvoll ist am Anfang der Platte einen kleien Partition nur für die auslagerungsdateien zu erstellen. Macht das bei 2GB RAM Sinn?
Gruß Jan
Gruß Jan
noxon
Admiral
Es macht keinen Sinn sich extra eine Partition dafür anzulegen. Wenn man Windows installiert liegt die Auslagerungsdatei eh sehr weit am Anfang, solange man XP auf die erste Partition installiert.
Optimalerweise verteilst du deine Auslagerungsdatei über alle physikalischen Platten, die du im rechner hast. Die größe ist bei 2 GB nicht so sehr entscheidend. 1GB reicht da mehr als aus.
Du solltest sie nur nicht ganz abschalten, selbst wenn du 2 GB Ram hast. Das wäre nur eine unnötige Speicherverschwendung. Die Leistung wird das Ganze eh nicht wirklich beeinflussen. Es wird nur recht wenig ausgelagert werden.
Du solltest aber eine feste Größe einstellen. Also Minimal- und Maximalwert auf den selben Wert einstellen. Lass die Datei nicht von Windows verwalten. Das ist langsamer und fragmentiert die Platte, sowie auch die Auslagerungsdatei.
Optimalerweise verteilst du deine Auslagerungsdatei über alle physikalischen Platten, die du im rechner hast. Die größe ist bei 2 GB nicht so sehr entscheidend. 1GB reicht da mehr als aus.
Du solltest sie nur nicht ganz abschalten, selbst wenn du 2 GB Ram hast. Das wäre nur eine unnötige Speicherverschwendung. Die Leistung wird das Ganze eh nicht wirklich beeinflussen. Es wird nur recht wenig ausgelagert werden.
Du solltest aber eine feste Größe einstellen. Also Minimal- und Maximalwert auf den selben Wert einstellen. Lass die Datei nicht von Windows verwalten. Das ist langsamer und fragmentiert die Platte, sowie auch die Auslagerungsdatei.
Mueli
Admiral
Ein Windows XP System mit deaktiviertem Swap-File ist jedenfalls etwas langsamer als eins mit angelegter Auslagerungsdatei, dies haben schon viele Untersuchungen gezeigt. XP braucht wohl offenbat diesen Mechanismus an sich. Trotzdem ist nicht alles an der Speicherverwaltung optimal, z.B. wird der Wert NonPagedPoolSize vom System optimal errechnet der Wert für PagedPoolSize degegen überhaupt nicht, man kann also schon einiges an der Speicherverwaltung optimieren. Auch an den Wert der PTEs (System Pages) kann/sollte man Hand anlegen.
Microsoft hat im Laufe der Revisionen von NT immer wieder etwas verändert (Einträge aus der Registry entfernt obwohl sie im Kernel sehr wohl verwendet werden). Es ist ein etwas komplexes Thema, aber man kann hier wirklich etwas 'herausholen'. Es ist allerdings besser, wenn sich jeder selber in diese Thema einliest (Googlen mit den genannten Begriffen - allerdings sind die besten Seiten auf 'neuhochdeutsch').
Wer sich allerdings auch nicht mit dem optimieren der Konfig in Games auseinandersetzt sollte erst recht von Kernel-Parametern die Hände lassen zumal die Hardware Ausstattung und die Hauptanwendungen des Rechners, beim tweaken immer eine Rolle spielen.
Microsoft hat im Laufe der Revisionen von NT immer wieder etwas verändert (Einträge aus der Registry entfernt obwohl sie im Kernel sehr wohl verwendet werden). Es ist ein etwas komplexes Thema, aber man kann hier wirklich etwas 'herausholen'. Es ist allerdings besser, wenn sich jeder selber in diese Thema einliest (Googlen mit den genannten Begriffen - allerdings sind die besten Seiten auf 'neuhochdeutsch').
Wer sich allerdings auch nicht mit dem optimieren der Konfig in Games auseinandersetzt sollte erst recht von Kernel-Parametern die Hände lassen zumal die Hardware Ausstattung und die Hauptanwendungen des Rechners, beim tweaken immer eine Rolle spielen.
Danke, doch jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr viel verstehe. Was festzuhalten wäre, ist, dass ich eine 50GB Partition bei der Installation erstelle und WIN XP installiere. Nach Installation des SP2 sollte dann auch eine zweite 100GB Partition unter Windows erstellt werden können. Die Auslagerungsdateien lege ich mit 1GB fest (Max. und Min. gleich) und lege diese auf die Systempartition, da weiter vorn auf der Platte. Anschließend kommt noch ein winupdate (Ratsam?) und ein virenscanner sowie eine Firewall. Habt ihr ne Empfehlung? habe sonst immer Outpost und Antivir verwendet.
Gruß Jan
Gruß Jan
noxon
Admiral
Bingo
Genauso musst du es machen. Updates sind auch strengstens empfohlen, aber wie du schon sagtest erst nach der SP2 Installation.
Als Virenscanner verwende ich auch Antivir. Für einen kostenlosen Scanner ist der glaube ich schon nicht schlecht. Ansonsten könntest du ja mal den Bitdefender ausprobieren. Da gibt es auch eine kostenose Version von.
Firewall kann ich dir leider keine empfehlen. Ich verlass mich da lieber auf meinen Router.
Genauso musst du es machen. Updates sind auch strengstens empfohlen, aber wie du schon sagtest erst nach der SP2 Installation.
Als Virenscanner verwende ich auch Antivir. Für einen kostenlosen Scanner ist der glaube ich schon nicht schlecht. Ansonsten könntest du ja mal den Bitdefender ausprobieren. Da gibt es auch eine kostenose Version von.
Firewall kann ich dir leider keine empfehlen. Ich verlass mich da lieber auf meinen Router.
Hallo,
ich wusste, es wird wieder Probleme geben. Also WIN XP ist vollständig drauf. Ich habe auf meiner alten IDE das alte WIN XP draufgelassen und wähle jetzt beim Booten das Betriebssystem. Damit das etwas schöner aussieht, habe ich den Schriftzug in der boot.ini (die liegt übrigens auf meiner alten Platte mit dem alten WIN XP). In der PC Hardware 08/06 wurde dies ausführlich beschrieben. Und nun habe ich das Problem, dass mein neues WIN XP nicht merh startet. Es kommt bis zum Ladebildschirm mit schwarzem Hintergrund und dem WIN XP Logo. Der blaue Ladebalken läuft, doch es tut sich nix mehr. Die Zugriffslampe am Rechner ist auch aus. Ich meien ein kleines Klacken zu hören und dann schaltet sich was ab. Evtl. Die Festplatte?
gruß Jan
ich wusste, es wird wieder Probleme geben. Also WIN XP ist vollständig drauf. Ich habe auf meiner alten IDE das alte WIN XP draufgelassen und wähle jetzt beim Booten das Betriebssystem. Damit das etwas schöner aussieht, habe ich den Schriftzug in der boot.ini (die liegt übrigens auf meiner alten Platte mit dem alten WIN XP). In der PC Hardware 08/06 wurde dies ausführlich beschrieben. Und nun habe ich das Problem, dass mein neues WIN XP nicht merh startet. Es kommt bis zum Ladebildschirm mit schwarzem Hintergrund und dem WIN XP Logo. Der blaue Ladebalken läuft, doch es tut sich nix mehr. Die Zugriffslampe am Rechner ist auch aus. Ich meien ein kleines Klacken zu hören und dann schaltet sich was ab. Evtl. Die Festplatte?
gruß Jan
Mueli
Admiral
Ich schalte das Bootlogo ab mit den Optionen /sos und /noguiboot kann man schon etwas mehr sehen bzw. wie weit er beim Start kommt.
Eine meiner Boot.ini's
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Windows XP Pro F:\" /noexecute=optin /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro C:\" /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\SVR2003="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro Saveboot C:\" /safeboot:minimal
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
C:\Suse.sec="S.u.S.E. 8.0"
Mit winnt32.exe ais dem i386-Verzeichnis der Installations-CD kann man sich die Recovery-Cosole auf die HD schaufeln, dann kann man Rettungsaktionen auch von der Disk aus starten. Es ist auch eine Zeile dabei, direkt aus dem Menü in den abgesicherten Modus zu booten.
Eine meiner Boot.ini's
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Windows XP Pro F:\" /noexecute=optin /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro C:\" /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\SVR2003="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro Saveboot C:\" /safeboot:minimal
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
C:\Suse.sec="S.u.S.E. 8.0"
Mit winnt32.exe ais dem i386-Verzeichnis der Installations-CD kann man sich die Recovery-Cosole auf die HD schaufeln, dann kann man Rettungsaktionen auch von der Disk aus starten. Es ist auch eine Zeile dabei, direkt aus dem Menü in den abgesicherten Modus zu booten.
Meine boot.ini siehr so aus
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Gruß Jan
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Gruß Jan
Mueli
Admiral
Ohne eine genauere Fehlermeldung beim Bootvorgang wird man Dir nicht helfen können. Welcher ARC-Path ist jetzt die IDE- und welcher Path das RAID? Bei der Installation von Windows wurden Dir doch alle Möglichkeiten mit physikalischen Device und Partition angezeigt und Du mußtest dann Deine Auswahl treffen, wie hatte das System denn die Geräte 'durchgezählt'?
Ich erlebe an einem meiner PC's, mit vielen SCSI-Platten, auch immmer so meine Überraschungen und Aha-Erlebnisse, gerade bei mehreren Mass-Storage-Controllern und das trifft ja auch auf Deine Konfiguration zu, ist die Logik von BIOS und OS nicht immer transparent (die Durchnummerierung der Controller - bei mir zwei Dual-Channel HBAs - kann sich schon nach einem BIOS-Update ändern - allerdings 'merkt' sich NT die Reihenfolge glücklicher
Weise in der Registry) .
Ich erlebe an einem meiner PC's, mit vielen SCSI-Platten, auch immmer so meine Überraschungen und Aha-Erlebnisse, gerade bei mehreren Mass-Storage-Controllern und das trifft ja auch auf Deine Konfiguration zu, ist die Logik von BIOS und OS nicht immer transparent (die Durchnummerierung der Controller - bei mir zwei Dual-Channel HBAs - kann sich schon nach einem BIOS-Update ändern - allerdings 'merkt' sich NT die Reihenfolge glücklicher
Auch mit den Befehlen für die boot.ini läßt sich nicht viel sagen. Der Bildschirm bleibt dann schwarz. Ich habe jetzt einfach nochmal windows draufgepackt. Alles gut geklappt, doch nun wollte ich den Rechner nach eioer Pause wieder starten und das Problem trat wieder auf. Ich habe den rechner dann erstmal im abgesicherten Modus gestartet, was auch ging. Anschließend konnte ich das system problemlos starten, doch ich denke, der Fehler wird wieder auftreten. Woran kann das liegen? Wenn es denn startet, scheint es stabil zu laufen.
gruß jan
gruß jan
Mueli
Admiral
Wenn Dir die Installation immer wieder 'kaputt' geht kann man wohl einen Hardware-Defekt nicht mehr ausschließen. Wenn das Windows mal wieder läuft, würde ich mich mal auf Diagnose verlegen (Temps überprüfen, S.M.A.R.T., Memtest etc.), falls etwas Overclocked wurde, sollte man es zurückschrauben.
Durch die Installation wissen wir ja auch nicht was geshreddert war, das macht es auch nicht gerade leichter.
Ein BIOS-Update wäre evtl. auch noch einmal eine Möglichkeit. Die Kabel der Disk sollte zur Sicherheit auch mal ausgetauscht werden.
Durch die Installation wissen wir ja auch nicht was geshreddert war, das macht es auch nicht gerade leichter.
Ein BIOS-Update wäre evtl. auch noch einmal eine Möglichkeit. Die Kabel der Disk sollte zur Sicherheit auch mal ausgetauscht werden.
Jetzt gehts erstmal. Habe gerade ne Stunde BF2 gespielt und es lief stabil. Auch der systemstart klappt. keine ahnung was da los war. Ich habe das gefühl, dass der fehler immer dann auftritt, wenn man den rechner länger aus hatte. We will see!
Danke an euch!
Gruß Jan
PS.: Bei BF2 bin ich jetzt immer erster auf dem Server und habe alle Fahrzeuge zur auswahl.
Danke an euch!
Gruß Jan
PS.: Bei BF2 bin ich jetzt immer erster auf dem Server und habe alle Fahrzeuge zur auswahl.
noxon
Admiral
Jo. Das ist einer der vielen Vorteile von schnellen Platten.echtmolli schrieb:PS.: Bei BF2 bin ich jetzt immer erster auf dem Server und habe alle Fahrzeuge zur auswahl.
Mein 4x Raid 0 konnte damals auch keiner schlagen. Da hatte ich immer jede Menge Zeit mir mein Lieblingsvehikel auszusuchen, bevor die ersten Spieler auftauchten.
Ja bis ich mal auf dem Server binechtmolli schrieb:PS.: Bei BF2 bin ich jetzt immer erster auf dem Server und habe alle Fahrzeuge zur auswahl.
@ Topic
Ich vermute auch eher einen Hardwaredefekt in deinem System. Irgendwas liegt da im Argen.
Mal Memtest 68+ durchlaufen lassen.