Rat bei Größenwahl

Motzki82

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich möchte mir nen neuen Monitor zulegen, nur weiß ich jetzt nicht welchen Größe. Im Moment hab ich einen BenQ FP93GX.
Ich sitze an nem normalen Schreibtisch, also so 50-70cm weg vom Monitor. Welche Größe ist da zu empfehlen? 22 oder 24 zoll?
Der ist Hauptsächlich zum Zocken.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen empfehlen?

24 -27

Gunni

bei so nah ... 24 Zoll ...unter nem Meter Abstand lohnt nen 27er nicht .

TN oder IPS

Ich brauche nochmal Rat. Wo ist der Unterschied zwischen TN Panels und IPS? Ist es nur der Blickwinkel?
Ich sitze direkt vor dem Monitor, für mich müsste einer mit nem TN Panel reichen, oder? Sind auch günstiger!

TN reicht vollkommen und ich bin der Meinung, dass es bei unter einem Meter auch locker 30 Zoll sein können, welche ich selbst auf dem Tisch habe. Habe in der Arbeit zwei 30 Zoller auf 80 cm und finde es perfekt!
Zuhause ebenfalls bei relativ gleicher Entfernung einen 30 Zoller und einen 27 Zoller.

IPS ist eine reine Glaubenssache.
Ich persönlich kann IPS überhaupt nicht leiden, da IPS einen "Glitzereffekt" hat, welcher für mich so aussieht, als wäre das gesamte Display mit einer gleichmäßigen Fettschicht überzogen, welche man besonders stark auf weißem oder hellem Hintergrund sieht.
Und die billigen IPS-Modelle sind genauso schlecht/gut wie aktuelle TN-Panels, solange man nicht von der Seite schielt.

Ich bin eher ein Fan von meinem Samsung 305T Plus mit S-PVA!
Kein Glitzern, deutlich höherer Kontrast, echtes schwarz, dafür aber ein höherer Inputlag, was meiner Meinung nach nur bei Spielen blöd ist, aber dafür nutze ich auch einen 27 Zoll 120 Hz TN-Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sitze ca. 50-60cm von einem 27"-Monitor entfernt. Das ist ein VA-Panel mit starker Schlierenbildung, auf dem ich trotzdem zocke. Mein 24"-TN geht da Blickwinkel-technisch gar nicht, da oben alles ins Schwarze kippt bei dunklen Bildschirminhalten. Entfernung ca. 50cm.

Zurück
Oben