Notiz Ratchet & Clank: Rift Apart: Ohne DirectStorage gibt es mehr FPS auf GeForce-GPUs

Ich dachte, NVidia hat da eine eigene Lösung: RTX IO

Wurde die "eingestampft" oder kann das ggf. per Treiber nachgeliefert werden?
 
InsideInfinity schrieb:
Im Gegenteil zu dem was die meisten Leute im Inet sagen
InsideInfinity schrieb:
Schockierend schlechte Ports UND NEIN, es ist NICHT mein Pc wie sonst immer behauptet wird wenn etwas nicht einwandfrei läuft.
Screenshot from 2023-08-04 14-24-43.png

InsideInfinity schrieb:
der Port ist erbärmlich :(
Nein, das ist er ganz bestimmt nicht. Das Ding läuft auf mittleren Einstellungen selbst auf nem Steam-Deck; Das ist ganz, ganz weit weg von erbärmlich. Lass deinen Frust mal woanders ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, Cyron2k, c9hris und 3 andere
Was passiert eigentlich beim Verlassen und Neustarten des Games?

Sind dann die beiden Dateien wieder da?
 
Zynicus schrieb:
Da hat doch AMD für bezahlt, um die beiden Dateien ins Spiel zu bringen! :freaky:

Mal sehen, wann der Rest des Internets auf diesen Gedanken kommt. :smokin:
Das Spiel interessiert den Großteil am PC gar nicht. Wird schnell in der Versenkung verschwinden. Von daher. ;)
 
Wenn DirectStorage noch nicht performant funktioniert, dann nutzt es doch einfach nicht, wo ist das Problem?
Zum Problem wird das nur, wenn ein Spiel nur noch ausschließlich mit DS funktioniert... aber ist doch noch nicht passiert, oder?
 
Bright0001 schrieb:
Guten Morgen, hier ist einer. Der einzige "Absturz" war, als das Spiel nicht sauber geschlossen hat, und nach Alt+F4 weiter gerendert hat. Bin bei rund 70% der Story und nicht ein einziges Problem; Und weiter?

Wie immer ist es ein "ICH".. Nur weil DU keine Probleme hattest sind es also all die PCs von allen Leuten. DU kannst dir garnicht vorstellen wie unfassbar erbärmlich und ignorant das klingt, denn DU siehst ja nur DICH und sonst nichts anderes.... Typisch für heutzutage, traurig...

Jedes einzelne Video auf Youtube zeigt wie schlecht der Port ist, ich verlinke eins als Beispiel:


DAS soll gut laufen.. aber ja jetzt wirst du damit ankommen das die 4070er ne schlechte Karte ist. Kostet nur mehr als die PS5 zusammen und hat ca 80% mehr Leistung als die PS5, aber klar, ist ne grottenschlechte Karte...

Oder hier, 4080er maxed mit DLSS Quality, also effektivem Rendering auf 1440p GRADE so 60fps...


Top Port das eine 1400€ GPU grade so 60fps schafft und das nichtmal nativ in 4k sondern nur in 1440p. Wirklich beeindruckend

Bright0001 schrieb:
Und Menschen wie dich melde ich Mods, weil das nicht der hiesige Umgangston ist, und auch nicht werden sollte.

JETZT hast DU es mir aber gegeben, jetzt bekomme ich für meine Ehrlichkeit eine Verwarnung während so ein Mensch wie DU sauber davonkommt. Wie üblich halt heutzutage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und bad_sign
@up.whatever Nichts, aber du kannst dir ja ne RTX 4070er, 4080er, 4090er schlecht klauen richtig ?! Wenn du ne aktuelle Nvidia Karte haben willst musst du nunmal diese Preise zahlen und wenn du auf dem PC zocken willst, besonders aktuelle Spiele, dann MUSST du nunmal solche Preise zahlen. Ist ja nicht so als wären AMD Grafikkarten nun spottbillig, da musst du ebenfalls mehr als ne PS5 kostet ausgeben um eine aktuelle AMD GPU zu bekommen ;)
 
InsideInfinity schrieb:
Wie immer ist es ein "ICH".. Nur weil DU keine Probleme hattest sind es also all die PCs von allen Leuten. DU kannst dir garnicht vorstellen wie unfassbar erbärmlich und ignorant das klingt, denn DU siehst ja nur DICH und sonst nichts anderes.... Typisch für heutzutage, traurig...
Willst du mich trollen? Du hast selbst gesagt, dass die Leute im Netz den Port gut finden und du Probleme mit den Ports hast.

InsideInfinity schrieb:
Jedes einzelne Video auf Youtube zeigt wie schlecht der Port ist, ich verlinke eins als Beispiel:
AAA-Titel auf ausgemaxten Einstellungen plus maximalem RT ohne DLSS brauchen Leistung - Schockschwerenot, ruf einer die Polizei, sowas hat man noch nicht gesehen. Was genau ist deine Erwartungshaltung an eine 70er Karte?

InsideInfinity schrieb:
DAS soll gut laufen.. aber ja jetzt wirst du damit ankommen das die 4070er ne schlechte Karte ist. Kostet nur mehr als die PS5 zusammen und hat ca 80% mehr Leistung als die PS5, aber klar, ist ne grottenschlechte Karte...
Dann stell mal die Einstellungen einer PS5 ein, aka Mittel bis Hoch und mit kaum RT, und schau dir danach die FPS an.

InsideInfinity schrieb:
Oder hier, 4080er maxed mit DLSS Quality, also effektivem Rendering auf 1440p GRADE so 60fps...
Oder wie hier, dass das Spiel auf nem 15W SoC läuft.

InsideInfinity schrieb:
Top Port das eine 1400€ GPU grade so 60fps schafft und das nichtmal nativ in 4k sondern nur in 1440p. Wirklich beeindruckend
Meine Güte, wie lief Crysis zu Release? Ist deine Erwartungshaltung wirklich, dass jede GPU ab >X060ern mit maximalen Einstellungen + RT mehr als 60fps liefert, auch noch in 4K?

InsideInfinity schrieb:
JETZT hast DU es mir aber gegeben, jetzt bekomme ich für meine Ehrlichkeit eine Verwarnung während so ein Mensch wie DU sauber davonkommt. Wie üblich halt heutzutage...
So ein Mensch wie "ich" kann gescheit mit anderen diskutieren ohne zu beleidigen. Die Verwarnung gab es nicht für Ehrlichkeit, sondern einfach weil dein Umgangston nicht akzeptabel und imo des Forums nicht würdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppmann, MalWiederIch und MrHeisenberg
Bright0001 schrieb:
Willst du mich trollen? Du hast selbst gesagt, dass die Leute im Netz den Port gut finden und du Probleme mit den Ports hast.

Da hast du wohl nicht alles genau gelesen, ich habe nämlich gesagt das Leute im Netz Nixxes als Port-Studio gut finden und regelrecht in den Himmel loben und das obwohl Nixxes bei jedem Port bisher (Spiderman Remastered, Miles Morales UND Ratchet&Clank) richtig mist gebaut hat weshalb viele Crashes und extreme Performanceprobleme haben. Bei Ratchet&Clank hab ich Leute im Steam Forum gesehen die mit ner RTX 3080er 20fps bekamen... Von den Crashes garnicht erst zu sprechen, das Ratchet&Clank sind die ersten Seiten des forums voll von crashing issues, gleiches bei Miles Morales.

Ich hatte bei Miles Morales extreme Probleme mit dem Spiel und es ist auch 8 mal in den 8 Stunden playtime abgestürzt. Sonst crashed rein garnichts bei mir, NICHTS !

Ich habe mir heute spontan Ratchet&Clank gekauft da ichs selbst auf meinem System sehen wollte obwohl Miles Morales katastrophal lief (Spiderman Remastered hatte ich auch Probleme, aber letztes Jahr noch mit nem anderen System, nem 2600x, ner GTX 980Ti und ner Sata SSD, jetzt hab ich auf nen 5700x, ne RTX 4070er und ne Samsung 990 Pro geupgraded.).

Nun habe ich Ratchet&Clank selbst getestet und musste erfreulich feststellen, DAS das Spiel trotz gleicher engine und gleichem Porting-Studio meilenweit besser läuft. Habe den gesamten Anfang gezockt bis nach den Rifts und es läuft maxed out mit maximiertem Raytracing in 1440p mit DLSS Quality butterweich mit konstanten 60fps und maximal 85% GPU Load (in einer Zwischensequenz gings auf 93% sonst immer unter 85..). Folglich läuft Ratchet&Clank überraschenderweise perfekt auf meinem System und das obwohl Miles Morales extreme Probleme gemacht hat (Habe Miles Morales erst vor 3 Wochen gekauft und durchgezockt auf dem identischen System mit gleichem Nvidia Treiber etc.).

So ist das am PC heutzutage, es ist eine einzige Lotterie ob ein Spiel überhaupt läuft, extreme Probleme macht oder zufällig Butterweich ist. Gleiche engine, gleiches Portingstudio und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Heißt das nun das der Ratchet&Clank Port super ist wie du behauptest ? NEIN, heißt es nicht, man muss nämlich über den eigenen Tellerand hinausschauen können. Ich(wir) hatten mit dem Port einfach Glück, genauso wie ich bei Miles Morales Pech hatte...

Bright0001 schrieb:
AAA-Titel auf ausgemaxten Einstellungen plus maximalem RT ohne DLSS brauchen Leistung - Schockschwerenot, ruf einer die Polizei, sowas hat man noch nicht gesehen. Was genau ist deine Erwartungshaltung an eine 70er Karte?

Komisch das Ratchet&Clank, durch reinen Zufall, meine Erwartungshaltung nicht nur erfüllt sondern überstiegen hat da es maximiert mit maximiertem Raytracing in 1440p mit DLSS Quality butterweich läuft. Jedoch hat man nunmal nicht immer soviel Glück wie ich oben dargestellt habe. Erste Stunde in Ratchet&Clank auch keinen Crash gehabt und nichtmal bei den Rift transitions irgendwelche Ruckler, im Gegenteil nur kurze drops auf 58,59fps von 60 und das ohne die DirectStorage Dateien bisher gelöscht zu haben, sobald ich sie lösche sollte es ja noch deutlich besser laufen laut diesem CB Artikel in dem wir grade sind, teste ich gleich nochmal direkt. Miles Morales, gleiche engine, identisches System und es lief katastrophal (konstante crashes und framepacing probleme sondergleichen indem das Bild extrem geruckelt hat obwohl es konstante 60fps waren laut RTSS. Keins dieser Probleme habe ich nun in Ratchet&Clank, andere aber haben diese, besonders die konstanten crashes).

Meine Erwartungshaltung hat nichts direkt mit der framerate zu tun sondern damit wie unsauber und regelrecht komplett kaputt Spiele aktuell auf dem PC releasen.. Bestes Beispiel bei mir war Miles Morales vor 3 Wochen...

Bright0001 schrieb:
Dann stell mal die Einstellungen einer PS5 ein, aka Mittel bis Hoch und mit kaum RT, und schau dir danach die FPS an.

Bei diesem Spiel werde ich fast konstante 120fps haben wie ich nun selbst gesehen habe, aber das heißt immernoch nicht das der Port gut ist, es gibt mehr als framerate auch wenn du es anscheinend so simpel siehst. Schau mal ins Steam Forum rein, da beklagen sich tonnenweise Spieler das das Spiel grottenschlech laufen würde, mit RTX 3080ern und 4000ern. In den von mir verlinkten Videos läuft das Spiel auch meilenweit schlechter als bei mir. Wieso ? Weil der Port so broken ist das es reines Glück ist ob es butterweich und super performant läuft oder man große bis extreme Probleme hat, ich habe das ja nun ausführlich dargestellt und sogar belegt.

Bright0001 schrieb:
So ein Mensch wie "ich" kann gescheit mit anderen diskutieren ohne zu beleidigen. Die Verwarnung gab es nicht für Ehrlichkeit, sondern einfach weil dein Umgangston nicht akzeptabel und imo des Forums nicht würdig ist.

Achja ? Und dein erster Post war also nicht beleidigend oder im Umgangston inakzeptabel ? Dein Post indem du mir mit nem dummen simpsons meme darstellen wolltest das ich schwachsinn Rede und es mein PC sei wenn ein Spiel Probleme macht. DAS war mindestens genauso Beleidigend ! zusätzlich hast du diesen Post den du mit deinem meme beleidigend zitiertest nichtmal genau gelesen wie ich oben auch dargestellt habe. Hey, der Post ist noch in seiner gänze da daher kann man es ganz simpel belegen. MAche ich gleich im Anschluss zu diesem Post.

Man kann gut mit mir diskutieren sofern man die Diskussion nicht mit einem Beleidigenden Meme anfängt, welches direkt alles von mir geschriebene zu untergraben versucht ;). Mein Umgangston war eine direkte Antwort auf deinen, nicht mehr und nicht weniger und wie du siehst R&C gekauft, selbst getestet und ehrlich beschrieben, genauso wie ich ehrlich meine persönlichen Erfahrungen zu beiden Spiderman Spielen beschrieben habe und all das auch in RELATION zu anderen Leuten im Inet gesetzt habe anstatt nur mich zu sehen und direkt zu behaupten ein Port sei einwandfrei nur weils bei "MIR" läuft!!

Oder findest du das ein Bild mit einer beleidigenden Aussage weniger beleidigend ist als eine in Text gefasste beleidigende Aussage (welche nur eine Antwort auf deine Provokation war, was es in meinen Augen akzeptabler macht als jemanden einfach aus dem Nichts heraus zu Beleidigen) ? :D

Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Das wirds sein. Im Gegenteil zu dem was die meisten Leute im Inet sagen bin ich der Meinung das Nixxes absolut NIX kann. Unfassbare amateure und das schlechteste porting-studio aufm PC (nicht wie die Leute behaupten das beste).
Hier spreche ich allgemein, man muss ja nur in die Steam Foren schauen um zu sehen das unglaublich viele Leute Probleme mit den Nixxes Ports haben

InsideInfinity schrieb:
Beide Spiderman Spiele waren unter aller Sau und hatten icht nur nen haufen crash issues sondern auch ein Haufen technische Probleme wie ruckeln usw. SMT funktionierte nicht richtig und man musste es abschalten, die Spiele zogen meilenweit zuviel für das was sie waren (Miles Morales maxed meine 4070er in nur 960p teilweise aus (1440p mit dlss quality = 960p rendering), gleiches gilt für meinen CPU welcher teilweise am Limit ist und unter 60fps einbricht. Hatte ein Haufen crashes in Miles Morales und kompeltt kaputtes framepacing wie ich es noch nie in meinem Leben zuvor gesehen habe. Schockierend schlechte Ports

Hier schildere ich meine Persönlichen Erfahrungen mit beiden Spiderman Nixxes ports !

InsideInfinity schrieb:
UND NEIN, es ist NICHT mein Pc wie sonst immer behauptet wird wenn etwas nicht einwandfrei läuft. Alle anderen Spiele laufen PERFEKT bei mir ohne jegliche Probleme (tatsächlich habe ich weitaus weniger Probleme als die mesiten anderen Leute in allen aktuellen und auch älteren Spielen wenn ich sie im Inet nachlese).

Hier behaupte ich genau das, was du beleidigend zitiertest und zwar bezogen auf die beiden Nixxes Spiderman Ports, nicht bezogen auf Ratchet&Clank, welches ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte.

WAS ich aber nun nach dem Kauf von Ratchet&Clank (Geld sitzt bei mir locker genug um es mir einfach nur zu kaufen zum testen wie es im Vergleich zu beiden Spiderman ports läuft) belegt habe ist das es reiner Zufall ist wie Spiele heutuzage laufen und es es noch keinen guten Port macht wenn ein Spiel mal perfekt läuft, aber viele andere dafür Probleme haben.

Wie gesagt, identisches System gleicher Treiber und ich habe keins der Probleme in Ratcher&Clank die ich vor 3 Wochen in Miles Morales hatte, dafür haben aber nen haufen andere Leute Probleme mit Ratchet&Clank..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien werden gelöscht und die Radeon Werte bleiben gleich? Hä?
Nutzt denn Radeon überhaupt Direct Storage?
 
Da hast du wohl nicht alles genau gelesen, ich habe nämlich gesagt das Leute im Netz Nixxes als Port-Studio gut finden und regelrecht in den Himmel loben und das obwohl Nixxes bei jedem Port bisher (Spiderman Remastered, Miles Morales UND Ratchet&Clank) richtig mist gebaut hat
InsideInfinity schrieb:
Bei diesem Spiel werde ich fast konstante 120fps haben wie ich nun selbst gesehen habe, aber das heißt immernoch nicht das der Port gut ist, es gibt mehr als framerate auch wenn du es anscheinend so simpel siehst. Schau mal ins Steam Forum rein, da beklagen sich tonnenweise Spieler das das Spiel grottenschlech laufen würde, mit RTX 3080ern und 4000ern.
InsideInfinity schrieb:
Bei Ratchet&Clank hab ich Leute im Steam Forum gesehen die mit ner RTX 3080er 20fps bekamen
Inhaltlich gute, aber technisch schlechte Spiele werden auf Steam zerrissen, bestes Beispiel Cyberpunk. Dass das Spiel bei "Sehr gut" steht spricht seins.

Und dass in der ersten Woche nach Release einige Leute technische/performance Probleme haben ist so sicher wie die Steuer, besonders wenn man versucht mit Midrange Max+RT ohne DLSS zu ballern.

InsideInfinity schrieb:
Ich hatte bei Miles Morales extreme Probleme mit dem Spiel und es ist auch 8 mal in den 8 Stunden playtime abgestürzt. Sonst crashed rein garnichts bei mir, NICHTS !
InsideInfinity schrieb:
DU kannst dir garnicht vorstellen wie unfassbar erbärmlich und ignorant das klingt, denn DU siehst ja nur DICH und sonst nichts anderes.... Typisch für heutzutage, traurig...
__

InsideInfinity schrieb:
Heißt das nun das der Ratchet&Clank Port super ist wie du behauptest ?
Und wann genau soll ich das behauptet haben?

InsideInfinity schrieb:
Nun habe ich Ratchet&Clank selbst getestet und musste erfreulich feststellen, DAS das Spiel trotz gleicher engine und gleichem Porting-Studio meilenweit besser läuft.
InsideInfinity schrieb:
und wie du siehst R&C gekauft, selbst getestet und ehrlich beschrieben,
Also initial hast du den Port "erbärmlich" genannt, ohne ne echte Ahnung zu haben.

InsideInfinity schrieb:
Komisch das Ratchet&Clank, durch reinen Zufall, meine Erwartungshaltung nicht nur erfüllt sondern überstiegen hat
Daran ist nichts komisch, deine Erwartungshaltung war halt einfach nur objektiv falsch.

InsideInfinity schrieb:
ich habe das ja nun ausführlich dargestellt und sogar belegt.
"Guck hier", "guck da" sind keine Belege.

InsideInfinity schrieb:
Achja ? Und dein erster Post war also nicht beleidigend oder im Umgangston inakzeptabel ?
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Meme, der deine Haltung kritisiert, und so einem Kram:

Menschen wie du kotzen mich einfach nur an....
InsideInfinity schrieb:
DU kannst dir garnicht vorstellen wie unfassbar erbärmlich
InsideInfinity schrieb:
ein Mensch wie DU sauber davonkommt
Da ist eine reichlich harte Grenze zwischen, was für ein Mensch soll denn "einer" wie "ICH" sein?
 
Bright0001 schrieb:
Inhaltlich gute, aber technisch schlechte Spiele werden auf Steam zerrissen, bestes Beispiel Cyberpunk. Dass das Spiel bei "Sehr gut" steht spricht seins.

Und dass in der ersten Woche nach Release einige Leute technische/performance Probleme haben ist so sicher wie die Steuer, besonders wenn man versucht mit Midrange Max+RT ohne DLSS zu ballern.
Absoluter Unsinn. Sowas sagen aber alle die einfach keine Ahnung haben. Technisch schlechte Spiele werden teilweise in den Himmel gelobt, es hängt vom jeweiligen Spiel ab und ist reiner Zufall ob ein Spiel zerrissen oder in den Himmel gelobt wird.

z.b. Hogwarts Legacy. Das war bei Release technisch grottenschlecht, die Leute haben sich mit 10-15fps durch die Gegend geruckelt und selbst mit RTX 3080ern gabs drops auf 4fps teilweise und das Spiel ging direkt nach Release auf 88% positiv und fiel nie drunter..

Das gilt für extrem viele andere Spiele. Cyberpunk hatte in der Hinsicht nur Pech das sich nen "shitstorm" entwickelt hat und nichts weiter.

Anhand deiner Aussagen sieht man eindeutig das du nicht im entferntesten Ahnung von dem hast was du schreibst. Du denkst auf Basis "wenn die Masse ein Spiel gut bewertet dann ist es einwandfrei, sonst wird es nämlich zerrissen" und das ist lächerlich ums mal milde! zu sagen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Aus diesem Grunde möchte ich dich doch bitten mir ab jetzt nicht mehr zu schreiben und mich auch nicht mehr zu zitieren, denn so leid es mir auch tut, du kannst mir geistig, insbesondere in Bezug auf reines Wissen von der Materie nicht ansatzweise das Wasser reichen :( Also bitte lass mich ab jetzt in Ruhe ;)

@Wolfgang @An die Redaktion:

Ich habe nachdem ich das Spiel heute kaufte einmal mit und einmal ohne direct storage files getestet (sowohl die rift szene am anfang als auch vorher/nachher, hab dafür mehrfach den boss gekillt und ausgiebig getestet) und kann euch etwas aufklären. Wenn man die direct storage files aus dem Order entfernt wird definitiv direct storage abgeschaltet.

Woran erkennt man das ? Der CPU load steigt deutlich an (zumindest bei mir). Mit direct storage hab ich ne durchschnittliche CPU Auslastung (alles im rtss overlay gemessen) von 20-25%. Ohne die direct storage files im Ordner steigt das auf eine etwa durchschnittliche CPU Auslastung von 30-37% an. Den deutlich erhöhten CPU load sieht man noch besser an meinen Temperaturen. Mit direct storage files habe ich temps von ca 59-60°C beim CPU, ohne sind es 70-72°C.

Folglich wird direct storage zweifelsfrei abgeschaltet wenn man die beiden files entfernt da der CPU ab dem Moment deutlich mehr arbeiten muss und gleichzeitig auch deutlich wärmer wird. Dafür sinkt dann der GPU load um etwa das was Ihr in euren Tests angegeben habt weil das streaming nunmal nicht mehr von der GPU übernommen wird im Rahmen von direct storage sondern klassisch wieder über die CPU läuft ;)

Testet es mal in Bezug auf CPU load (am besten mit nem fps lock sodass ihr die gleichen identischen szenen einmal mit ds und ohne ds habt und dabei die deutlichen cpu unterschiede auch direkt seht) und ihr werdet feststellen das meine Angaben korrekt sind und das dies der Trade-In ist wenn man direct storage abschaltet. Ist natürlich sehr wichtig für jeden der keinen Ryzen 7000er oder Intel 12/13 tausender hat :D:D:D

edit: als Fazit ist es insgesamt gesehen besser die direct storage files im ordner zu lassen und direct storage zu nutzen solange man ne gute GPU hat (4070er+ wobei sowenig wie das Spiel zieht reicht sicherlich auch ne 4060ti fr 1440p maxed out mit maximiertem raytracing und dlss quality. mit meiner 4070er zieht das Spiel ohne direct storage maximal 70% und mit maximal 90% bei nem 60fps lock. wie gesagt 1440p maxed out mit maxed raytracing und dlss quality) aber eine nur durchschnittliche CPU wie mein 5700x es ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
als Fazit ist es insgesamt gesehen besser die direct storage files im ordner zu lassen und direct storage zu nutzen solange man ne gute GPU hat (4070er+ wobei sowenig wie das Spiel zieht reicht sicherlich auch ne 4060ti fr 1440p maxed out mit maximiertem raytracing und dlss quality.
Kann ich nicht bestätigen.

4090+7800X3D

Direct Storage On: 92/71 FPS, GPU 230W, CPU 49W

Direct Storage Off: 84/56 FPS, GPU 245W, CPU 50W

An der CPU Last ändert sich bei mir nichts, lediglich 2% mehr, die damit zu erklären sind, dass die FPS höher sind.
 
DAS ist komisch. Wie kann man erklären das bei mir der CPU load deutlich nach oben geht ? Vllt einfach nur schlechter Port, wer weis... Zumindest hab ichs mehrfach hin und her gestestet in der identischen Szene und konnte jedes mal das gleiche feststellen. Vielleicht aber liegts auch am CPU, deiner ist nunmal absoluter highend und hat dazu noch den 3d cache (wer weis ob und wie sich dieser darauf auswirkt) und meiner ist eher durchschnittlich xD

So oder so danke ich dir für deine Antwort, wäre cool wenn jemand mit nem Ryzen 5000er ohne 3d cache auch nochmal testet ;)
 
ruthi91 schrieb:
dass beim Laden des Levels ein Großteil in den jeweiligen Speichern ist.

Stand da nicht die Behauptung im Raum, dass Ratchet&Clank nur dank der schnellen SSDs auf den aktuellen Konsolen möglich wird, weil das Spielprinzip ja darauf basiert, dass man ständig schnell zwischen den Leveln wechseln kann?
 
Ich bin ja Programmierer und nun ja, werde das Gefühl nicht los, dass Anwendungen inzwischen zu komplex für den Menschen werden. Einzelne Entwickler durchschauen schon lange nicht mehr den ganzen Code, aber inzwischen scheinen auch Teams es nur noch irgendwie zu schaffen.

Ich fürchte ja wir werden von ChatGPT und Konsorten ersetzt werden müssen, sollen Anwendungen noch komplexer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete.indeed und .Sentinel.
Schinken42 schrieb:
Ich bin ja Programmierer und nun ja, werde das Gefühl nicht los, dass Anwendungen inzwischen zu komplex für den Menschen werden.
Das ist doch leider schon lange so. Die "Lösung" werden - wie immer - das Hinzufügen weiterer Abstraktions- und Orchestrierungsschichten sein, die leider ebenfalls gewartet werden müssen. Am Ende wird halt irgendwo ein riesiger Automatismus angestoßen und gehofft, dass am Ende der Pipeline eine lauffähige Applikation rauspurzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und stevefrogs
up.whatever schrieb:
Das ist also das tolle neue Killerfeature, das sämtliche VRAM Knappheit beseitigt und Nvidias Speicherkrüppel fit für die Zukunft macht? Das scheint ja bestens zu funktionieren...
Jap, genau. Viel Spaß mit einer RTX 4060 und 24GB VRAM. Oder warum nicht gleich 48GB? Ach Quatsch... am aller besten sogar noch 80GB HBM2! Damit laufen alle PC-Spiele mit Sicherheit gleich um den Faktor 3 besser.

Zum Glück sind die von dir als Speicherkrüppel bezeichneten Nvidia GPUs praktisch gleichauf oder schneller als ihre AMD-Pendants. Es macht wirklich super viel Sinn eine GPU mit unnötig viel VRAM auszustatten, deren GPU in ein paar Jahren (wo der VRAM Sinnvoll nutzbar gewesen wäre) dann ohnehin zu langsam ist.
 
BDR529 schrieb:
Zum Glück sind die von dir als Speicherkrüppel bezeichneten Nvidia GPUs praktisch gleichauf oder schneller als ihre AMD-Pendants. Es macht wirklich super viel Sinn eine GPU mit unnötig viel VRAM auszustatten, deren GPU in ein paar Jahren (wo der VRAM Sinnvoll nutzbar gewesen wäre) dann ohnehin zu langsam ist.
Nein, das stimmt so nicht mehr.
Karten halten seit ca. 10 Jahren ewig und dank DLSS und FSR haben sich die Lebenszyklen nochmals verlängert.
Heute geht der RAM aus bevor der Chip zu langsam ist bzw. man guckt sich Matsch Texturen bei 60+FPS Spielen an.
Selbst meine antike 1080ti haut dank FSR in Cyberpunk auf 2560*1440 alles auf Hoch noch 60FPS raus, alle anderen Spiele laufen noch besser.
Während die 8GB Karten mittlerweile selbst in 1080p in einigen Spielen anfangen alle aus dem letzten Loch pfeifen rennen die 10GB+ Karten fröhlich weiter.
 
Zurück
Oben