"Raucher"-Ware im Marktplatz

Hawk0178

Captain
Hallo liebe Mods!

Aus aktuellem Anlaß habe ich eine wohl nicht ganz unbegründete Bitte/Anregung an Euch. Vor einiger Zeit habe ich Hardware im Marktplatz erworben. Von wem und was ist völlig belanglos, ich hab mich genug darüber geärgert und will das hier auch nicht weiter breittreten.

Besagte Hardware stammte aus einem Raucherhaushalt, dies hat der Verkäufer aber nicht angegeben. Ich habe bei den Preisverhandlungen nicht nachgefragt, dennoch ist dies ein enormer Mangel der Kaufsache.

Ich wollte die Teile für einen Rechner in einer NICHTRAUCHER-Familie einsetzen - bei DEM Gestank kann ich das ganze so natürlich nicht weitergeben.

Daher mein Vorschlag: eine Modifikation der Markplatzregeln mit dem Zusatz "Hardware stammt aus einem Raucherhaushalt JA/NEIN" oder so ähnlich.

mfg

Denke nicht, dass sich etwas, was sich über Jahre an Gegenständen Schaden angerichtet hat, innerhalb kurzer Zeit wieder verflüchtigt - wenn überhaupt jemals ...
Denke nicht, dass man Leute verpflichten kann die Angabe darüber zu machen, ob Gehäuse A oder Monitor B aus einem Raucher oder Nichtraucherhaushalt stammt. Sicherlich ist das äußerst ärgerlich und an sowas denkt man im vorhinein ja nicht. Im eigenen Interesse, sollte man diese Frage bei käufen dann aber miteinbeziehen.

Trotz allem:
Wenn es klar ist, dass ein Gegenstand sichtbar Nikotinbehaftet ist, ist das sicherlich ein zu erwähnender Mangel, der durchaus auch den Kaufpreis drastisch senken kann. Wird sowas verschwiegen, ist das mutwillig und extrem unfair (meine Meinung als Boardy und potenzieller Käufer).

DunkelAngst schrieb:
Denke nicht, dass sich etwas, was sich über Jahre an Gegenständen Schaden angerichtet hat, ... Wenn es klar ist, dass ein Gegenstand sichtbar Nikotinbehaftet ist, ist das sicherlich ein zu erwähnender Mangel, ...

Der Threadstarter hat aber nicht Nikotinspuren auf gekaufter Ware thematisiert, sondern den Geruch:

Ich wollte die Teile für einen Rechner in einer NICHTRAUCHER-Familie einsetzen - bei DEM Gestank kann ich das ganze so natürlich nicht weitergeben.

Deshalb meine Rückfrage.

Naja ich denke das wäre kein großes Ding, die Angabe eines MP ist ja auch selbstverständlich. Und NEIN, diesen Gestank bekommt man nie mehr ganz raus. Besonders bei einem ComputerCase oder Monitoren ist das extrem ärgerlich :(

@ Tankred

Auch wenn man auf den Sachen keine Kippen ausdrückt ;) bleiben dennoch immer Spuren zurück. Ein beigefarbener Monitor z.b. wird mit der Zeit gelblich, Case-Blenden weisen auch relativ gut sichtbare Rückstände auf.

Ich finde es eben extrem unfair einem Käufer der Nichtraucher ist. Überall wird von Nichtraucherschutz gesprochen, daher finde ich das Thema auch hier aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt nicht alles auf deine in #2 gestellte Frage bezogen. Nikotinspuren sind nur wohl das erste, was jemandem in den Kopf kommt - das war nur mein Beispiel - an den Geruch denkt man erst später. Glaub mir, ich kenne Monitore, da standen jahrelang unmittelbar daneben Aschenbecher, worin am Abend mal gut 15-40 selbstgedrehte Zigaretten verglimmten und dieser Belag war tiefdunkel, klebrig und mit dem Finger durchaus spürbar :kotz: .. vom Geruch wolln wir mal nicht reden :freak:

@beide: glaubt mir, das kenne ich nur zu gut. Allerdings halte ich eine Regelung Raucher/Nichtraucherhaushalt für problematisch und präferiere da eher den Vorschlag von DunkelAngst. Wie sollte man unterscheiden, ob die Einwirkungen durch das Rauchen einen Mangel an der Sache darstellen? Es gibt Raucherhaushalte, in denen wird nur in bestimmten Räumen oder nur sehr wenig geraucht. Sollen diese Personen dann auf dem Marktplatz benachteiligt werden, nur weil es Leute gibt, die am PC Kette rauchen? So hielte ich es für am besten, wenn man starke Einwirkungen des Rauchens beim Verkauf thematisiert und dass, falls dies nicht geschieht ein Mangel vorliegt. Ein entsprechender Hinweis könnte in den Regeln dennoch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Raucher sollte man aber so klug sein und die Ware vorher reinigen.
Alles wird man nie wegbekommen, doch vieles geht weg.
Hatte mal meinen Fernseher von Rauchrückständen befreit. Danach war das Bild wieder top.
Wenn das geht, dürfte das bei vielen PC-Sachen nicht schwer sein.

Extra erwähnt werden sollte es nicht.
Da kann man auch selber nachfragen.

Wieso sollte ich nachfragen? Sorry aber das ist ein Mangel den ich nicht "erschmecken" kann als Kaufinteressent! Wenn ich was suche erwarte ich i.d.R. ein gebrauchtes Gerät dass eben ne zeitlang benutzt war. Dass dieses ...

- verstaubt
- mit Gebrauchsspuren (zB kleine Kratzer bei nem Handy-Display)
- evtl. etwas abgenutzt (siehe Tasten bei einer Maus)

... ist mag völlig normal sein. Aber "Rauchergeräte" sind eben mit einem ZUSÄTZLICHEN mangel behaftet den ein Nichtraucher als handfesten Mangel wahrnimmt. Stell Dir vor Du organisiert solche Hardware für ein Kind, beide Elternteile nichtraucher

Ich will es jetzt mal bewußt überspitzen, aber wenn ich so argumentiere wie -oSi- könnte ich z.B. genausogut meine Hund täglich auf mein Desktopgehäuse pinkeln lassen. Ja klar, das kann man doch abwischen, oder nicht? ;) Dass das Gehäuse dann irgenwann den Gestank permanent aufnimmt ist doch klar. Und genauso ist es eben auch bei einem Rauchergerät.

Antworte ich mal so.
Ich bin Raucher, aber rauche nicht in der Wohnung.
Würde ich dir ein Rauchergerät verkaufen ?

Klar hat ein Gerät, welches ständig Rauch ausgesetzt ist irgendwann dauerhafte Spuren davon.
Doch hindert es keinen Kaufinteressenten vor dem Kauf genauer zu fragen, was man dann erwerben würde.

Meine persönliche Meinung dazu:

Man kauft gebrauchte Ware, also Ware die schonmal eine Zeit X irgendwo bei irgendwem im Einsatz war bzw. benutzt wurde. Im Allgemeinen informiert man sich ja beim Verkäufer über den Zustand der Ware, insofern ist es sicherlich kein großer Akt sich auch darüber zu erkundigen ob die Ware in einer Raucherumgebung eingesetzt/benutzt wurde - wenn man denn selbst Wert darauf legt dies vor Kauf zu wissen. Bei Neuware im Laden ist die Sache ja eindeutig, bei gebrauchter Ware muß man dagegen immer mit Gebrauchsspuren rechnen, was meines Erachtens nach Nikotinspuren oder -gerüche mit einbezieht und diese somit, wie andere Gebrauchsspuren auch, durchaus eine Preissenkung rechtfertigen.

Bye,

Wenn es eingeführt werden sollte, werden aber demnächst die Preise ganz schön sinken, weil dann auf einmal jeder Nichtraucher ist und dann Mängel an der "Räucherware" findet um den Preis zu drücken. Jeder fragt nach, Garantie, Smartwerte usw., dann kann man auch fragen ob es sich um "geräucherte Ware" handelt.

Naja ich für meinen Teil werde AUF JEDEN FALL diese Fragen in Zukunft stellen. Nur finde ich dass die Verwendung in einem "Raucherbereich" ein zusätzlicher Mangel ist, der ebenso von Bedeutung ist wie zB ein ratternder Lüfter bei einer Grafikkarte.

Ich denke da wird man mit Rauchern auch nie auf einen Nenner kommen, diese können die Sachlage einfach nicht begreifen weil sie selbst sich nicht von diesen Gerüchen belästigt fühlen. Denn wie gesagt, mein Hund kann auch mal aufs Gehäuse pinkeln. Bei Regen will der eh nicht gern raus ... ;)

Aber vlt. wäre es ja zumindest sinnvoll eine Passus einzuführen der deutlich macht dass "Mängel irgendwelcher Art und/oder die Verwendung zum verkauf stehender Artikel in Raucherhaushalten" möglichst vollständig darzulegen sind.

ich gebe auch mal meinen senf dazu....

raucherhaushalt ist nicht gleich raucherhaushalt. es gibt leute, so wie mich, die rauchen abends mal zwei oder drei kippen vorm computer'(und mein rechner rieht definitv nicht). und es gibt welche die rauchen eine nach der anderen, so das schnell aus einem farbfernesehr ein S/W -fernseher wird...
soll man hier besonders die erste gruppe duch die stigmatisierung "raucherhaushalt" stark benachteiligen? oder soll ein neuer wert eingeführt werden, der beschreibt wieviel µm dick die nikotindecke an geräten ist?

muss aber dazu sagen, das ich die nichtraucher sehr gut verstehen kann, wenn sie solch stark "verpestete" gerätschaften bekommen. jedoch zu fragen:" stammt das gerät aus einem starken raucherhaushalt?", scheint in meinen augen, nicht wirklich ein problem darzustellen!

P.S: mein hund mag auch kein regen, dennoch würde ich ihm nie erlauben gegen mein 150€ teuren gehäuse zu pinkeln ;)

Beispiel: Autokauf: Bei fast keinem Autohaus, kann man den Vermerk Raucherauto sehen. Wenn jemand ein Auto kauft, muss er sich selbst erkundigen, ob es ein Raucherauto ist oder nicht.

Analog dazu würde ich nicht empfehlen es in die Regeln aufzunehmen, wenn in der nähe des Geräts ekzessiv geraucht wurde. Viel passender würde ich es finden, wenn man einen vermerk reinschreibt, dass man bei entsprechenden Artikeln nachfragen sollte um so die Käufer für dieses heikle Thema aufmerksam zu machen.

Danke auf jeden Fall für diesen Thread, ich werde bei vielen Auktionen nun ganz gezielt nach Raucherware fragen :)

Rauchen für den Generationenvertrag!

Enigma schrieb:
Rauchen für den Generationenvertrag!

LOL der war nicht schlecht :)

Btw, das mit dem Autokauf ist aber leider nicht logisch. So gut wie nie werden Autos in einem Forum wie diesem verkauft, ferner wird dieses i.d.R. vor Ort begutachtet - und da stellt man den Mangel zwangsläufig fest.

Und wenn man schon beim Thema Auto ist: wer schon mal ein Leasing-Fahrzeug hatte, weiß vlt. wie pingelig die Gutachter sind bei der Fahrzeugrückgabe. Ein stark verpestetes Automobil wirkt da immer wertmindernd, eine aufwendige Reinungungsaktion wird immer in Rechnung gestellt. Soviel dazu ...

Ich finde verrauchte Geräte auch nervig ob des Geruchs.

Einen Mangel kann ich darin aber für mich nicht erkennen, wenn die Funktion des Geräts durch das Rauchen nicht beeinträchtigt wird. Bestenfalls eine persönliche Minderung der "Nutzungsfreundlichkeit" durch den penetranten Geruch. Eine Graka die nach Qualm stinkt, produziert doch nicht automatisch ein unscharfes Bild. Ich bin daher gegen eine pauschale Aufnahme Raucher- oder Nichtraucher-Gerät in die Regeln, weil das eine Diskriminierung darstellt. Die Frage danach bleibt dem Käufer aber unbenommen. Ablehnen kann man den Kauf dann immer noch.

Gruss Nox

Ich habe hier im Marktplatz auch mal ein Gerät gekauft, dass aus einem Raucherhaushalt stammt. Ich bin allerdings vorher darauf hingewiesen worden und habe mir zuerst nichts dabei gedacht. Es handelte sich dabei um einen Kopfhörer mit "flauschigen" Ohrpolstern - tja, die Polster stanken bestialisch nach Qualm, den ich seit gut einem halben Jahr mit Febreze bekämpfen muss. Ich hätte nicht gedacht, dass der Geruch soo hartnäckig und wiederspenstig ist, aber daraus habe ich gelernt, dass ich Teile, die unter starker Rauchbelastung standen und davon "beeinträchtigt" werden können nicht unbedingt mehr kaufen werde.

Es liegt aber an jedem selber, dass man gezielt nachfragt bevor man einen Deal eingeht! Ich denke nicht, dass dafür in die bestehenden Regeln eingegriffen werden müsste.

Das denke ich auch - wie gesagt handelt man im eigenen Interesse, auch wenn man nicht immer daran denken kann.

Nur:
Ist es selbst aus Sicht des Verkäufers ersichtlich, dass z.B. ein Gehäuse vergilbt ist oder Stoffe nach Rauch riechen könnten, ist es nur fair, wenn das im Nebensatz mindestens erwähnt wird. In meinem oben angesprochenen Beispiel mit den klebrigen Nikotinflecken ist das sehr wohl ein Mangel und muss erwähnt werden. Ich kauf auch kein gebrauchtes Auto, wo jemand reingeschissen oder ein Buch, was beschädigte Seiten hat, genausowenig wie ne CD dessen Hülle, Booklet und CD-Unterseite Beschädigungen aufweist. Nikotinflecken sind keine Abnutzungserscheinungen, jedoch Gebrauchserscheinungen, die optisch ziemlich ekelig rüberkommen können (schon mal jemand gesehen, der sagt das sei relativ egal?). Wie das mit Gerüchen sein mag, weiß ich nicht. In Stoffen sicherlich zu erwähnen, aber dann kann man auch fragen, ob sowas vll nach Schiss oder Muff riecht... Seh ich weniger dramatisch.

Ne Regel dafür zu verfassen ist imho auch etwas überzogen. Wie schon desöfteren gesagt, sollte das, wenns offensichtlich ist, aber vom Verkäufer erwähnt werden.

Habe lange überlegt ob ich als "Raucher" hier auch meinen Senf dazugeben soll, wie aber offensichtlich habe ich mich entschlossen doch kurz meine Auffassung kundzutun!

Ich finde es weder Fair noch nachvollziehbar, dass ein Artikel, nur weil er aus einen Raucherhaushalt stammt, mangelhaft sein soll.
Hierdurch wird die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt und der angebliche daraus resultierende Mangel ist einzig und allein pers. Empfinden. Wie hier dargestellt, zentimeter dicker Schmauch etc. wo gibst denn so was? Das würde doch selbst der aggresivste Raucher beseitigen, aber den Geruch kann auch er nicht bekämpfen. Und davon ist hier die Rede, nicht von versifften Artikeln

Das ist einfach Realitätsfremd !

Oder habt ihr schon Inserate z.B. bei EBay gesehen wo steht:

Verkaufe Grafikkarte, ist aber mangelhaft da aus Raucherbüro?

Über das leidige Thema Raucher/Nichtraucher könnte seitenlang referiert werden, es gibt ja ausreichend öffentliche Diskussionen zu diesen Thema, allein es wird wahrscheinlich nie einen Konsens geben. Liegt in der Natur der Sache.

Aus all diesen Gründen finde ich dieses Thema hier eigentlich unangebracht.

Als Erwachsener sollte man wissen das Gebrauchtwaren aus einen Raucherbüro stammen können. Falls ein Käufer dies als wichtiges Kriterium empfindet, soll er halt vor einen Kauf nachfragen.
Es ist in 99% der Fälle kein böser Wille oder Vorteilserschleichung wenn ein Raucher dies in seinen Angebot nicht erwähnt.
Es wird schlicht und einfach nicht als wichtiges Kriterium erkannt oder vergessen.

Vielleicht noch als Nachsatz:

Die Rückabwicklung eines Kaufes wegen "Geruchsbelästigung durch Nikotin" wäre schlicht rechtl. nicht durchsetzbar. Dies wäre nur möglich wenn der Käufer im Vorfeld dies als Kaufkriterium geltend gemacht hätte. Schon daran ist erkennbar das , wenn ein Artikel einen bestimmten Geruch ausstrahlt (kann ja auch in einen Schweinestall gestanden haben) dies kein Mangel im Sinne des BGB darstellt. Eine Verpflichtung des Verkäufers, zu erwähnen das der Artikel aus einen Raucherhaushalt stammt, gibt es nicht. Wenn auch für manche wünschenswert.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich kann die Position der Nichtraucher durchaus nachvollziehen und werde deshalb auch zukünftig derartige Hinweise geben, aber eine Verpflichtung oder Reglementierung seitens CB sollte nicht erfolgen.
Mit einen Preisnachlass wird dieser Hinweis allerdings nicht einhergehen. Kann mir nicht vorstellen das z.B. eine CPU dadurch weniger Wert sein soll.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Editiert)
Zurück
Oben