Rauchentwicklung Festplatte

Kozinator

Newbie
Hallo,

wollte heute meine externe 3,5“ Festplatte WD500AAKS (Western Digital, 500GB, SATA) an mein Notebook anschließen. Habe aber leider ein falsches Netzteil an die externe Festplatte angeschlossen und habe dies schnell bemerkt und abgeschaltet. Nachdem ich das richtige Netzteil angeschlossen habe, blinkte nur die LED am externen Festplattengehäuse, die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.
Habe daraufhin die Festplatte ausgebaut und über ein SATA-KIT (Powerkabel, Datenkabel) an meinen Notebook angeschlossen. Nachdem ich die Spannung eingeschaltet hatte, sah ich Rauch an der SATA-Power Schnittstelle der Festplatte. Kann nun nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Was kann defekt sein? SIND MEINE DATEN VERLOREN?

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße.
Kozinator:mad:

Verloren sind sie nicht, es kann nur teuer werden, da wieder ranzukommen. Kommt drauf an, was Du da geschmort hast

evtl überspannung an der elektronik. Evtl versuchen selbe HDD aufzutreiben und Platine tauschen

ich würde mal beim wd service anrufen und denn erklären das du alles ganz normal gemacht hast, und diese jetzt futsch is, vll reparieren sie sie dir samt datenretteung

Den Anruf kann er sich auch getrost sparen. Als wenn WesternDigital mal eben ne kostspielige und zeitintensive Datenrettung durchführt, weil der User zu ungeschickt war.

sucksgsh hats ja schon gesagt. Besorg dir ne baugleiche Festplatte, mit gleicher Platine. Tausch die Platine gegen die der rauchenden Platte. Wenn das nix bringt, kommt es auf die Wichtigkeit der Daten an, ob sich ne Datenrettung lohnt.

So 1000€ aufwärts darfst du aber sicherlich einplanen, wenn du da ne professionelle Datenrettungsfirma ran lässt.

baugleiche festplatte schlachten ist die billigste möglichkeit! nach möglichkeit versuchen ne platte der gleichen revision zu bekommen, gleiche firmware usw.

Alternate 3
Zurück
Oben