• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

wenn hat man alles an und ohne upscaler
geht ja ums benchen
 
Wolfgang schrieb:
Mhm, das ist wirklich merkwürdig. Wie du sagst, die RTX 4070 Ti und die RTX 4090 verhalten sich aber gleich und auch die Abstände bei der RTX 4070 und der RTX 4070 Ti bleiben identisch. Damit ist definitiv die RTX 4080 das ungewöhnliche Ergebnis. Die Karte habe ich aber dermaßen oft neu getestet, dass ich bei der Karte ein falsches Ergebnis ausschließe. Einen Grund erkenne ich jetzt aber auch nicht.

Genau! :)

Danke für die Auskunft (& den Test)!
 
Screenshot 2023-08-11 at 10-42-38 Ratchet & Clank Rift Apart v1.808 PC Performance Benchmarks ...png

Screenshot 2023-08-11 at 10-44-07 Ratchet & Clank Rift Apart v1.808 PC Performance Benchmarks ...png


RAYTRACING PERFORMANCE mit NEUESTEM TREIBERN UND PATCHES (FULLHD & WQHD)

;)


Lurtz@ Danke für die Info.:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deelray schrieb:
RAYTRACING PERFORMANCE mit NEUESTEM TREIBERN UND PATCHES (FULLHD & WQHD)

Neueste Treiber nicht. Der Hotfix Treiber für Direct Storage ist neuer und wahrscheinlich auch nochmal schneller, wenn man den Usern auf Reddit glauben darf.


https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5475?=&linkId=100000213486000

This hotfix addresses the following issue:

[Ratchet & Clank: Rift Apart] Performance fluctuations due to issues between DirectStorage and some in-game settings


Aber schwaches Ergebnis für AMD.
Hab grade die 4K Werte nachgesehen. Die 4080 ist in 4K mit DLSS fast 70% schneller als die 7900XTX mit FSR und mit Frame Generation 140% schneller.


Dazu dann noch ein paar Prozent durch den neuen Treiber... Schon ein bisschen ein Blutbad.

Ich hätte da ernsthaft eine bessere Performance bei AMD erwartet.
Wobei das eben auch wieder ein Spiel mit drei RT Effekten gleichzeitig ist. Spiegelungen, Schatten und Ambient Occlusion. Sowas hat den AMD Karten bisher nie so recht gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stellt mit AMD ja auch net alle 3 Effekte gleichzeitig auf Maximum.(x)
RT Refl High
RT AO Med
RT Shadows Med/Low je nach Game

Da hab ich z.Bsp. gestaunt, das in JA3 die Ultra-Schatten so sinnlos reinhauen bei vielen kleinen Grakas.

(x) Wer mit maxed RT spielen will soll sich gleich ne 4000er zulegen und net bei den 7000ern Wunder erwarten.
Die 7000er sind net dafür ausgelegt.
 
Bezüglich VRAM gibt es auf meiner 4070 auf WQHD mit Max. Details samt Raytraycing wenn auch noch DLSS samt Frame Generation eingeschaltet wird teils Streaming Ruckler. Schalte ich Frame Generation ab hab ich zwar weniger Frames, dafür diese Nachladeruckler nicht. Oder ich reduzier die Textur Details auf Hoch und spiel mit Frame Generation, dann läufts auch. 12GB sind also auf WQHD Max. mit FG für dieses Spiel zu wenig.

Mit den 8GB meiner 3070 hatte ich auf WQHD Texturen Hoch Frame Drops auf ca. 30. Erst ab Mittel wars besser wenn auch nicht ganz verschwunden. Ganz rund liefs erst auf Low Texturen samt Raytraycing oder Raytraycing aus, Texturen Mittel.
 
Screenshot 2023-08-15 at 17-19-25 GeForce 537.09 Hotfix Grafiktreiber für DirectStorage in Rat...png

Screenshot 2023-08-15 at 17-56-20 Test - Ratchet & Clank Rift Apart Das Duo macht auch unter L...png


...auch mit dem neuen Treiber wird das Ergebniss für NV komplett verfälscht, leider habt ihr den Rebench zu früh gemacht. :hammer_alt:
Intels ARC-Karten sind wie ihr bereits geschrieben habt auch betroffen.

:(
Link (Update 14.08.2023)
https://www.computerbase.de/2023-08...irectstorage-in-ratchet-und-clank-rift-apart/

Benchmark without bzw. ohne Directstorage-dateien :

Screenshot 2023-08-15 at 17-56-58 Test - Ratchet & Clank Rift Apart Das Duo macht auch unter L...png
Screenshot 2023-08-15 at 17-57-52 Test - Ratchet & Clank Rift Apart Das Duo macht auch unter L...png


Edit:
GameGPU.tech scheint ohne die beiden dateien getestet zu haben, zumindest im Nachtest mit RT.


(https://www.computerbase.de/forum/t...ing-richtig-gas.2154064/page-21#post-28483540)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:

Ich sehe da aber auch nicht, dass es wie im Text erwähnt, mit DS On "significantly and consistently better" wäre.

Mag ja sein, dass es konsistent besser ist, aber in beiden Textursettings reden wir hier über 2-3% mehr average und 6% bessere lows.
Ob ich als 1% low nun 19.3 oder 18.2 FPS habe, macht nicht wirklich einen Unterschied.

"Signifikant besser " wäre mich sowas wie 18 ohne DS und 25 mit DS.
Oder eben die 10% besseren average und die 25-30% besseren Lows der 4080 ohne DS.
 
Taxxor schrieb:
Ich sehe da aber auch nicht, dass es wie im Text erwähnt, mit DS On "significantly and consistently better" wäre.
Überleg mal was das für ne kleine GPU ist mit nur 4GB Vram.
Wenns da smoother läuft ist das schon subjektiv merkbar.

Wichtig ist nicht die absolute Größe sondern eher die relative Änderung der Frametime von Bild 1 zu 2 zu 3.
sprich die Differenz Berg zu Tal zu Berg

btw.
Ob man 19fps per FSR2 Balanced/Perf. noch verdoppeln könnte hängt dann von der Qualität des Games(LOD) ab.
Bildqualität ist halt auch subjektiv, aber in der Not würde der 6500xt-Besitzer sicherlich Kompromisse eingehen.
 
Habs mal wieder versucht auf einer RTX 4070, sobald Very High-Texturen an sind, kann man konsistente Performance nach wie vor vergessen. Und die DS-DLLs zu entfernen sorgt doch für deutlich später nachladende Texturen.

Das Spiel ist wohl einfach zu klein, scheint nVidia auch gar nicht zu interessieren wie es performet und der Öffentlichkeit ist es auch egal.

Wäre aber schon interessant, ob es primär an DS oder an anderen Dingen liegt, nicht dass da bei nVidia eine Bombe wie bei ihrer DX12-CPU-Performance liegt. Auf der anderen Seite scheint DS nach wie vor nicht sonderlich relevant für Entwickler zu sein, die meisten, die im Idealfall NVMEs wollen, schaffen es auch ohne DS schnell zu streamen (Alan Wake 2 bspw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte mit meiner 6800XT keine Probleme. Zwischen Textur-Streaming und Level-Laden liegen unterschiedliche Mechaniken. DS soll eben das Level-Laden extremst verkürzen, was auch super funktioniert in R&CRA. Dass Nvidia da noch immer Probleme hat, verheißt nichts Gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben