Ratlos - Q9300 sinnvoll?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.957
Hi zusammen :schluck:

Ich zermartere mir seit Tagen den Kopf, wie ich am sinnvollsten mein System aufrüsten könnte.

Bestand:
Asus P5W DH Deluxe
E6400 Cpu
4x 1 Gig DDR2 800 OCZ Spec Ops
8800gt Elitegroup
Netzteil: Amacrox Calmer 400 Watt.


Problem:
Das Mobo packt nur ca. 385 FSB. Trotz erhöhter MCH und neuestem BIOS, Version 2704. Habe in der Hinsicht alles versucht, es ist einfach zu alt.

Fall1:
Ich habe jetzt 3x den E7200 bestellt, nur damit er dann am nächsten Morgen nicht mehr lieferbar war, die Angaben falsch gewesen sind oder aber er wo anders 10€ günstiger wurde.

Ich könnte ihn ja immerhin mit 9,5x385 Mhz auf 3650Mhz laufen lassen, aber wirklich mehr als die aktuellen 3080 wären das nun auch nicht.
Das wäre ein Setting, um alles außer der Cpu behalten zu können.

Fall2:
Hätte einen E8400 von nem Kumpel bekommen sollen, doch der war ein Montagsmodell. Die 4 Ghz wollten nicht stabil laufen und das ist ja das einzige schlüssige Aufrüstargument für so eine Cpu. Ist ja nicht so, dass der E6400 zu langsam wäre, ihr kennt das ja...
Außerdem: Mein Mobo packt ja überhaupt keinen FSB 500 und mein Ram auch nicht. Also ist das wieder mit weiteren kosten verbunden. Für Ram und Mobo und Cpu wäre ich dann bei 80 + 80 + 150€ - auch viel Kohle.

Fall3:
Ich wollte einfach einen Q6700 auf mein Board packen und versuchen, rund um die 300 FSB meinem alten Mobo jede Restleistung abzutrotzen. Auch dort hätte ich alles behalten können, was bisher eingebaut ist an Ram etc. Wie auch beim E7200.
Geht aber nicht, weil mein passives Netzteil nur 400 Watt hat, das wird mir einfach zu viel mit nem Quadcore der alten Garde.

Fall4 und meine Frage:
Rentiert es sich, ein günstiges Board zu kaufen wie das Abit IP-E für 60€ oder das MSI Neo 2 FR? Nach einem Verkauf meines Usus P5W würde ich ja +-50€ über Ebay zurückgewinnen.
Quasi kein Aufpreis.
Dort sollte dann ein Q9300 laufen, aus dem einfachen Grund, das ich ein tendenziell lautloses System haben will und mein Netzteil "nur" 400 Watt leistet.
HIER kann man lesen, dass die 45nm'er Quads immerhin rund 10% weniger Verbrauch bei gleichzeitig 10% mehr Takt packen. Nicht übel, das. Jetzt mal verglichen mit dem Q6600 zum Q9450.
Ich möchte Übertakten!


Vllt. hatte ja jemand Geduld, den ganzen Senf zu lesen. Ich bin wirklich langsam ratlos. Auch 4 Gig Ram unter Board Vollbestückung sehe ich nicht so gerne entgegen, mich würde ein solcher Ram reizen:
Von Soulpain empfohlen <=


Lausig ist halt der Multi vom Q9300. Der Q9450 ist mir zu teuer und zu schlecht verfügbar. Der Mehrgewinn an Multiplikator ist überdies lächerlich.

:rolleyes:

Einsatzgebiet:
HD Gaming. Aber vor allem will ich auch mal Vista flott kriegen. Das rödelt mir einfach zu viel mit den aktuellen 3 Gig Ram, von denen ich nicht mal weiß, ob sie im Dual Channel laufen. Anfangs steht zwar "asymmetric Dual Channel" im DOS, aber Everest zertifiziert mir eine Schreibleistung eines Pentium 4 2400 oder sowas lustiges.
Ein Grund mehr für 2x2 Gig Ram 1000er.
Irgendwie hab ich schon Bock auf nen Quad, auch wenn ein 4Ghz E8400 noch schneller ist.

Werde wohl auch noch eine Samsung F1 Festplatte einsetzen. Scheinen ja laufruhig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos:

- Das P5W-DH über eBay gegen ein MSI Neo2 P35 FR zu tauschen lohnt imo FSB mäßig auf jeden Fall

- Dann vielleicht einfach nen Q9300 rein packen, und dann gib ihm :D Denke 3,3 - 3,6 GHZ sollte drinn sein. Die 450 MHZ FSB packen die meisten 45nm Quads, und das MSI Board auf jeden Fall aucn. Wären dann ca. 3,4 GHZ +- Glückssache

- RAM würde ich dann den hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Die 20 euro Aufpreis für 66 MHZ mehr lohnen garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ratschläge sind ja eigentlich immer sinnvoll :)

Sag mal, das ist ja das nächste Problem. Welcher FSB ist eigentlich einem 45nm Quad generell zuzutrauen?
Außerdem weiß ich nicht, ob und wie weit meine 800er OCZ - so ich sie behielte - gehen würden.
Kann ich eigentlich mit einem Ram-Teiler auch einen höheren FSB emulieren und niedrigeren Realtakt fahren?

Selbst für "schlappe" 3 Ghz bräuchte ich ja schon FSB 400, mit nem Quad. Für einen Benutzer eines i975x Boards eine utopische Vorstellung :freaky:

Was genau bringt (dir) der X38er eigentlich? Abgesehen davon, dass ich zu geizig bin für son Board.
Das ist darüberhinaus halt auch das Problem, dass mein Board und der Ram damals je ca. 230€ gekostet haben :rolleyes:
Sowas mach ich nie wieder...

Vllt. probiere ich erst einmal, wie weit ich mit dem aktuellen Ram komme? Allerdings fallen dann wieder 8€ Porto zusätzlich an, bei 2 Bestellungen. Ich krieg das ohnehin nicht in den Kopf, wieso die Händler zwischen und 7 und 15€ Versand (Nachnahme) verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was du mit dem emulieren meinst:

- Du kannst eine RAM Teiler wählen, und damit die effektive Frequenz ändern, die am RAM anliegt. Minimaler Teiler ist bei den Intel Chipsäten aber 1:1. Wenn es dir um die Möglichkeit geht, zu gucken wieviel dein RAM mitmacht ist dies kein Problem. Stell den RAM Teiler so, dass der RAM mit einer höheren Frequenz läuft. Dann Taste dich langsam mit erhöhung des FSBs an den maximalen RAM Takt. Es kann gut sein, dass dein RAM 900 MHZ mit macht, somit wären also 450 MHZ FSB später kein Akt

- Nach allen Tests und eigenen Erfahrungen würde ich als Richtwert für den maximalen Quad FSB so 450 MHZ sagen. Ist natürlich immer Glückssache, aber die meisten 45nm Quads machen bei 450 +-20 MHZ schlapp.

- Der 975er Chipsatz ist ohne Frage am Limit. Den Tausch per eBay würde ich einfach auf jeden Fall machen. Das Board war genial, keine Frage, aber ein MSI Neo2 für rund 75 Euro packt ca. 500 MHZ FSB und man kann die Stromsparfunktion beim takten aktiviert lassen. Ich hatte es selber mal, und musste es wegen OSX leider verkaufen :heul:

- Der X38 bringt mir nur folgendes: Um unter OSX meine 3 Monitore zu betreiben, brauche ich 2 nVidia Grakas. Diese laufen unter OSX nur, wenn man im BIOS den 2ten PCI-E Slot als primären einstellt. Dies konnte das MSI nicht, die Gigabyte Boards aber schon. Da ich das EX38 für 105 inkl Versand bekommen habe und eh wechseln musste, war es effektiv ein aufpreis von 10 Euro zum nächst günstigeren Gigabyte Board mit zwei PCI-E Ports. Die 10 Euro waren mit die beiden 16x PCI-E 2.0 Slots und minimal bessere OC Eigentschaften wert. An deiner Stelle würde ich zum P35 greifen. Erstens brauchst du keine 2 Grakas, zweitens hast du kein OSX und drittens kostet das Board wieder mehr

- Zu den Versandkosten:
Mindfactory und Drivecity gehören zusammen! Bei mindfactory gibts Midnightshopping ( 0:00 - 6:00 uhr) und bei drivecity morningshopping ( 6:00- 8:00 uhr ). Wenn du zwischen diesen Zeiten bis 100 Euro per Vorkasse bzw. 200 Euro per NN bestellst zahlst du keine Versandkosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Taste dich langsam mit erhöhung des FSBs an den maximalen RAM Takt. Es kann gut sein, dass dein RAM 900 MHZ mit macht, somit wären also 450 MHZ FSB später kein Akt
Auch mit 4x1 Gig Vollbestückung? Ich mein, du hast ja selbst Vollbestückung.
Ich kann halt absolut nicht abschätzen, was mein Ram so drauf hat. Denn das Board ist sau wackelig und startet erst gar nicht mit eigenen Ram-Timings. Da geht immer nur "Auto" und ein FSB von über 400 sowieso schon mal gar nicht. Ist ja bei dem Alter aber auch normal.


Nach allen Tests und eigenen Erfahrungen würde ich als Richtwert für den maximalen Quad FSB so 450 MHZ sagen. Ist natürlich immer Glückssache, aber die meisten 45nm Quads machen bei 450 +-20 MHZ schlapp.
Ok, danke. Da könnte ich u.U. meinen Ram sogar behalten. Mit 3300 Mhz CpuTakt könnte ich schon durchaus leben.

Monitore: 3 x 24" TFT Acer
Dachte ich wäre krank mit dem Dell2707wfp ;)
___


Im Übrigen weiß ich nicht, was ich von DIESER Auktion halten soll. Was meinste dazu?

und bei drivecity morningshopping ( 6:00- 8:00 uhr )
Wow, mal was neues! Das hab ich ja überhaupt nicht gewußt, klasse Sache. Genau dort hatte es mich ohnehin schon gereizt, zu bestellen. Da muss ich wohl mal wieder bissel länger wach bleiben :)
Mindfactory halte ich für sehr zuverlässig. Da war ich immer gerne. Bei MF selbst ist mir aber der Q9300 zu teuer.

Packt ein Board, das FSB 500 womöglich schafft, diesen auch "immer" mit einem Quad? Wohl kaum, oder? Was limitiert vorher, Ram oder Board? 6 Phasen Spannungsversorgung mal als Stichwort in den Raum geworfen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das Board bei eBay ist halt gebraucht und ohne Blende. Musste wissen

- Bei den 500 MHZ FSB limitert vermutlich der Quad eher als das Board. Beim MSI auf jeden Fall ;)
 
Recht vielen Dank für deine Hilfe!


Weitere Stimmen?
 
Eine Steigerung könnte bei dir sogar ein E4700 bringen - diese lassen sich besser takten als ihre Vorgänger E4500 und E4600, da sie im aktuellen G0 Stepping gefertigt werden.

Durch den 13er Multi bist du sehr flexibel.

Mein E4700 läuft auf 3,2Ghz im Asrock-Board, wo ich keine VCORE einstellen kann auf 1,23 VCORE unter Last - beim Vorbesitzer ging die CPU auf über 3,7Ghz.

Natürlich wäre bei gleicher Taktung ein E7200 viel interessanter (Ps - so uninteressant ist dein Angebot gar nicht !).
 
@Luhri
Ich schätze mal deine Cpu ist schon verkoft. Hab aber iwie derzeit Lust auf nen Quad.

~~~

Reicht denn das MSI Neo 2 FR für ein Übertakten eines Quads aus? Jetzt mal so Speicherbandbreiten - technisch gesehen?
 
Wieso sollte es nicht ausreichen? Im gesunden Maße übertakten kannste mit ziemlich jedem gescheiten Board ob quad oder nicht macht da eher garnix aus:D
Der wird wärmer also brauchste bessere Kühlung aber der fsb den das Board aushalten muss hängt damit nicht zusammen. Ich glaube mit Speicherbandbreite meinste fsb oder?:)
 
Das MSI ist 1A in allen Beziehungen, auch zum Quad takten!
 
Ich glaube mit Speicherbandbreite meinste fsb oder?

So ist es. Naja nehmts mir nicht übel, ich hab halt nen 975x :( Da wird man bescheiden!

Ich hörte, dass eine Rambankvollbestückung und ein Quad die Speichercontroller(bandbreite) zusätzlich belasten würden...

@Flosch
Wenn es so gut ist, wieso haben dann "alle" ein Gigabyte (DS4)?
Das kostet doch im Verhältnis gesehen erheblich mehr.
 
Vielleicht sind das alles Gigabyte Fanboys :D


Ich kann auch nur sagen dass MSI top ist.

Obwohl ich halt keine objektive meinung dazu geben kann, da seit ich denken kann, mein PC mit MSI Mobos ausgestattet war. Qualitätiv gabs da noch nie mängel :)
 
~450 sind möglich schätze dass dann die CPU limitiert...

Würde aber vermuten das MSI hält auch 500er FSB stand.
 
Was man ihr ja bei über 4Ghz nicht übel nehmen dürfte ;)

Komisch trotzdem, dass das Board dann relativ gesehen so günstig ist.
 
Naja, ich denke das Board ist nicht umsonst in etlichen Test als Sieger u. o. als P/L-Sieger hervorgegangen. Auch Tomshardware hat das Board für seinen übertaktungsversucht am e2140 genommen(wo es einen FSB 438 mitgemacht hatte), da es einfach für das "geringe" Geld eine Klasse Leistung bietet.

Also von mir gibts dafür einen klaren Kauftipp ;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben