• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

Deelray schrieb:
Jump N´ Runs sind echt RAR gesät auf dem PC.:mad:
Für alle die auf dieses Genre stehen und der Rechner für Ratchet nicht mehr reicht, gibts im übrigen zwei Alternativen die bestimmt nicht schlechter sind, ganz im gegenteil :

Psychonauts (4K)
Anhang anzeigen 1382449

Crash Bandicoot 4 (4K)

Anhang anzeigen 1382450
Strait und Spyro und dass von Microsoft Kunkels glaube ich
 
Wieso werden Spiele überhaupt noch bei erscheinen getestet? Ist doch immer die gleiche Geschichte, alles total verbuggt. Man sollte so einen Test erst mindestens 1-2 Monate nach Release machen, das sollte dann ein besseres Bild abgeben. 🤷‍♂
 
Deelray schrieb:
...bei Forspoken wird das wahrscheinlich nicht mehr das Fall sein. Es sind fast eineinhalb Monate vergangen seit Release.
Du denkst also, das Forspoken niemals DirectStorage bekommen wird?
Insofern passt der Vgl. zu R+C net so ganz.
 
NVIDIA PERFORMANCE FIXED

So einfach kann es gehen, zwei dateien löschen und Voilà.

Screenshot 2023-08-03 at 23-47-50 Ratchet & Clank Rift Apart Ohne DirectStorage gibt es mehr F...png

Screenshot 2023-08-03 at 23-27-58 Ratchet & Clank Rift Apart Ohne DirectStorage gibt es mehr F...png
l
...stammen die beiden dateien von AMD ? :D

Link : https://www.computerbase.de/2023-08...ectstorage-gibt-es-mehr-fps-auf-geforce-gpus/
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Strait und Spyro und dass von Microsoft Kunkels glaube ich

Ich wusste das ich ein wichtiges Jump ´n´ Run vergessen habe. Der kleine Drache wars, richtig.
Das Spiel war im übrigen auch sehr gut optimiert.

Spyro - Reignited Trilogy (WQHD)

Screenshot 2023-08-03 at 23-47-20 Spyro Reignited Trilogy PC Performance Analysis 1440p Perfor...png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-03 at 23-39-14 Spyro Reignited Trilogy PC Performance Analysis 1080p Perfor...png
    Screenshot 2023-08-03 at 23-39-14 Spyro Reignited Trilogy PC Performance Analysis 1080p Perfor...png
    161,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2023-08-03 at 23-47-50 Ratchet & Clank Rift Apart Ohne DirectStorage gibt es mehr F...png
    Screenshot 2023-08-03 at 23-47-50 Ratchet & Clank Rift Apart Ohne DirectStorage gibt es mehr F...png
    28,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Mcr-King und Pro_Bro
Habs heute mal etwas gespielt... Ist extrem polished und wirklich gut in Szene gesetzt?
Und die Grafik ist auch wirklich gut, zumindest deutlich besser als in anderen möchtegern AAAs... Bin beeindruckt. Gibt hin und wieder mal kleine Ruckler von 240 auf 160 fps runter... Aber sonst super! Und das wichtigste: Es macht sogar noch Spaß =P

Wer hier von "Kinderspielen" redet hat schlicht keine Ahnung~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Captain Mumpitz, Mcr-King und eine weitere Person
Ich möchte auch noch einmal bestätigen: Die D4-Dlls plus ReBar on geben den größten Frame-Boost bei gleichzeitig glattesten Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk, rumpeLson und chilchiubito
Hat jemand die performance mit einer 3090 und löschen der Dateien getestet? sind es auch 10% Performance Zuwachs? Würde mich brennend interessieren. Bitte pm oder antworten!
 
Gestern auch mal getestet, da ich die teile damals auf der PS3/4 mochte.
Die 4090 wird bei der höchsten Einstellungen und RTX richtig ausgelastet. 97% - 300 Watt und in 4k auf 70-80 fps. i9 9900k wird nur etwas belastet.
Grafik ist echt Top finde ich. Ruckler hatte ich jetzt noch nicht erlebt (pci 3.0 nvme). Aber ich habe auch nicht viel gespielt. Mal schauen wie es in laufende des Spiels sein wird.

Wird der PS5 Controller voll unterstützt ? Zocke zur Zeit mit einen Xbox S Controller. Wären die Dualsense Feature Integriert, würde ich mir wohl einen zulegen.
Edit: Okay, volle Unterstützung nur per Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvp schrieb:
Wird der PS5 Controller voll unterstützt ?
Jup, komplett, hier die Antwort des Entwicklers im Steam Forum:

„The PC version has full DualSense support. All DualSense features, including haptic feedback and adaptive triggers, are functional when using a wired USB connection.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvp
Danke! Cool, dann werde ich mir mal einen beschaffen!
 
racerli schrieb:
Ich möchte auch noch einmal bestätigen: Die D4-Dlls plus ReBar on geben den größten Frame-Boost bei gleichzeitig glattesten Frametimes.
Jo Damit sieht die 7900xtx dann wirklich kein Land mehr..
Hauste noch FG rein ist sowieso vorbei.
Wobei ich diese "Latenz" absolut nicht merke und bisher keinerlei Artefakte sehen konnte
 
@Blackfirehawk Vielen Dank auf jeden Fall für deinen kurzen, aber sehr aufschlussreichen Test. Hat mein Spielvergnügen sehr bereichert.
 
Kein Problem.. was man halt so mach wenn man im Kalten August aus dem Fenster guckt und auf den Klimawandel wartet
 
Blackfirehawk schrieb:
Wobei ich diese "Latenz" absolut nicht merke und bisher keinerlei Artefakte sehen konnte
Ich hab sie deutlich in Nefarious City bemerkt, wenn man im Regen umherschaut. Man sieht überall Artefakte, wo Regentropfen davor sind, weil FG dadurch wohl bei den Zwischenbildern durcheinander kommt.
Auf anderen Maps ist mir aber auch nichts aufgefallen.

Das ist ne halb-schnelle Drehung bei 142FPS
1691166429783.png


Normalerweise hab ich weniger als das gesetzt, dann fällt es noch etwas deutlicher auf. Und es liegt nicht am Upsampling, DLSS Quality ohne FG hat diesen Effekt nicht.

Hier siehts man es sehr gut an den Beinen der Statue
1691166768431.png



Aber FG bringt mir hier eh nicht viel, weil ich auch so genug Performance in allen Lagen habe und auch keine CPU Limits umgehen müsste.
Und weniger Verbrauch bekomme ich dadurch auch nicht.

Denn hier ist es auch wieder so, dass meine GPU durch Reflex auf ihren Max. Takt gezwungen wird und der Verbrauch bei gleichem FPS Limit höher ausfällt als ohne Reflex.

Nehmen wir mein 80FPS Limit, hier habe ich einfach nur mit DLSS Quality und ohne Reflex ~135W.
Mit Reflex sind es dann ~145-150W.
Mit FG + Reflex sind es ~125W.

Das ist natürlich erst mal der niedrigste Verbrauch, jedoch braucht es ohne FG ja auch keine 80FPS um sich genau so flüssig anzufühlen. Da würden auch 70FPS schon reichen und dann sind wir auch da wieder bei ~125W.

Latenz laut FrameView übrigens ~55ms bei 80FPS mit FG und ~28ms bei 80FPS mit Reflex, aber ohne FG(ohne Reflex will er mir blöderweise keine Latenz anzeigen).

Ja, relativ gesehen gut das doppelte, allerdings fällt mir in absoluten Zahlen eine 27ms erhöhte Latenz absolut nicht auf.
Und das ist nur der Usecase bei dem man die gleichen FPS behält, also mit FG effektiv die realen FPS halbiert.
Wenn man nun von 80 FPS mit besagten ~28ms auf 160FPS mit FG geht, dann landet man auch deutlich niedriger als 55ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
Latenz laut FrameView übrigens ~55ms bei 80FPS mit FG und ~28ms bei 80FPS mit Reflex, aber ohne FG(ohne Reflex will er mir blöderweise keine Latenz anzeigen).

Ja, relativ gesehen gut das doppelte, allerdings fällt mir in absoluten Zahlen eine 27ms erhöhte Latenz absolut nicht auf.
Und das ist nur der Usecase bei dem man die gleichen FPS behält, also mit FG effektiv die realen FPS halbiert.
Wenn man nun von 80 FPS mit besagten ~28ms auf 160FPS mit FG geht, dann landet man auch deutlich niedriger als 55ms.
Gut der unterschied ist das ich gerne meine 165hz am Monitor ausnutze und dementsprechend auch gerne meine FPS im Bereich um 160 sehe... Darüber interessiert es mich eher weniger und kann weggecappt werden.


Aber du sagst ja selbst das dir diese 27ms mehr Latenz gar nicht auffallen..(55ms@80fps @FG+Reflex)
Und das man bei 160fps@FG+Reflex bedeutend niedrigere Latenzen als 55ms hat

Nur mal Interesse halber.. wie sind denn die Latenzen
80FPS@reflex vs 160FPS@FG+Reflex?.
Denn hier wird die Technik interessant..


Ich sehe das ganze weniger als Stromspar Mechanismus.. oder als Spielbar Macher sondern um ein Tool um möglichst nah an die Monitor wiederholrate zu kommen.


Und wenn du 80fps@FG hast bist du bei 40FPS Nativ.. was für FG eventuell einfach zu wenig ist.. je weniger Grund FPS desto eher sieht man Artefakte.
Ich will nicht sagen das sie nicht vorhanden sind.. nur das sie einem bei ner höheren Framerate einfach nicht mehr auffallen.

Und wenn wir jetzt von 27ms@80fps@Reflex vs ca 40-55ms@160fps@FG+Reflex reden.. dann sind wir bei 13-18ms mehr Inputlag bei doppelter framerate

Gibt genug LCD Monitore die per se schon mehr Latenz haben als diese 13-18ms
 
Blackfirehawk schrieb:
Nur mal Interesse halber.. wie sind denn die Latenzen
80FPS@reflex vs 160FPS@FG+Reflex?.
Denn hier wird die Technik interessant..
80FPS = 28ms
160FPS inkl FG = 35ms

FG legt unglaubliche 7ms an Latenz drauf für die verdoppelten FPS. UNSPIELBAR!!!

Blackfirehawk schrieb:
Und wenn du 80fps@FG hast bist du bei 40FPS Nativ.. was für FG eventuell einfach zu wenig ist.. je weniger Grund FPS desto eher sieht man Artefakte.
Wie gesagt ich hab für das Bild extra das Cap auf 142FPS erhöht, genau deshalb damit du nicht mit dem Argument kommen kannst, dass es an den niedrigen Grund FPS liegt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
80FPS = 28ms
160FPS inkl FG = 35ms
naja 7ms sind einfach lachhaft.
das ist weniger als wie wenn du von Prerendered frames 1 auf Prerenderred frames 2 früher umgestellt hast (was in dem Fall 12,5ms mehr inputlag wären)
gut geht heutzutage ja nicht mehr zum gegentesten da das Spiel unter DX12 die Renderqueue festlegt aber trotzdem lachhaft

Taxxor schrieb:
Wie gesagt ich hab für das Bild extra das Cap auf 142FPS erhöht, genau deshalb damit du nicht mit dem Argument kommen kannst, dass es an den niedrigen Grund FPS liegt^^
okay das hab ich tatsache überlesen^^
aber da sind wir halt wieder in dem Subjektiven bereich.. mir ist das bis dato nicht aufgefallen weil ich auch gar nicht drauf geachtet habe .. das Artefakte vorhanden sind hab ich ja nicht bestritten
 
Selbst mit meiner sehr betagten 1070 ca. 15% mehr fps bekommen, durch löschen der dll-Dateien.

Spiele mit einem Mix aus Medium und High Settings auf 1080p.
 
JohnWickzer schrieb:
Gibt auch noch die Piraten. Die rechnen ganz anders: 2000 € PC dafür nur Online Multiplayertitel kaufen und den Rest eben für lau. Da holt man sich das Geld über die 5 Jahre "gesparte" Spiele oder was locker wieder rein und hat wesentlich geilere Hardware.

Die meisten Gamer haben einen riesigen Pile of Shame was Gratistitel anbelangt.
Da muss man gar nicht in See stechen.
OK, für die Titel braucht man keine 4090 - allerdings hat man mit sowas dann auch wieder geschätzt eine Dekade Ruhe...

Ich würde mir solch ein GrakaMonster für solche Preise nicht rauslassen. Aber ich kann es nachvollziehen, dass jemand der das Kleingeld hat - und auch regelmässig Zeit zum Zocken hat, sich solch ein Teil gönnt.

Mein Rennrad kostet den Faktor 5.
Und ich fahre keinesfalls professionell.
Aber es macht einen Heidenspass!
Hobbys können teuer sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Zurück
Oben