• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die PC-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart tischt technisch mächtig auf: Mit Raytracing, Upsampling jeglicher Couleur und DirectStorage bietet das Spiel mehr als viele andere. Im Test zeigt sich, dass der Titel zwar einen flotten Rechner, aber keine High-End-Maschine benötigt. RT setzt allerdings viel VRAM voraus.

Zum Test: Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Michael vdMaas und 32 andere
Einfach kurios das Raytracing auf Radeon aktuell noch nicht unterstützt wird. Dabei basiert die Ps5 doch komplett auf AMD. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, flo.murr, $$coffee und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Excel, Do Berek und 10 andere
... auch kurios finde ich, dass es mit 1000 Euro Grafikkarten im Jahr 2023 nicht möglich ist konstante 144 FPS in Full HD ohne Raytracing hinzubekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, flo.murr, Malaclypse17 und 36 andere
Kein Benchmark mit FG? und keine 4090? ...schade~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kanwulf, Foxel und 4 andere
Die sehr geringen Spielerzahlen bei Ratched & Clank: Rift Appart dürften nicht gerade dazu beitragen, das Sony ihre Spiele-Portierungen auf den PC beschleunigen wird. Ich bin sehr gespannt, wie am Ende / in ein paar Monaten die Verkaufszahlen aussehen werden.

Sollten die Verkaufszahlen zu schwach ausfallen, bin ich gespannt wie Sony dann vorgehen wird. Entwder sie beschleunigen die PC-Releases oder aber lassen diese langfristig wieder fallen, da sich der Mehraufwand "wirtschaftlich" schlichtweg nicht mehr lohnt.

Generell sollte Sony jedoch ernsthaft daran arbeiten, das die "Ports" auch rund laufen. HIer gibt es einfach zu oft Verbesserungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und xxMuahdibxx
Bei solch einer Comic Grafik kann man den Einfluss von RT mMn nicht mal richtig einschätzen.

Bin gespannt wie RT dann auf RDNA3 performt, wenn Speicher Ausbau in irgendeiner Form schon von Belangen ist ...

nVidias Taktik geht voll auf.
Alle GPUs unterhalb der 4090 mit Krüppel Speicher ausstatten, damit viele dann eben doch zur 4090 greifen, welche zweifelsohne eine super GPU ist.

Leider für die meisten zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Hatsune_Miku und danyundsahne
@Wolfgang Danke einmal mehr für den Test.
Habt ihr noch die Kapazität, um die Ladezeitenunterschiede zwischen NVMe und SATA zu testen, und wie sich das ganze im Spiel selber auswirkt?

Laut DigitalFoundry läuft es jeweils in einem zweiten Run massiv besser, selbst auf einer HDD, da dann alles schon im Cache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eier-Salat, Convert, NMA und 30 andere
Screenshot 2023-08-01 133203.png
Screenshot 2023-08-01 133319.png




Also ich find das schon Krass wie 2 verschiedene Hardwareseiten (PCGH und CB) auf so Krass unterschiedliche Ergebnisse kommen..
bz wie krass allein die auswahl der Benchmark zene das ergebniss beeinflusst.

bei PCGH sind die Nvidia Karten stärker.. bei CB die AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, Discjockey, NMA und 19 andere
@xxMuahdibxx warum denkst du R&C sei (nur) für Kinder?
Nur weil es auf Blut & Gedärm verzichtet und mit einer entsprechenden Optik daherkommt?

Dann ist Mario auch nur für Kinder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, nyster, Sirhaubinger und 14 andere
@Blackfirehawk zumindest für die min FPS stimmt aber alles wieder.

@Captain Mumpitz die Hauptzielgruppe ist jene welche die Einnahmen generiert .. nicht die 5 Prozent welche es am PC nachdaddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Captain Mumpitz schrieb:
@Wolfgang
Laut DigitalFoundry läuft es jeweils in einem zweiten Run massiv besser, selbst auf einer HDD, da dann alles schon im Cache ist.
Wobei es dafür laut DF auch richtig viel DRAM braucht (32GB+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dante2000 schrieb:
Die sehr geringen Spielerzahlen bei Ratched & Clank: Rift Appart dürften nicht gerade dazu beitragen, das Sony ihre Spiele-Portierungen auf den PC beschleunigen wird. Ich bin sehr gespannt, wie am Ende / in ein paar Monaten die Verkaufszahlen aussehen werden.

Sollten die Verkaufszahlen zu schwach ausfallen, bin ich gespannt wie Sony dann vorgehen wird. Entwder sie beschleunigen die PC-Releases oder aber lassen diese langfristig wieder fallen, da sich der Mehraufwand "wirtschaftlich" schlichtweg nicht mehr lohnt.

Generell sollte Sony jedoch ernsthaft daran arbeiten, das die "Ports" auch rund laufen. HIer gibt es einfach zu oft Verbesserungsbedarf.
Ist zwar von Mail 2023, aber erst mal werden sie wohl so weiter machen. Returnal u. Sackboy haben sich anscheinend noch schlechter verkauft. Zumindest wann man sich die Zahlen zum Release der Spielerzahlen auf Steam so anschaut. Wobei Ratchet & Clank: Rift Apart sich auf der PS5 auch nicht extreme gut verkauft hat. Leider findet man nur Zahlen aus 2021.
https://www.play3.de/2023/05/24/playstation-pc-zahlen-zu-the-last-of-us-und-spider-man/
https://www.pcgames.de/Ratchet-und-...ws/pc-version-flop-enttaeuschung-ps5-1425615/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hab es vorgestern angespielt und mir speziell dafür einen Dual Sense Controller angeschafft, der am PC vollumfänglich alle "Effekte" unterstützt.
Gute Portierung, wirklich spaßiges, mit Liebe gemachtes und kurzweiliges Spiel.
Wollte nur mal kurz reinschauen und schwups waren 2 Stunden beim Teufel...
Und dass, obwohl ich nicht mehr wirklich viel mit Geschicklichkeitsspielen/Plattformern/Ballerorgien anzufangen weiss.

Nixxes hat inzwischen auch schon zwei Patches veröffentlicht, die einen großen Teil der (vor allem optisch) bemängelten Bugs seit Release beseitigt. Die Leisten da einen wirklich guten Job. So bin ich guter Dinge, dass in kurzer Zeit auch die restlichen Wehwehchen (z.B. druchwachsene Direct- Storage Leistung) beseitigt werden.

Tatsächlich mal ein Positiv- Beispiel nach all den Qualen, die der PC Spieler dieses Jahr schon ertragen musste.

@Wolfgang
Mit welchem Patchstand ist das Spiel getestet worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, MiroPoch, washieiko und 8 andere
xxMuahdibxx schrieb:
die Hauptzielgruppe ist jene welche die Einnahmen generiert
Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun?
Viele kennen R&C seit PS2 Zeiten und sind somit quasi damit aufgewachsen und - wie in meinem Fall - heute schon weit über 30. Aber da das Spiel auf scheinbar unter 14-jährige abzielt, ist es also nichts für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, FLCL und entengruetze
tue mich mit RT ja doch schwer. Ja auf den Screenshots sieht man Unterschiede - allerdings Frage ich mich bei den "RT aus"-Screenshots - würde ich da RT jetzt vermissen? (fand nur einen Screenshot mit "ohhh"-Effekt - der wo man den Blick nach oben hat "Virusnester"; zumindest wenn es hier um Spielbare Infos handelt - ist es nur Deko - gut....). Man steht da ja nicht rum - man läuft, kämpft - Action .... hätte jetzt kein Problem auf AUS zu spielen ...

Muss mal langsam shoppen gehen - aktuell wäre sogar "RT aus" in ferner weite bei dem Spiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, edenjung, Redundanz und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:
bei PCGH sind die Nvidia Karten stärker.. bei CB die AMD

Kommt wahrscheinlich auf die Benchmarksszene an....

Dazu nutzt pcgh als CPU den i9-12900k und CB den Ryzen 7950X3D. Spielt bestimmt auch keine so unbedeutende Rolle.

Zum Spiel selber, man verdammt ist das hübsch, Pixarfilm zum selber zocken 🙂 🙂 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Dandy2k5, NMA und 11 andere
Zurück
Oben