• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

war es nicht auch schon bei darktide so, dass raytracing nicht von AMD karten genutzt werden konnte? wieso ist das denn so? wo liegt das problem?
 
Strambo@

Weil AMD fast keine Rolle mehr spielt bzw. lediglich 12% Marktanteil hat (GPUs)
Es ist eigentlich ein wunder das es die GPU-sparte noch gibt.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7950X-CPU-279068/News/AMD-Q2-2023-Wirtschaft-1425816/

Screenshot 2023-08-06 at 16-14-50 Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC Spiele-PC selbst zusamme...png



Für alle die das Game zocken und sich über eine schwache Performance beklagen. Es gibt einen FIX der die Framerate stark anhebt.

https://www.computerbase.de/2023-08...ectstorage-gibt-es-mehr-fps-auf-geforce-gpus/
Screenshot 2023-08-06 at 16-18-53 Ratchet & Clank Rift Apart Ohne DirectStorage gibt es mehr F...png


Screenshot 2023-08-06 at 16-17-42 Ratchet & Clank Rift Apart Ohne DirectStorage gibt es mehr F...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strambo
Warum amd so kleinen Marktanteil hat nun es liegt an dem feature dxr das immer wichtiger wird.
Dazu der Ruf der deutlich besser ist man braucht als firma min zwei erfolge bis drei bevor man den konkurrenten Marktanteile abknüpft
Das erreicht man mit mehr Leistung fürs geld und wenn amn dazu die krone hat gewinnt man.
Die krone ist das problem das wird amd ohne multi gcd nicht schaffen amd mcm ansatz ist dazu da das man kosten beim chip einspart
Aktuell ist das 6 memory chips die und ein grafik chip die
Geplant war 6 momory chips und 3 grafik chips das geht aber technisch aktuell nicht da dafür die fertigung nicht umsetzbar ist zu viele Latenzen zwischen den chips
Was alle Probleme mit multigpu erzeugt und die Auslastung sogar verringert per gcd
Aus drei gcd kämen nur 1,8 gpu Leistung raus. Das verhindert man mit 3d chips die es vor n1,8 nicht geben wird das wäre ab 2030
Bis dahin kann man nur mit Takt und mehr alu kontern in einen single gcd das wird dennoch noch kosten sparen aber high end wird man nicht erreichen aber bei derzeitiger gen Ausblick sehe ich ab n2x 5,75ghz gpu mit 240cu 220tf vs aktuell 37tf
nvidia indes wird kaum über 184tf kommen das wäre 2028 soweit
Bis 2026 also rdna5 erreicht man 4,6ghz mit 192cu etwa 141tf nvidia vermutlich grob 120tf erreichen können
Sprich nvidia hat nur noch bis 2026 mit ada refresh vs rdna4 die krone und ab 2026 wird amd vorne sein und das trotz halber idee mit mcm
Im Grunde sehe ich amd Zukunft rosiger als nvidia ohne dringend angepasste Fertigung was ab gaa gehen wird wird man kaum hinterherkommen erst wenn nvidia auch auf mcm setzt wird nvidia vorne sein.
Die gründe sind neben den kosten
ab n2 wird die Belichtung Größe halbiert nur noch 430mm² chips machbar. Erst gaa (n2x) wird das egalisieren aber mehr alu als doppelt geht nicht.
N1,8 kommt erst 2030 und bei gpu sehe ich die erst ab 2032. Mit n1,8 wird der 3d chip realisiert das reduziert die chipfläche um min die hälfte wärme wird aber zum problem da werden die Taktraten nicht steigen aber mehr alu drin sein. GPu sind linear daher kann man diese auch linear rechnen.

Aber alles nützt nix wenn die cpu limitiert heutige gpu erreichen in entry class 9tf mid class 15-20tf und high end 64tf
Der Weg bis im entry min 64tf erreicht werden sehe ich erst ab 2032 vorher wird das nix
Konsole die Ps6 (2028) erwarte ich bei etwa 40tf Leistung aktuell 10tf und ps5 pro (2024) bei grob 20tf

heutige cpu schaffen in 1080p grob 25tf bei 1440p 40tf und bei 2160p 55tf
natürlich nur in vergangene spielen und engines die ue5 fordert mehr.
Insbesondere mit rop Leistung neben der shader Leistung
 
Hab die directstorage dlls gelöscht... läuft auf jeden Fall nicht schlechter, habs aber auch nicht explizit getestet.

btw: Rivet ist so rarw....~ <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deelray
Das Game ist extrem leise, hat jemand das Problem auch beobachtet?
 
Nö, ganz normale Lautstärke. Sowohl am 2.0 Desktop System über Klinke als auch am 5.1 System am AVR über HDMI und eARC.

Ansonsten, was hält dich davon ab, einfach lauter zu drehen? :daumen:

1691437746684.png



Btw. nach wie vor kein einziger Absturz nach 20 Spielstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mal meinen Senf dazugeben.

Spiele es seit paar Stunden, ist ganz witzig, mag es.

Aber dieses directstorage ist ja im Prinzip "nett", aber auch etwas zickig.
Das Spiel läuft als solches butterweich, kein Abstürze, keine Bugs, sehr smooth.
Doch wenn die SSD, in meinem Fall eine BX500 mit 2TB, nebenbei im Hintergrund die kleinste Belastung erfährt, wirkt sich das direkt auf das Spiel aus und für einige Sekunden geht gar nichts mehr.
Das in dieser Form habe ich so in keinem anderen Spiel erfahren.
Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass auf ihr nur noch 70GB frei sind.
Oder es nur eine BX ist - trotzdem gehe ich davon aus, das es beim Lesen keinen Unterschied machen sollte?!

Trotz allem, ein sehr nettes Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka

Warum schiebst du das Spiel nicht auf die A2000 die in deiner Signatur steht? Wenn nicht dieses Spiel, welches dann? ;)
 
Mimir schrieb:
Warum schiebst du das Spiel nicht auf die A2000 die in deiner Signatur steht?
Die BX ist die Spiele Platte. Würde den Prinzipien widersprechen :)
 
Mimir schrieb:
Nö, ganz normale Lautstärke. Sowohl am 2.0 Desktop System über Klinke als auch am 5.1 System am AVR über HDMI und eARC.

Ansonsten, was hält dich davon ab, einfach lauter zu drehen? :daumen:

Anhang anzeigen 1384037


Btw. nach wie vor kein einziger Absturz nach 20 Spielstunden.
Naja, die relation zwischen Dialogen und Spielgeräuschen ist unnatürlich und dein Kommentar ist auch etwas kurz gegriffen. Der Denon 7200WA hat etwas Power, allerdigs muss ich deutlch, wirkcih sehr deutlich aufdrehen um dann immer noch Schussgeräusche kaum zu hören.
 
@BetaHydri

Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen. Ist für mich genauso wie in anderen Spielen.

Hast du dir mal zum Vergleich ein YouTube Video angesehen?

Wenn sich das deutlich von dem unterscheidet, was du vom Spiel hörst, dann würde ich mich an deiner Stelle bei der Fehlersuche auf die Soundeinstellungen konzentrieren. Gut möglich, dass es ein Bug im Spiel ist, der bei dir auftritt. Aber das Video sollte zeigen, dass es nicht an der grundlegenden Abmischung des Spiels liegt und eine normal klingende Ausgabe möglich ist.
 
Wolfgang@ ..hier wäre ein Rebench ohne diese virenverseuchten zwei Dateien wirklich angebracht. ;)
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Funktioniert DirectStorage in Ratchet & Clank: Rift Apart überhaupt korrekt? Das lässt sich aktuell nicht beantworten, jedoch gibt es auf GeForce-Grafikkarten offenbar massive Probleme mit der neuen Technologie. Das Löschen von zwei Dateien im Spielordner kann die Leistung auf Nvidia-Hardware massiv verbessern, wie eigene Benchmarks gezeigt haben. ...
Ändert sich mit DS=off die belegte Menge an Vram eigentlich?
... bei manchen Usern sollen highresTexturen etwas Probleme machen
(werden evtl. net geladen/dargestellt)

btw.
Was haben die Leute extra für R+C für Grakas bei MF gekauft, ... KW31 siehe Anhang.
(irgendwie treibt der Vram-Bedarf die Käufer von der 4060 zur 3060)
 

Anhänge

  • MF-Sales@KW31.png
    MF-Sales@KW31.png
    4,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deelray
Rescripted schrieb:
RT kommt nu auf AMD karten
Gibt leider noch Meldungen, dass es auf den High- End AMD Karten abstürzt....
Dennoch guter Service bis jetzt. Die sind wirklich fix mit den Korrekturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deelray
Rescripted schrieb:
RT kommt nu auf AMD karten
Nicht kommt, ist schon da 😏

Enjoy 🙏

@Wolfgang
Ist euch das eigentlich keine separate News Wert, dass nun Raytracing auch auf AMD Karten endlich funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Blackfirehawk schrieb:
Also ich find das schon Krass wie 2 verschiedene Hardwareseiten (PCGH und CB) auf so Krass unterschiedliche Ergebnisse kommen..
Hat die PCGH die Benchmarks auch auf Linux durchgeführt?
Ansonsten können die Testbedingungen immer sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt einfach zu viele Faktoren auf dem PC.
 
GerryB schrieb:
Ändert sich mit DS=off die belegte Menge an Vram eigentlich?
... bei manchen Usern sollen highresTexturen etwas Probleme machen
(werden evtl. net geladen/dargestellt)

btw.
Was haben die Leute extra für R+C für Grakas bei MF gekauft, ... KW31 siehe Anhang.
(irgendwie treibt der Vram-Bedarf die Käufer von der 4060 zur 3060)
Die rx6000 Serie befindet sich im abverkauf bei MF und co. und für einen Abverkauf sind die Verkaufszahlen milde gesagt extrem enttäuschend.
Nein, an Ratchet liegt es garantiert nicht. :stock: :hammer_alt:

Rescripted@ ..und läuft mit RT wie erwartet furchtbar bzw. unspielbar auf AMD, extreme Performanceeinbrüche u. abstürze, Grafikfehler etc. kommen auch noch hinzu.:kotz:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-linux-eine-gute-figur.2155365/post-28479850
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bischen gestestet und es läuft voll OK bei mir mit meiner 7900xt. Hatte allerdings auch einen Absturz. Rt Reflexionen auf hoch, rt Schatten aus, rt ao auf medium. Den Rest auf sehr hoch, ultra. Mind 70-80 FPS mit kleinen Einbrüchen, welche wahrscheinlich eher an meinem 5600x liegen.
 
Zurück
Oben