Rat gesucht

Datenblätter zum Beispiel. Kannst du ausführen, warum 1,55v unproblematisch sind?
 
Ich habe trotzdem rein aus Interesse den Chip ausgelesen, siehe da @ZeroCoolRiddler
Unbenannt1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@estros
ohne aktiver Kühlung auf den DDR4-Riegeln wird das nichts. Die IC´s halten das zwar aus aber die daraus resultierende Abwärme ist nicht unproblematisch.

Wenn du von DDR3 ausgehst dann ist das in Ordnung, aber hier geht es um DDR4..
 
1,5V ist das Maximum für XMP bei DDR4.
Die meisten Chips halten das auch aus, aber ist schon recht viel.
Weiß nicht wie viel die Hynix mitmachen.
 
stinger2k schrieb:
Ich würde zumindest noch einen Stabilitätstest drüber laufen lassen... (Karhu, MemTest o.ä.)



stinger2k schrieb:
Um Ram mit den Spezifikationen wie auf den Riegeln angegeben (vor allem 3000+) bedarf es bei den meisten Boards (bei denen die Riegel nicht in der Mainboard-QVL stehen) manuellen Eingriff.

als erste Anlaufstelle empfehle ich dir @cm87 ´s RAM OC Anleitung (ja 3000 ist bereits OC da beim Ryzen 2700x und SR (SingleRank) Modulen max. 2933 offiziell spezifiziert sind.
Aber nichts desto Trotz(dem) ;) bekommt man auch deine Riegel relativ einfach mit den spezifizierten Werten stabil zum laufen.

Hier der ->Link<- zur Anleitung.

Vor allem mal von Seite 7 bis 22 durcharbeiten (Tools und deren Verwendung).
Als nächstes RTT-Werte und ProcOdt bestimmen (auf Seite 23-24 bzw. Seite 29).
Bei Fragen einfach im betreffenden Thread oder hier fragen.

Lade dazu auch mal (alles sehr kompetente Personen) dazu ein ;) @RYZ3N @Stuxi @ZeroCoolRiddler @cm87

Übrigends auch dir Vielen Dank für das verlinken der Anleitung, leider konnte ich mich noch nicht einlesen, werde ich aber ehest möglich nachholen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
stinger2k schrieb:
ohne aktiver Kühlung auf den DDR4-Riegeln wird das nichts. Die IC´s halten das zwar aus aber die daraus resultierende Abwärme ist nicht unproblematisch.
Aktive Kühlung, Abwärme?
Du weißt schon, wie viel Abwärme entsteht, sprich wie warm Ram wird und wie hoch die Leistungsaufnahme ist, oder?
 
Glaub mir ich weiß das 😉

Aber mach nur 1,55 VDimm. Nur... so etwas zu empfehlen, wobei hier das Problem doch ganz wo anders ist, halte ich überhaupt nicht für zielführend.
Nochmal.... der TE sprach davon den RAM mit 2933 bzw. 3000 stabil zum laufen zu bekommen - mit dem XMP-Profil. Und hier dann anzukommen und zu sagen "mach 1,5 oder 1,55 VDimm rauf", da stellt sich mir die Frage wie tief du in diesem Thema drin bist??

Und wie @ZeroCoolRiddler schon sagte: https://www.skhynix.com/product/filedata/fileDownload.do?seq=8394
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Demon_666, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
estros schrieb:
Ich habe selbst Ryzen und wenn ich den Speicher mehr Spannung gebe, ist alles stabil. Versuch also mal 1.55Volt zu geben.
Erstens Mal sind 1.55V definitv für DDR4 nicht alltagstauglich.
Und zweitens würde mich dein "alles stabil" auch mal interessieren :D

Wenn doch mal ein Crash kommt gibste halt 1.6 drauf oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, stinger2k und Demon_666
Stuxi schrieb:
Erstens Mal sind 1.55V definitv für DDR4 nicht alltagstauglich.
Und zweitens würde mich dein "alles stabil" auch mal interessieren :D

Wenn doch mal ein Crash kommt gibste halt 1.6 drauf oder wie?
Warum sind sie definitiv nicht alltagstauglich?

Warum sollte es denn zum Crash kommen, wurde doch alles getestet.
 
Weil die Chips bei zu hoher Spannung langsam zerstört werden. Gleicher Effekt wie bei CPUs und allen anderen Mikroschaltkreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Man könnte hier vllt. die SoC-Voltage noch anheben und nochmal 3000Mhz versuchen.
Die 0,9125V sind schon ziemlich niedrig gesetzt im Vergleich was andere Boards bei der frequenz da standardmäßig drauf geben.
Ich würde es mit 1,0V probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Stuxi und stinger2k
Zurück
Oben