Rat gesucht

Licrus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Servus ich bräuchte einen kurzen Rat von euch

Mein System:
CPU: Ryzen 7 2700X
GPU: Zotac Gaming RTX 2070
MB: ASRock AB350M PRO4
RAM: G.Skill F4-3000C16D 2x8GB (Dualchannel)
Netzteil: Thermaltake SMART SERIES 500W

Nach dem Zusammenbau hatte ich das Problem, dass das System immer wieder während ich WIN10 installieren wollte(mit Creation Tool) abgestürzt ist.

Ich habe dann den Ram neu eingesteckt auf SLOT A2 & B2, und vorher noch ein BIOS UPDATE installiert.


Dann lief das System stabil und ich konnte Windows installieren, nun zum eigentlichen Problem:

Die beiden RAM haben eine maximale Taktfrequenz von 3000MHz ich erreiche aber nur 1064 laut CPU-Z

IMG_20190416_111654.jpg


Also bin ich ins Bios und habe XMP 2.0 aktiviert: (siehe nächstes Bild)
IMG_20190416_104920.jpg


Setting gespeichert und System Neustart bringt ein 3 maliges piepen.

Nochmals im Handbuch geschaut und siehe da maximal 2666mhz zulässig. (SHIT, das habe ich übersehen)

IMG_20190416_114348.jpg


Nun manuell auf 2666mhz eingestellt und er läuft einwandfrei, sollte ich lieber ein anderes MB verbauen das die 3000mhz des RAM unterstützt oder einfach so lassen wie es nun ist?

Bei den MHZ Angaben hab ich zuerst im Netz geschaut unter folgendem LINK:
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.asp#Specification

Der Ryzen 7 2700X ist ja der Pinnacle Ridge oder? somit wäre doch mehr drinnen oder?
 

Anhänge

  • IMG_20190416_111654.jpg
    IMG_20190416_111654.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
Das ist die alte RAM Problematik bei Ryzen. Schon tausendfach hier im Forum besprochen. Schau einfach mal was geht. Also XMP laden und die Frequenz bei 2600 MHz Stück für Stück hoch stellen.
 
Ob du damit zufrieden bist musst du ja wissen und wenn nein es dir ~100 euro wert ist in Spielen ? ( hast ja nicht erwähnt für was der Pc gut sein soll) paar Prozent mehr zu haben oder nicht.
 
Licrus schrieb:
Nochmals im Handbuch geschaut und siehe da maximal 2666mhz zulässig.
was schonmal falsch ist.
denn:
- AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3200+(OC)/2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
2133 ist halt default, der ram kann mehr, also taste dich ran was so geht.
wenn das xmp profil nicht tut muss es halt manuell gemacht werden.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
was schonmal falsch ist.
denn:

2133 ist halt default, der ram kann mehr, also taste dich ran was so geht.
wenn das xmp profil nicht tut muss es halt manuell gemacht werden.

Ok vielen Dank
 
773583
 
Müssten eigentlich bis 2933 MHz "zulässig" sein.
 
Ram und AMD war halt schon immer problematisch. Die XMP Profile sind für Intel gemacht. Nicht für AMD. Früher gab es speziellen Ram für AMD, da war man auf der sicheren Seite.

Ich habe selbst Ryzen und wenn ich den Speicher mehr Spannung gebe, ist alles stabil. Versuch also mal 1.55Volt zu geben.
 
Licrus schrieb:
ASRock AB350M PRO4
Du hast auch am Mainboard gespart, das ist 1st Generation und selbst das B450 Pro4 ist nicht gerade für seinen guten Speichersupport bekannt. Die CPU ist für 2933Mhz spezifiziert. Da heißt es nur testen und rumfummeln bis es möglichst hoch läuft. Hochwertigere Boards wie z.B. das MSI Tomahawk haben besseren Memory-Support, kosten aber auch 40-50€ mehr. Hier rächt es sich, dass du am Mobo gespart hast. Das AB350M PRO4 ist soziemlich die unterste Preisklasse die möglich ist.
 
Um Ram mit den Spezifikationen wie auf den Riegeln angegeben (vor allem 3000+) bedarf es bei den meisten Boards (bei denen die Riegel nicht in der Mainboard-QVL stehen) manuellen Eingriff.

als erste Anlaufstelle empfehle ich dir @cm87 ´s RAM OC Anleitung (ja 3000 ist bereits OC da beim Ryzen 2700x und SR (SingleRank) Modulen max. 2933 offiziell spezifiziert sind.
Aber nichts desto Trotz(dem) ;) bekommt man auch deine Riegel relativ einfach mit den spezifizierten Werten stabil zum laufen.

Hier der ->Link<- zur Anleitung.

Vor allem mal von Seite 7 bis 22 durcharbeiten (Tools und deren Verwendung).
Als nächstes RTT-Werte und ProcOdt bestimmen (auf Seite 23-24 bzw. Seite 29).
Bei Fragen einfach im betreffenden Thread oder hier fragen.

Lade dazu auch mal (alles sehr kompetente Personen) dazu ein ;) @RYZ3N @Stuxi @ZeroCoolRiddler @cm87
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, Stuxi und eine weitere Person
estros schrieb:
wenn ich den Speicher mehr Spannung gebe, ist alles stabil. Versuch also mal 1.55Volt zu geben.
Kann man machen, wenn man sich in ein paar Tagen neuen RAM kaufen möchte. Vergiss nicht der CPU auch 2v zu geben, dann schafft die 5GHz...:rolleyes:

@Licrus
Der RAM hat höchstwahrscheinlich Hynix Chips verbaut. Da setzt das XMP (Intel Xtreme Profile) bei AMD schonmal Mist.
XMP laden und dann Takt auf 2933 und ProcODT auf 53,3 Ohm stellen. Das sollte zumindest booten.
 
IMG_20190416_121944.jpg


So ich habe jetzt mit XMP 2.0 Profil mit 2933MHZ gestartet und das System läuft stabil.

Momentan noch auf 1.350 Volt Spannung solange es stabil bleibt muss ich auch nicht dran rumschrauben oder?
 
Nein. Die Hynix Chips reagieren eh nicht so heftig auf Spannung.

Falls du da noch mehr rausholen willst, lad dir mal Thaiphoon Burner runter. Damit kannst du nachsehen, welche Chips genau verbaut sind. Je nachdem welche, geht's dann ans Feintuning der Subtimings. Das wird in den Tests der Magazine nicht gemacht, bringt aber wesentlich mehr als nur den Takt hochziehen. ;)
 
Stell mal die ProcODT auf 53.3, Die Rtt-Werte auf 34.3/0/48 (RZQ 7/off/5) und die CAD-Werte alle auf 20.

Bzw. laufen jetzt ja die 2933. Wo ist das Problem? Abstürze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ah, neues Agesa laut dem Auslesefehler. :D

Ansonsten so wie @Stuxi sagt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Also jetzt läuft alles mit 2933mhz, somit muss ich nichts mehr umstellen.

Ist auch nicht mein Rechner ein Freund hat in zu mir gebracht weil er nicht wusste was er machen soll.
;)

Auf die 67 mhz kommt es nun auch nicht an, sollte er Probleme beim Zocken haben dann muss ich alles noch feiner abstimmen und schauen was geht.

Leider kann ich kein Game probieren da ich ein absoluter No-Gamer bin ^^

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kann man machen, wenn man sich in ein paar Tagen neuen RAM kaufen möchte. Vergiss nicht der CPU auch 2v zu geben, dann schafft die 5GHz...:rolleyes:
Kannst du das Ausführen, warum 1.5 oder 1.55V problematisch sind?
 
Zurück
Oben