Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaspberry Pi 500+: Die mechanische RGB-Tastatur mit Einplatinencomputer
Seit Ende 2024 gibt es den Einplatinencomputer Raspberry Pi 5 als Raspberry Pi 500 auch im Tastatur-Format – mit Rubberdome-Tasten. Mit dem Raspberry Pi 500+ folgt jetzt die Luxusvariante mit mechanischen Tastern inklusive RGB-LED-Beleuchtung. Auch die Hardware wird aufgebohrt.
Och, find ich gut. Alles an einem Platz und derbe mobil. 200€ … is jetzt ned sonderlich gut, aber wäre für mich vertretbar.
Speicherplatz dann online via VPN und der Rest passt drauf.
Ja, schön … wenn das Display schon im Hotelzimmer hängt.
Gebrauchte 1l PC von Dell, HP und Lenovo sind in gleicher Preisklasse und die Raspberry in jeder Hinsicht überlegen.
Raspberry muss seine Produkte überdenken, da auch neue Mini-PC mit Intel N100 den auch überlegen sind und auch günstiger zu kaufen sind.
Wobei die aber eben etwas unhandlicher sind, um die mal eben irgendwohin mitzunehmen (inkl. fettem, proprietären Netzteil). Und eine separate Tastatur brauchst du da auch noch, die du dann ebenfalls mitschleppen musst.
Das ist ein RPi 500+ als Tastatur mit eingebauten Minicomputer, der an jedem USB-Ladegerät läuft, doch schon praktischer.
@mibbio für 100,-€ mehr kriegst du einen ganzen Laptop und der sogar einen Akku. Also kommt es auch zeitweise auch ohne Netzteil aus. Praktisch ;-)
Wir können uns den Pi noch so schön reden, aber es ist wie es ist. Zu teuer für das gebotene und zu unflexibel.
So mobil man mit einem Kabel zur Steckdose sein kann.
So ein bisschen kann ich mir die Zielgruppe nicht vorstellen. Eigentlich wäre das ein super Office-PC, aber da läuft kein MS Office drauf. Gamer? Da läuft nicht viel drauf und schnell auch nicht.
Tja, irgendwie spart man sich gegenüber einem einzelnen Pi nur die extra Tastatur, weil das hier sozusagen "im Bundle" kommt. Aber darüber hinaus? Wie viele der gängigen Shields, die es so gibt, passen hier drauf? Die wollen eigentlich alle mit der Pi-Platine verschraubt werden.
Ehrlich gesagt, sehe ich hier nur Nachteile. Als einzigen Vorteil sehe ich die Tastatur im "Bundle".
Nichts für ungut aber die Preise der Raspberry Geschichten sind einfach die letzten Jahre derart explodiert, dass man oftmals für den gewünschten Einsatzzweck ein besseres dediziertes Produkt bekommt.
Nichts für ungut aber die Preise der Raspberry Geschichten sind einfach die letzten Jahre derart explodiert, dass man oftmals für den gewünschten Einsatzzweck ein besseres dediziertes Produkt bekommt.
Nur wenn du die dicken Dinger kaufst. RP2040 ist ganz Ok bepreist und dank PIO auch super flexibel.
@Topic: Das wird immer mehr ein PC, und ist es von den Specs halt auch. Ich würde mir ein "Shrink" von nem Pi 3/4 oder so mal wünschen. Weniger Stromverbrauch, akzeptabler Preis, Geschwindigkeit und Peripherie für Bastelprojekte voll ok.
Alles noch vor Corona gekauft. Hatte da ein Cluster aufgebaut und nutze vor allem die 8x Pi 4.
Letztens sogar KI darauf zum Laufen gebracht.
Ich fahre die Raspis nur dann hoch, wenn ich was damit machen will. Bin aktuell zu Faul um das neue Raspbian OS zu installieren. Habe zwar 64bit Raspbian OS drauf. Aber das userland ist leider 32bit.
Ich denke ja schon, dass der irgendwie was für sich hat. Find's nur schade, dass ich irgendwie nie so recht Zeit und Muse finde, mich damit zu beschäftigen. Nachdem ich meinem Drucker einen Pi4 gegönnt habe, hatte ich wirklich Bock darauf, tiefer einzutauchen, aber ich komme einfach nicht dazu :/