Rauchmelder in der Wohnung ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
und zwar bin ich gerade etwas überfragt wo man Rauchmelder in der Wohnung genau platzieren sollte.
Hintergrund meiner Frage ein Bekannter hat 2 Flure die eigentlich jeweils 1,5qm haben. In den fluren steht aber eigentlich nichts. Viel mehr hat er ein riesieges Wohnzimmer.

Würden die eingezeichneten roten Punkte ausreichen an Rauchmelder ?

1590495966119.png
 
Ich bin zwar kein Experte, würde bei Rauchmelder aber immer versuchen zu checken wo der Rauch langziehen könnte. (Und wohin ich fliehen kann)
Ist deine Zeichnung eine Etage? Bzw. Ist der "kleine" Bereich unten der Eingangsflur?

In deiner Zeichnung würde der Melder im Wohnzimmer frühestens anschlagen, wenn sich der untere Flur mindestens bis zur Türoberkante mit Rauch gefüllt hat (wenn wir mal annehmen, dass das Feuer hier startet oder von außen durch diesen Angriffsweg kommt).
In dem Fall dauert ein erkennen ggf. sehr langsam, und der Fluchtweg über den Flur wäre bereits versperrt.

Die gleiche Überlegung kann im anderen Flur angestellt werden. Tritt ein Feuer im Bad als erstes auf werden Kinderzimmer/Schlafzimmer erst anschlagen, wenn Bad und Flur bereits gut verraucht sind.
Ist alles eine Sache der Abwägung.

Ich selber setze auf vernetzte Rauchmelder, um direkt überall bescheid zu wissen. Aber wenn man darauf verzichtet, kann ich trotzdem jedem empfehlen so viele Melder wie möglich einzubauen. Die knapp 20€ für einen 10 Jahres Lebensretter sollten einem eigentlich weniger weh tun als Verbrennungen oder Tod.
 
@Dasbaum42

Genau der untere Flur ist der Eingangsflur es handelt sich um eine Etagewohnung 2OG ganz genau.
Also das Problem ist einfach wenn ich nach den vorschriften gehen muss müsste ich ja in die Wohnung 5 Rauchmelder plazieren. Unterer Flur Eingangsbereich, Oberer Flur und die restlichen 3 Melder. Der Eingangsflur ist maximal 1,5qm. Der Obere auch. das Bad hat kein Fenster.
 
Wie groß ist das Wohnzimmer?
Es gibt Radien bei Rauchmeldern zu beachten
 
Moin,

generell gehören Rauchmelder in jeden Raum/Flur der ständig bewohnt bzw. als Fluchtweg dient.
Auch ist es sinvoll sich zu überlegen, wo der Rauchmelder im Raum platziert wird. Sind z.B. Balken oder Möbel bis zur Decke als Raumtrenner da, macht es nicht viel Sinn den Rauchmelder dort zu platzieren da der Rauch vom Raumtrenner aufgehalten wird. Ebenso sind zugige Ecken zu vermeiden.

Das Ganze solltest du mit Augenmaß angehen. Es bringt nichts direkt vor dem Badezimmer einen Rauchmelder aufzuhängen, der jedes Mal los geht wenn jemand nach dem Duschen aus dem Raum kommt. In der Küche ist ein Rauchmelder auch suboptimal.

Als Deknanstoß sollte gelten: Wenn es hier brennt, wo bewegt sich der Rauch vermutlich hin? Macht es Sinn, den Melder hier zu platzieren? Wann gibt er Alarm?
Der Rauchmelder soll den Brand nicht verhindern sondern im Fall der Fälle rechtzeitig Zeit zur Evakuierung/Löschen geben.
Außerdem hat jeder Rauchmelder eine Fläche, die er überwachen kann. Das steht aber beim Produkt dabei.

gruß
 
In der Küche ist ein Rauchmelder auch suboptimal.

Dafür gibt es andere Melder, die andere "Brandgrößen" erkennen können z.B. ein Wärmemelder oder ein Strahlungsmelder (Infrarot) (im privaten Gebrauch eher ungewöhnlich)

Generell verteilt sich der Rauch inder Wohnung schon sehr gut, (besser als man meinen sollte)

Ist das Eigentum oder Miete?

Nebenbei kann ich nur zu sehr hochwertigen Meldern raten , wenn du nicht möchtest, das während deiner Abwesenheit die Tür geknackt wird ;)
 
An Rauchmeldern sollte man - weder qualitativ noch quantitativ - sparen. Also in jeden Raum mindestens einen, auch in kleine Räume. Egal ob diese Räume rein gesetzlich nicht vorgeschrieben wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und maloz
Gibt ja auch Rauchmelder die per Funk kommunizieren können, und dann quasi im Wohnzimmer auch auslösen, wenn es im Schlafzimmer brennt.

In der Industrie hat man ja wesenlich mehr Melder pro Raum und oft eine 2 oder 3 Melder Abhänigkeit aber das ist natürlich was anderes.
 
Sollte man prinzipiell auch daheim haben. Nicht nur um das eigene Leben zu schützen, sondern auch, um Sachwerte zu erhalten.
 
Mir wurde damals geraten, die Rauchmelder möglichst immer in der Raummitte zu platzieren. Keinesfalls sollten sie in Ecken oder direkt über Türen oder Fenstern angebracht werden. Ansonsten aber wie die Vorposter schon: Ideal in jedem Raum einen. Im Treppenaufgang würde ich auch einen vorsehen.
In dem kleinen Zwischengang in der Wohnung könnte man sich den sparen wenn alle anderen Räume einen haben. Insofern in dem Gang nichts steht, was sich durch irgendwelche Umstände entzünden könnte. Aber sobald dort eine Steckdose ist und du dort dein Handy lädst, den Staubsauger stecken lässt etc. würde ich einen anbringen.
Btw: Falls Mieteigentum sind die Rauchmelder Vermietersache.
In der Küche habe ich auch einen angebracht. Wenn man Dinge mit viel Fett brät lasse ich ein oder zwei Fenster offen. Bisher ist er zweimal angesprungen weil ich nicht dran gedacht habe. Glücklicherweise kann ich ihn aber ohne Leiter wieder deaktivieren :D
Im Treppenaufgang wurde ebenfalls einer installiert. Allerdings sind meine nicht vernetzt. Halte ich auf knapp 100qm auf einem Geschoss auch nicht für nötig. Ich habe weder vollisolierte Tonstudiowände noch vollständig abdichtende Brandschutztüren ;)
In einem mehrgeschossigen Haus sieht die Sache anders aus. Bis man da den Rauchmelder aus dem Keller im 1.OG hört kann das schon dauern.
 
OpenMedia schrieb:
@Dasbaum42

Genau der untere Flur ist der Eingangsflur es handelt sich um eine Etagewohnung 2OG ganz genau.
Also das Problem ist einfach wenn ich nach den vorschriften gehen muss müsste ich ja in die Wohnung 5 Rauchmelder plazieren. Unterer Flur Eingangsbereich, Oberer Flur und die restlichen 3 Melder. Der Eingangsflur ist maximal 1,5qm. Der Obere auch. das Bad hat kein Fenster.
Da man die Rauchmelder in den Zimmern ungefähr mittig positionieren sollte, ist das mit den fünf Rauchmeldern der schlauere Plan.

Gruß

R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Rauchmelder sollten mindestens 1,5m den in der Anleitung angegeben Abstand in alle Richtungen zu Hindernissen haben...
Bei uns wurde einer in den Flur mit offenem Wohnzimmer gehängt und einer ins Schalfzimmer.

Wenn der Flur es zulässt würde ich da tatsächlich auch einen montieren... sodass der Fluchtweg noch möglichst zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fuchiii

Also in der Anleitung zu meinen Abus RM15 VdS Rauchmeldern steht:
"Bei der Deckenmontage ist darauf zu achten, dass die Melder mindestens 15 cm von der Seitenwand und mindestens 50 cm von jeder Ecke entfernt sind."

Gruß

R.G.
 
@rgbs
Oh..Ok - ich dachte das wäre eine einheitliche Regelung :D
Dann gilt das Wohl nur für die hier montierten xD
 
@Fuchiii

ich finde es auch komisch, dass der Krümmungsradius von Bananen per EU-Richtlinie genormt ist, aber solche imo (lebens)wichtigen Sachen nicht.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Êigentlich ist VdS ja schon die Norm, aber gut.. Kann wohl hier jeder machen was er will^^
 
@brettler

"VdS = Verband der Sachversicherer. ... VdS Schadenverhütung Gmbh ist die unabhängige, notifizierte und akkreditierte Prüf- und Zertifizierungsstelle für Brandschutz und Einbruchdiebstahlschutz."
Der VdS legt keine Normen fest, sondern überprüft, ob die Anforderungen erfüllt werden. Folglich werden Montageabstände, welche offenbar nicht in einer Norm festgelegt sind, weder überprüft noch vereinheitlicht.

Gruß

R.G.
 
Wenn wir schon mit Normen um uns werden dann werfe ich die DIN 14676-1 in die Runde. Dort wird eigentlich alles gesagt.


Zu Bedenken ist:

Im Gegensatz zur DIN 14675 ist gemäß DIN 14676 / Teil 2 seit dem 18. Dezember 2018 eine Zertifizierung erforderlich. Es wird empfohlen, Dienstleister mit Fachkräften für Rauchwarnmelder für Planung, Einbau und Instandhaltung zu beauftragen und sich die Zertifizierung nachweisen zu lassen.
 
@strempe

Da wir bei Normen sind: Bezüglich der Montageabstände würde imo eher die gerätespezifische Norm EN 14604-2005 greifen.

Gruß

R.G.
 
brettler schrieb:
Gibt ja auch Rauchmelder die per Funk kommunizieren können, und dann quasi im Wohnzimmer auch auslösen, wenn es im Schlafzimmer brennt.

funfact:
in unserem Haus hängen mehrere solcher Melder, ich schätze mal von einem der gängigen Discounter.

Wenn einer davon keine Batterie mehr hat - macht er ja nen Alarm. den gibt er auch per funk an alle weiter.
der absolute Horror, da man nicht weiß welcher jetzt der erste war der keine Batterie mehr hat :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben