Rat zu Ram

Ehrenbengel

Cadet 2nd Year
Guten Tag!
Ich brauche mal dringend eure Hilfe weil ich mich echt nicht gut auskenne mit Komponenten und in wie fern die zusammen passen.
Und zwar habe ich den alte gaming pc von nem Kollegen bekommen (der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) und dieser hat unter anderem ein Asus Hybrid cfx Mainboard verbaut (nicht das neuste ich weiß) was ich aber weiß ist das ich das Mainboard bist 32GB ram aufrüsten kann. Nun möchte ich gerne vom 8 auf 16GB ram aufrüsten weiß aber nicht welchen RAM ich da nehmen muss (das Mainboard unterstützt soweit ich weiß nur DDR 3) Könntet ihr mir da weiter helfen?
MFG Justin :)

Ehrenbengel schrieb:
weiß aber nicht welchen RAM
Schau auf die Homepage des Herstellers, dort werden Kompatibilitätslisten aufgelistet, die liste ist zwar nicht aktuell, aber du siehst was alles rein kann bzw unterstützt wird.

Am besten liest du erstmal mit HWinfo den genauen Namen von deinem Mainboard aus. Ich finde da nur das "ASUS M5A78L-M/USB3", das passt aber auf deine Beschreibung.
Dann solltest du einmal den genauen RAM-Namen mit Aida64 oder Thaiphoon auslesen und versuchen den online irgendwo zu finden. Wird jedoch schwer denke ich, den gleichen RAM zu finden, DDR3 ist ja doch schon ziemlich alt.
Das Problem ist wenn du einfach irgendeinen anderen 8GB-Stick einbaust, ist nicht sicher ob die beiden Sticks im Dual-Channel laufen (oder ob sie überhaupt laufen).
Du könntest natürlich auch ein neues 16GB-Kit holen und dann eben wie @ProximaCentauri beschreiben hat die Kompatibilitätsliste zur Hilfe nehmen.

welches MB genau, welcher RAM ist aktuell verbaut? lässt sich mit dem bereits erwähnte programm HWiNFO (screenshot von der "System Summary" bitte) herausfinden, alternativ auch mit CPU-Z (reiter "Mainboard", "Memory" und "SPD").

was soll mit der kiste gemacht werden, wie sieht die restliche hardware aus, wo sind 8GB zu wenig?

Deathangel008 schrieb:
welches MB genau, welcher RAM ist aktuell verbaut? lässt sich mit dem bereits erwähnte programm HWiNFO (screenshot von der "System Summary" bitte) herausfinden, alternativ auch mit CPU-Z (reiter "Mainboard", "Memory" und "SPD").

was soll mit der kiste gemacht werden, wie sieht die restliche hardware aus, wo sind 8GB zu wenig?

Es ist gerade 8GB ddr3 eingebaut hätte gerne 16 GB
Das stand auf der Webseite:
Arbeitsspeicher
Dual Channel-Speicherarchitektur
  • CPU der Serien AMD AM3 100 und 200 unterstützt bis zu DDR3 1066 MHz.
  • Aufgrund von Einschränkungen des Betriebssystems erkennt das Windows® 32-Bit-Betriebssystem bei der Installation eines Gesamtspeichers mit einer Kapazität von 4 GB oder mehr möglicherweise nur weniger als 3 GB. Installieren Sie ein 64-Bit-Windows®-Betriebssystem, wenn Sie 4 GB oder mehr Speicher auf dem Motherboard installieren möchten.
  • Die CPU der AMD FX-Serie auf diesem Motherboard unterstützt bis zu DDR3 1866 MHz als Standardspeicherfrequenz.
  • Eine Liste sehengebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
4 x DIMM, max. 32 GB, DDR3 1333/1600 (O.C.) / 2000 (O.C.) / 1066/1800 (O.C.) / 1866 (O.C.) MHz ECC, Nicht-ECC, ungepufferter Speicher

leider kann ich damit nichts anfangen, mir würde es helfen wenn ich wissen würde was ich kaufen muss xD
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
Schau auf die Homepage des Herstellers, dort werden Kompatibilitätslisten aufgelistet, die liste ist zwar nicht aktuell, aber du siehst was alles rein kann bzw unterstützt wird.
Das habe ich gefunden:
Unterstützter RAM
Bustakt · Registriert oder gepuffert · Besonderheiten
Bustakt1333 MHz, 1066 MHz, 2000 MHz (O.C.), 1866 MHz (O.C.), 1800 MHz (O.C.), 1600 MHz (O.C.)
Registriert oder gepuffertUngepuffert
BesonderheitenZwei‑Kanal‑Speicherarchitektur

Ich kann damit leider nicht viel anfangen, ich bräuchte wenn dann einen Link zu Amazon oder so damit ich das gleich kaufen kann 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Ehrenbengel:
echt jetzt? du wurdest um genauere angaben gebeten und dir wurden mehrere programme genannt mit denen du diese in erfahrung bringen kannst und alles was von dir kommt ist:
Ehrenbengel schrieb:
Es ist gerade 8GB ddr3 eingebaut
ist das dein ernst?

Deathangel008 schrieb:
@Ehrenbengel:
echt jetzt? du wurdest um genauere angaben gebeten und dir wurden mehrere programme genannt mit denen du diese in erfahrung bringen kannst und alles was von dir kommt ist:

ist das dein ernst?

Ganz ruhig bin gerade noch am nachschauen, wollte das nur als Info in den Raum werfen, weitere Infos folgen gleich
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Ehrenbengel:

ist das dein ernst?

das mainboard ist ein
Asus M5A78L-M/USB3 M5A78L M USB3
der Pc wird überwiegend zum zocken sowie Schnitt und streaming benutzt, komme dabei jedoch vom ram schnell an meine grenzen und die 16 gb würden mir so einiges erleichtern.
anbei das bild vom setup und sorry das ich dir nicht gleich alle infos geben konnte.

Anhänge

• Info pc.PNG
    Info pc.PNG
    137,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe hast du 4x 2GB RAM verbaut, da musst du mal bei Memory Modules schauen wie viele da verbaut sind.
Ausserdem rennst deine Graka in ein ziemliches Bottleneck, ich denke du wärst generell gut beraten ein neues Mainboard + RAM + Prozessor anzuschaffen, wenn du den PC für Videoschnitt verwenden willst. Natürlich nur wenn du das Budget hast.

AntiTwist schrieb:

Danke für deine Antwort, wenn ich mir aber ein neues MB hole wird das von den Anschlüssen nicht mehr passen, da ich ein BeQuite Netzteil habe wo die Anschlüsse fest verbaut sind, das ist das Problem.
Also habe ich um umkehrschluss keine Möglichkeit zu Ramaustausch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt schau doch bitte einmal bei Memory Modules in HWInfo wie viele da verbaut sind. Wenn ich Recht habe mit 2x 4GB, dann musst du ein komplett neues 16GB Kit holen.
Du hast wahrscheinlich ein nichtmodulares Netzteil, da sind da Kabel aber nur am Netzteil selbst fest verbaut und nicht am Mainboard.

AntiTwist schrieb:

Ja genau das ist ein Nichtmodulares.
Ist das egal ob das Ram Kit nur 2x 8GB haben ? Weil jetzt 4x 2GB drinnen sind

Das RAM-Kit sollte auf jeden Fall 2x8 GB haben, dann kannst du es im Dual-Channel betreiben.

Auf jeden Fall nur DDR3, mehr unterstützt dein Board nicht. Außerdem nicht mehr als 2000MHz, das unterstützt dein Board nämlich auch nicht.

Immer gerne!

Ehrenbengel schrieb:
wenn ich mir aber ein neues MB hole wird das von den Anschlüssen nicht mehr passen, da ich ein BeQuite Netzteil habe wo die Anschlüsse fest verbaut sind, das ist das Problem
bitte was? das ergibt überhaupt keinen sinn.

2x8GB DDR3 1866 für möglichst wenig geld, gerne auch gebraucht. den vorhandenen komplett raus. 1866 wird vom FX offiziell unterstützt und bringt gegenüber 1333 noch ein bisschen leistung.

CPU-kühler ist hoffentlich ein topblower?

AntiTwist schrieb:
Das RAM-Kit sollte auf jeden Fall 2x8 GB haben, dann kannst du es im Dual-Channel betreiben.
dualchannel geht auch mit 4 riegeln. zwei riegel wären hier freilich vorzuziehen.

Außerdem nicht mehr als 2000MHz, das unterstützt dein Board nämlich auch nicht.
läuft dann halt mit weniger takt.

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt
Wie gesagt das war nicht mein pc und ich habe da echt nicht groß Ahnung.
Mit den Temperaturen stimmt auf jeden Fall alles

Ja, schalte den PC aus und den Schalter hinten am Netzteil auch auf aus stellen.

Dann nimm einen der beiden RAM Riegel raus und schau auf das Label und kauf einfach das gleiche RAM Kit nach indem du mit dem was aufm Label steht danach suchst. Auf eBay findest du da sicher was.

Ansonsten, je nachdem wie viel du ausgeben willst/kannst, wären ein neuer Ryzen 1600(AF), ein B450/350 Mainboard und 16GB RAM 3000MHz relativ günstig zu haben und sehr viel besser in Kombination mit dieser Grafikkarte.

Zurück
Oben