News Raspberry Pi 500+: Die mechanische RGB-Tastatur mit Einplatinencomputer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, flo.murr, aid0nex und 13 andere
Der Pi 400 hatte ja noch ein LAN-Anschluss. Den gibt es dann wohl nicht mehr...

Ansonsten ist man bei der Raspberry Foundation zwischenzeitlich über das Ziel von Computern für geringe Preise hinaus geschossen.

Nachtrag:
Es gibt ihn ja doch, den LAN-Anschluss. Woanders mehr Bilder gesehen, da ist er auch zu sehen.
Im Text hier auch glatt überlesen...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, flo.murr, aid0nex und 5 andere
Och, find ich gut. Alles an einem Platz und derbe mobil. 200€ … is jetzt ned sonderlich gut, aber wäre für mich vertretbar.
Speicherplatz dann online via VPN und der Rest passt drauf.
Ja, schön … wenn das Display schon im Hotelzimmer hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, flo.murr, cele und eine weitere Person
Gebrauchte 1l PC von Dell, HP und Lenovo sind in gleicher Preisklasse und die Raspberry in jeder Hinsicht überlegen.
Raspberry muss seine Produkte überdenken, da auch neue Mini-PC mit Intel N100 den auch überlegen sind und auch günstiger zu kaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, flo.murr, f00bar und 10 andere
NameHere schrieb:
Gebrauchte 1l PC von Dell, HP und Lenovo sind in gleicher Preisklasse und die Raspberry in jeder Hinsicht überlegen.
Wobei die aber eben etwas unhandlicher sind, um die mal eben irgendwohin mitzunehmen (inkl. fettem, proprietären Netzteil). Und eine separate Tastatur brauchst du da auch noch, die du dann ebenfalls mitschleppen musst.

Das ist ein RPi 500+ als Tastatur mit eingebauten Minicomputer, der an jedem USB-Ladegerät läuft, doch schon praktischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, aid0nex, WilloX1980 und 8 andere
Optisch gefällt es mir eigentlich. Aber die ist leider in echt nicht so flach, wie im Titelbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, -MK und Randnotiz
@mibbio für 100,-€ mehr kriegst du einen ganzen Laptop und der sogar einen Akku. Also kommt es auch zeitweise auch ohne Netzteil aus. Praktisch ;-)
Wir können uns den Pi noch so schön reden, aber es ist wie es ist. Zu teuer für das gebotene und zu unflexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, Aslo, aid0nex und 7 andere
=dantE= schrieb:
So mobil man mit einem Kabel zur Steckdose sein kann.

So ein bisschen kann ich mir die Zielgruppe nicht vorstellen. Eigentlich wäre das ein super Office-PC, aber da läuft kein MS Office drauf. Gamer? Da läuft nicht viel drauf und schnell auch nicht.

Tja, irgendwie spart man sich gegenüber einem einzelnen Pi nur die extra Tastatur, weil das hier sozusagen "im Bundle" kommt. Aber darüber hinaus? Wie viele der gängigen Shields, die es so gibt, passen hier drauf? Die wollen eigentlich alle mit der Pi-Platine verschraubt werden.

Ehrlich gesagt, sehe ich hier nur Nachteile. Als einzigen Vorteil sehe ich die Tastatur im "Bundle".

NameHere schrieb:
Wir können uns den Pi noch so schön reden, aber es ist wie es ist. Zu teuer für das gebotene und zu unflexibel.
Ganz genau. Raspis waren schon immer teure Spielzeuge.

Und das sage ich, obwohl ich 8x Pi 4 4GB / 3x Pi 3B+ / 2x Pi Zero habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und herrStreusalz
Nichts für ungut aber die Preise der Raspberry Geschichten sind einfach die letzten Jahre derart explodiert, dass man oftmals für den gewünschten Einsatzzweck ein besseres dediziertes Produkt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, ScareEm und usernamehere
Leider geil!
Irgendwie hätte ich derbe Lust es auszuprobieren, aber so richtig sehe ich den Einsatzort noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Der Puritaner, Johhai und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Paradokks schrieb:
Nichts für ungut aber die Preise der Raspberry Geschichten sind einfach die letzten Jahre derart explodiert, dass man oftmals für den gewünschten Einsatzzweck ein besseres dediziertes Produkt bekommt.
Nur wenn du die dicken Dinger kaufst. RP2040 ist ganz Ok bepreist und dank PIO auch super flexibel.

@Topic: Das wird immer mehr ein PC, und ist es von den Specs halt auch. Ich würde mir ein "Shrink" von nem Pi 3/4 oder so mal wünschen. Weniger Stromverbrauch, akzeptabler Preis, Geschwindigkeit und Peripherie für Bastelprojekte voll ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
NameHere schrieb:
Je Aufgabe ein Pi?^
Alles noch vor Corona gekauft. Hatte da ein Cluster aufgebaut und nutze vor allem die 8x Pi 4.

Letztens sogar KI darauf zum Laufen gebracht.

Ich fahre die Raspis nur dann hoch, wenn ich was damit machen will. Bin aktuell zu Faul um das neue Raspbian OS zu installieren. Habe zwar 64bit Raspbian OS drauf. Aber das userland ist leider 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und NameHere
Ich denke ja schon, dass der irgendwie was für sich hat. Find's nur schade, dass ich irgendwie nie so recht Zeit und Muse finde, mich damit zu beschäftigen. Nachdem ich meinem Drucker einen Pi4 gegönnt habe, hatte ich wirklich Bock darauf, tiefer einzutauchen, aber ich komme einfach nicht dazu :/

Heute ein gebrauchtes 14" Concertible für 105€ gekauft.

Mit Display 😉 und Windows.
Also von daher, zum Glück nicht interessant 😅😅😅

Werde Paste & Pads erneuern und schauen ob ich ein Ersatzakku bekomme (je nach Leistung)

Zurück
Oben