Rat bei gaming PC Zusammenstellung

teeflip

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir da mal einen PC zusammengestellt für 830 Euro und wollte mal fragen, wie ihr den so findet, weil ich mir noch relativ unsicher bin.

Netzteil: 520 Watt Silent-Power Netzteil (80+)
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970
Prozessor: AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz
Cooler: Scythe Katana 4
RAM Speicher: 16GB OC DDR3-RAM @2133MHz (2x 8GB)
Grafikkarte: GeForce GTX960 4096MB (DVI/HDMI/DP)
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Cardreader: Multi Cardreader
Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Office Software: MS Office Starter 2010 (gratis)
Security: Bullguard Internet Security (90 Tage)

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
Sieht eher aus wie ein Fertig-PC. Noname-Netzteil, Ram-Overkill, keine SSD, Software-Testversionen.

Für den Preis kriegst du auch ein vernünftiges Intel-System mit SSD, wenn du dir den Leitfaden im Forum anschaust.

Ansonsten das übliche: Was soll mit der Kiste gemacht werden, Budget, was ist vorhanden, etc.

edit: Die Zusammenstellung von Na-Krul dürfte so ziemlich das Nonplusultra für 830€ sein. Zusammenbauen müsstest du aber selbst (oder auf der Helferliste im Forum schauen, vielleicht gibt's Jemanden in deiner Nähe, der hilft) und ein Betriebssystem ist ist nicht dabei, also am besten noch eine günstige Win 7/8-Lizenz kaufen und direkt auf Windows 10 upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi teeflip, Wilkommen im Forum!

Ich finde Du hast einen relativ schwachen Prozessor mit ganz schön viel RAM gepaart und dann ein ziemlich teures Mainboard. Das geht sicher effektiver.

Du könntest mit nem kleineren i5 erstmal den boxed Kühler nehmen um was zu sparen. Eine SSD solltest du einplanen.
Beim Netzteil sind 550W gängig. Eine separate Soundkarte brauchst Du nicht zwingend, die Onboard Karten sind eigentlich ok. Aber ich plane dir mal eine Asus Xonar ein.
Dann noch ein schönes Gehäuse, das hattest du garnicht auf der Liste... (Da hast du aber die freie Wahl, ich hab mal ein BitFenix Neos reingemacht, gutes P/L)
Mit der Grafikkarte kwürde ich in Deinem Preisrahmen eher auf AMD, wegen besserem P/L. Die r9 380 ist sehr beliebt... wenn du noch einen Monat wartest kommt für 250€ die R9 380x, die kann dann mehr.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Komme so auf 760€. Da hast du noch Luft für ein paar Sachen die Du so haben willst wie Card Reader oder DVD Laufwerk...

Gruß,
Valin

@ Na-Krul: ich lese zu viel in deinen Leitfäden, kann schon deine halbe Config im Schlaf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich doch AMD untersütze der FX-6300 ist im Gegensatz zu nem Intel i5 ne Krücke.
Die Nvidia GTX960 ist wiederum von der Leistung nicht mal annähernd an dem AMD Pedant.
Die Zusammenstellung von Na-Krul kann ich zu 100% nachvollziehen und hätte ein sehr ähnliches System zusammengestellt.
 
Wenn Dir etwas an Deinen Daten liegt, dann nimm AUF GAR KEINEN FALL eine Seagate-HDD... Seagate ist eher Seagate nicht... (Sie geht nicht...)
 
Schnixus schrieb:
Wenn Dir etwas an Deinen Daten liegt, dann nimm AUF GAR KEINEN FALL eine Seagate-HDD... Seagate ist eher Seagate nicht... (Sie geht nicht...)

Also ich fahr mit den WD Reds ganz gut, aber die kostet auch gleich fast 50% Aufpreis.
Hast aber 3 Jahre Garantie statt 2 und die ist für Dauerbelastungen eher ausgelegt.
Bei ner Datenplatte sind mir 5400RPM auch genug, lieber langsamer und weniger Fehleranfällig.

Alternative zur Seagate für 44€ wäre dann die WD Blue
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben