Rauch auf Lan-Party

Also ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Dein PC wird nach der Lan gut nach Rauch stinken erst recht wenn er zu Hause wieder im warmen steht. Ich persönlich empfehle dir den Pc nach der Lan draußen an der frischen Luft 10 Minuten laufen zu lassen und falls nötig ein paar spriter deines Parfum auf den Staubschutz geben dann sollte es passen=).

Und an alle die sich Negativ zu Raucher-PCs äußern: Ja sicher sind diese Art von PCs nicht schön anzusehen und teilweise schon echt übel aber wir reden hier von einer Lan von wenigen Tagen da wird es wohl kaum zu großen Nikotinablagerungen kommen..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann bekommt man den Gestank nicht mehr aus dem Gerät und von innen möchte ich das Teil auch nicht sehen. Aber technisch gesehen sollte da nichts passieren.

Dein Durchhaltevermögen hätte ich gerne. Mich würde das total nerven ;)

Kisi1992 schrieb:
Meine Frage jetzt: Ist viel Rauch im Umfeld (der Raum ist nicht groß) schädlich für den PC?

Natürlich... einfache Faustregel: Was für dich ungesund ist wird wohl - sofern es nicht gänzlich dem gesunden Menschenverstand widerspricht - auch für den Rechner ungesund sein.

Rauch? Check, Ja.

Alkohol? Check, ja, definitiv, gieß ne Flasche davon in das Rechnergehäuse und probiers aus.

Fall aus dem 5. Stockwerk? Check, jupp, auch ungesund.

Fall bewiesen. Ha!

Elektrizität? Check... uh... no, wird in vordefinierter Menge benötigt. Zuviel ist aber auch hier ungesund. Uhm... hier greift dann der Fall des gesunden Menschenverstandes. Klar braucht ein Rechner etwas mehr Strom als ein Mensch zum funktionieren. Mehr als die vordefinierte Menge ist aber auch hier ebenso ungesund wie es einem Menschen bekommen würde.

Gibts noch weitere Fälle, die ich jetzt noch vergessen habe?

Ich finde die bodenlose Ignoranz derer, die hier behaupten das sei für den PC harmlos, wirklich extrem bedenklich :rolleyes:
Vielleicht sollte man sich einfach mal zurückhalten, wenn man nicht weiß wovon man redet...

DunklerRabe schrieb:
Ich finde die bodenlose Ignoranz derer, die hier behaupten das sei für den PC harmlos, wirklich extrem bedenklich :rolleyes:
Vielleicht sollte man sich einfach mal zurückhalten, wenn man nicht weiß wovon man redet...

Wo sind denn deine Fakten?
Ich habe meinen Rechner schon 2 Tage in einem kleinen Raum permanentem Rauch ausgesetzt und man hat danach gar nichts gesehen und der Rechner hat auch nicht gestunken.

Au man...

das gerede über Raucher und dessen Rauch ist echt absonderlich.
Was waren die 80er und 90er doch toll.

Vor allem sich seinen Kopf zu zerbrechen ob der PC leidet...find ich schon heftig.

Ich denke man sollte das Rauchen nicht so verurteilen, wie es viele hier in diesem Thread tun.
Krankheiten bekommt man heute schon beim Essen!

Übergewicht führt übrigens eher zum Tod als das Rauchen.

Schaut mal über euren Horizont hinweg!

Ich finde die bodenlose Ignoranz derer, die hier behaupten das sei für den PC harmlos, wirklich extrem bedenklich

Ja genau:rolleyes:

Na dann fang mal, denn anscheinend weißt du ja wovon du redest...

Fakten? Ein wenig Verstand reicht schon. Die zugequalmten PCs, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe tragen ihr übriges dazu bei.
Wir brauchen nicht drüber diskutieren, dass eine tägliche Rauchdosis über lange Zeit schlimmer ist als eine zeitlich begrenzte. Das sollte sowieso klar sein. Es fängt immer mit einer kleinen Menge Rauch an, dessen Inhaltsstoffe sich auf allen Bauteilen niederschlagen. Zuerst sind natürlich alle Lüfter unmittelbar betroffen. Es bildet sich eine klebrige Schicht, die ideal ist um Staub und Dreck an sich zu binden. Je mehr Dreck sich dort sammelt, desto einfacher ist es für weiteren Dreck, sich dort ebenfalls abzulagern. Normale Staubablagerungen im Rechner lassen sich oft schon durch pusten entfernen, diese festgebackene Dreckschicht zu entfernen hingegen ist absolut WIDERLICH! Die negativen Nebeneffekte sollten klar sein, der zunächst einsetzende Gestank ist da noch das kleinste Problem (zumal den die Raucher selbst natürlich nicht wahrnehmen).

rauch

für menschen schädlich => JA ( bin ex-raucher)
für pc schädlich => JA ABER meiner meinung nach macht 1x rauch in dem fall nix aus !

die kombination oftmaliger rauchkontamination + staub macht die suppe dann fett.
an dem "teer" der sich am board und an lüftern anlegt klebt dann der staub fest und sowas zu reinigen is a echter graus. hierbei wird nämlich die kühlleistung beeinträchtigt und darin liegt die gefahr !

EDIT: uppps der rabe hatte den selben gedanken *g*

C-h-r-i-s schrieb:
Ich persönlich empfehle dir den Pc nach der Lan draußen an der frischen Luft 10 Minuten laufen zu lassen

Danach sollte er aber ein paar Stunden im ausgeschalteten Zustand sich bei Raumtemperatur akklimatisieren können, ansonsten eventuell Kondenswasserbildung und Tod. Wobei, dann hätte sich das Rauchthema auch erledigt.

Würde dir auch raten, den Platz auf der lan zu suchen wo du am wenigsten Rauch abbekommst.

Die Gründe haben die über mir ja schon geklärt.

Und wenn jemand mit Gegenargumenten wie übergewicht oder schädlichem essen kommt, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Du kannst genauso wenig sagen, der erste Weltkrieg war doch nicht so schlimm weil der zweite viel schlimmer war.

Au man...

Vor allem sich seinen Kopf zu zerbrechen ob der PC leidet...find ich schon heftig.

Ich denke man sollte das Rauchen nicht so verurteilen, wie es viele hier in diesem Thread tun.

ich denke wiederum mann sollte das rauchen verurteilen , erstens mit übergewicht schadest du nicht deinen mitmenschen, 2 kostet übergewicht keine 4 € pro Tag
soll jetzt nicht heißen das ich übergewicht gut heiße aber ich bin einfach total gegens rauchen vorallem weil ich sehe wie süchtig mein bruder (20 ) davon ist . Das ist ech schlim!!!

Vielleicht wärs auch hilfreich wenn man dem TE eine Antwort auf die gestellte Frage gibt und nicht einfach die Frage so ändert, damit die eigene Antwort möglichst gut passt ;)

2 Tage Dauergequalme sieht man an den Lüftern nicht und stinken tuts auch nicht 1/2 Jahr lang. -> Selber getestet.

force-1 schrieb:
Au man...

Ach ja,

und der Raucher der alle zu qualmt und somit die Gesundheit seiner Mitmenschen gefährdet, schaut der über seinen Horizont hinweg?

Ich habe früher selber geraucht und habe mich über jede Gelegenheit bei der mir das Rauchen verboten wurde gefreut! Spart Geld, da man automatisch weniger Raucht, und ist natürlich auch besser für die Gesundheit.

Wenn man mal ein zwei Stunden ohne Rauch nicht mehr leben kann, sollte man sich in eine Suchttherapie begeben!

Aber was soll man von den ganzen vernachlässigten LAN-Kiddies (nicht alle natürlich) auch noch erwarten. Wenn die eigenen Eltern es tolerieren, dass man beim Stundenlagen Daddeln auch noch rauchen darf...

@DunklerRabe

100% agree

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfristig ist der Rauch für den PC nicht gefährlich, die 2 Tage machen da nichts aus. Klar, er wird nach Rauch stinken. Wenn Dir das aber nichts ausmacht ist das alles kein Problem. Durchlüften, wie hier schon vorgeschlagen wurde sollte das Problem mildern.

Langfristig ist der Rauch schon schädlich, wobei nicht jede Hardware gleich empfindlich reagiert. Die Lebensdauer der Hardware wird stärker von den Reinigungsintervallen als von den Ablagerungen selbst beeinflusst. Wer sich um seinen PC nicht kümmert hat nicht lange Freude daran, egal ob Raucher oder nicht. Da einige Stoffe im Zigarettenrauch aber auch über die Haut aufgenommen werden (besonders Nikotin als Kontaktgift) ist das Reinigen vom PCs aus Raucherhaushalten nicht ungefährlich für die Gesundheit...mal davon abgesehen das es viel aufwendiger ist, da die Zigarrettenrauchablagerungen nicht einfach wie Staub weggesaugt werden können sondern zu einer klebrigen Ablagerung führen die mühsam weggewischt werden müssen. Wenn ich PCs aus Raucherhaushalten repariere und reinige verwende ich Gummihandschuhe und berreche dafür auch etwas mehr hinterher weil es länger dauert und schwieriger ist.

Wenn ich mit Freunden eine LAN-Party mache würde mich Rauch auch nicht von der Teilnahme abhalten, für Freunde riskiere ich schon mal 2 Tage Passivrauch ^^ Wobei die Raucher unter meinen Freunden eigentlich immer Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen.

Ich wünsche Dir jedenfalls vierl Spaß auf deiner LAN-Party :)

Wow, soviele Antworten hatte ich noch nie auf ne Frage, aber da sieht man wieder wie beliebt dieses Thema ist. Dabei ging es nur darum ob Rauch dem Computer schadet :rolleyes:
Das nächste Mal schreib ich lieber:
"Der PC steht für 2 Tage in nem Raucherhaushalt und rechnet dort"

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal schaun ob ich meine Freunde mit den normalen Argumenten umstimmen kann, aber wenn nicht werd ich trotzdem hingehn und ausprobiern wie der PC danach aussieht.

@ MADman: Danke :)

Gott was für Probleme wir doch so auf der Welt haben. die 2 Lans im Jahr im Dunst wird deine Kiste schon mit machen keine Sorge. *ironiemodus: an* Ich mein der Smog von der Straße der von den Autos erzeugt wird und durchs Fenster rein kommt überlebt er ja auch oder ? *mode:off*

Außerdem kickt doch eh so gut wie jeder hier spätestens nach 2 Jahren die Hardware raus dem Gehäuse und holt sich was neues.

Und ob sich der Threadstarter nicht nur den Rechner sondern auch sich selbst den qualmern aussetzt ist doch sein Bier oder etwa nicht ? Wir sterben eh alle an Dioxin :D

*Kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Solche sorgen möchte ich auch mal haben. Auch Raucherrechner lassen sich putzen und auch Staub reduzieren. Wer öfters Komponenten aufrüstet hat auch jedes Mal Gelegenheit dazu.
Ein ungepflegter Nichtraucherrechner hat nach einigen Jahren auch genug Wollmäuse und Sand im Getriebe.
Alles eine Frage der eigenen Reinlichkeit, nicht ob Nichtraucher oder Raucher. Schweine gibts auf jeder Seite. ;)

Zurück
Oben