Rattern bei RTX 3070

TheRealAttila

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern mit einem Kumpel meinen PC zusammen gebaut, als Grafikkarte ist die MSI RTX 3070 Ventus 3x OC drin.

Beim ersten hochfahren ist nix gegangen und irgendwas hat gerattert. Haben dann gemerkt dass wir was falsch angesteckt hatten und haben rausgefunden, dass es vom rechten der drei Fans der 3070 kommt. Haben die Graka nochmal rausgenommen, geschaut dass kein Kabel irgendwie dran kommt und wieder hochgefahren. Da ging dann alles, es kam kein Geräusch und haben dann Windows/Treiber etc. gemacht.

Gestern hab ich dann mal ein Game gezockt, 20 min lief alles normal und auf einmal kam wieder das rattern. Es hört sich echt nicht gut an, aber eigentlich schon so als würde der Lüfter gegen was stoßen. Tut er aber offensichtlich nicht. Hab dann gleich das Spiel geschlossen, die Lüfter gingen dann gleich wieder idle und daher war dann auch kein Geräusch mehr da.

Hab den PC dann noch zwei Mal gestartet, einmal war beim Hochfahren wieder das Geräusch wenn die Lüfter kurz aufdrehen, einmal war es wieder nicht da. Hab dann nochmal ein Game an gemacht, und nach ca. 20 min trat wieder das gleiche Problem auf.

Hätte jemand von euch eine Idee, woran es liegen/was man machen könnte? Ich hätte am Montag mal Kontakt zum Händler aufgenommen und sie eingeschickt. Befürchte dass es ein Lagerschaden ab Werk ist, aber vllt. hat ja jemand eine andere Vermutung. Mit MSI Afterburner hab ich noch nicht rum gespielt

Vielen Dank schon mal!
 
Hi,

Lagerschaden klingt plausibel. Könnte auch sein (hatte ich bei einer EVGA 760) dass der Lüfter an den Kühlerfinnen "schabt", aber das wäre eher dauerhaft als sporadisch.

Wenn das alles neu ist würde ich versuchen umzutauschen.

VG,
Mad
 
Was wurde falsch angeschlossen das die Grafikkarte rattert?
Mal leicht auf die Narbe des Lüfters drücken bei ausgebauter Grafikkarte.
 
Die Karte rattert, wenn man nicht selber den Schaden verursacht hat, einpacken und umtauschen lassen.
 
Denke darüber nach, die Lüfter zu entfernen und durch Gehäuselüfter zu ersetzen. Es ist vorstellbar, dass eine Ersatzlieferung viele Wochen auf sich warten lassen könnte.
 
Ich verstehe dann den Sinn des Threads nicht, dann mach einen Ghettomod, wenn dir die Garantie egal ist ...
 
Hi,

grundsätzlicher guter Tipp, aber bei einem nagelneuen Rechner direkt rumzubasteln würde mir persönlich dann doch widerstreben...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und Cr@zed^
Klingt klassisch nach einem drehzahlabhängigen Lagerschaden.

Das ist jetzt genau der Mist. Du solltest die Karte einschicken, reklamieren. In der Zeit (vielleicht Wochen oder Monate) hast Du dann keine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Unschön.
Ich würde die Karte nochmal ausbauen und genau überprüfen, eventuell ist es die Abdeckung vom Kühler welche nicht zu 100% fest sitzt und ab einer bestimmten RPM anfängt zu vibrieren (hatte ich damals bei der Zotac 480 AMP auch)
 
Zurück
Oben