Raumklang deaktiviert

Erst hatte ich die eine Box im Verdacht, dann die Soundkarte, die Kabel (Cinch, USB, SPDIF) oder die Schnittstellen. Jetzt stelle ich fest, "Raumklang" ist deaktiviert. [>Systemsteuerung, >System, >Sound, Sound-Systemsteuerung, Eigenschaften des angewählten Gerätes, >Raumklang]. Ich will Raumklang wieder aktiv haben. Wie mache ich das?
780899

Troll?

Oder kapiere ich wirklich nicht wo das Problem ist? Du hast ja sogar ein riesiges Bild davon gemacht... :freak:

Was für ein Soundsetup ist denn überhaupt vorhanden ?

2.0 / 2.1 / 5.1 / 7.1 / x.x ?

Lautsprecher kann leider alles Bedeuten ... auch Kopfhörer werden so bei Windows benannt.

Ich hatte alles perfekt. Habe mich nie um Einstellungen gekümmert. Plötzlich, nach Neustart ist meine rechter Stereokanal weg. (Win 10, Xonar DXG, Nubert A-300, SPDIF (Toshlink)). Bin seit drei Tagen, mindestens 6 Stunden pro Tag, auf der Suche nach dem Fehler. Wo bleibt plötzlich der zweite Kanal? Boxen getauscht, Kabel getauscht, Schnittstellen ausprobiert (SPDIF, USB, Analog-Cinch). Input von Mainboard und Soundkarte. >>> Kein zweiter Kanal. Headphone (wireless, USB) funktioniert mit Stereo.

Hat dein Mainboard auch einen S/PDIF-Ausgang? Wenn ja, bau die Soundkarte mal aus und teste den OnBoard-Sound.

Ansonsten vielleicht mal den Soundkarten-Treiber neu installieren?
Evtl. diesen alternativen Treiber testen: http://maxedtech.com/wp-content/uploads/2017/01/UNi-Xonar-W10-1825-v1.81a-r2.exe.

Du hast die Nubert nuPro A-300.
  • Wenn ein an den Rechner angeschlossener Kopfhörer problemlos funktioniert
  • und an den Lautsprechern sowohl über Cinch als auch über USB und auch über S/PDIF ein Kanal fehlt
  • und der Fehler sowohl über die Soundkarte als auch über den OnBoard-Sound auftritt,
dann ist es ziemlich wahrscheinlich das entweder ein Lautsprecher defekt ist oder die Verbindung der Lautsprecher untereinander Probleme macht.
Ich würde den Fehler also ehr nicht im Rechner vermuten...

Mein Rat:

Tausche testweise die Lautsprecher untereinander aus.

Teste das Lautsprecher-Set an einem anderen Rechner oder generell an einer anderen Audioquelle.
Hat dein Handy einen Klinken-Ausgang? Wenn ja:
https://www.amazon.de/UGREEN-Splitter-Audiokabel-Klinkenkabel-Metallstecker-schwarz/dp/B00LM2Y2U4/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Cinch+Kabel+UGREEN+Stereo+3.5mm+Klinke+auf+2+Cinch+Y+Splitter+Chinch+Kabel+Audiokabel+Klinkenkabel+mit+Winzigem+Metallstecker+(2M)&qid=1557592228&s=ce-de&sr=1-1-fkmrnull

Das Link-Kabel zwischen den Lautsprechern würde ich testweise auch mal tauschen:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-22670-Digitales-Audiokabel-Koaxialkabel/dp/B01D5H8TS4/ref=sr_1_fkmrnull_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=AmazonBasics+-+Digitales+Audiokabel+/+Koaxialkabel,+1,2+m&qid=1557592348&s=ce-de&sr=1-3-fkmrnull
Oder wie sind die Lautsprecher mit dem Rechner verbunden?

Du nutzt Windows 10?

Start->Einstellungen->System->Sound. Und da alles anschauen. Ist das richtige Ausgabegerät ausgewählt?
Unter "Geräteeigenschaften" findest du auch deinen "Raumklang".
Rechts unter "Verwandte Einstellungen" findest du "Sound-Systemsteuerung".
Unter dem Reiter "Wiedergabe" suchst du den Audio-Ausgang, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind.
Dann rechts unten auf "Eigenschaften".
Unter dem Reiter "Pegel" findest du die Schaltfläche "Balance". Vielleicht ist der vermisste Kanal einfach nur heruntergedreht.

Wenn du dir den Soundkarten-Treiber ansiehst, müsste es ja dieses "Xonar Audio Center" geben. Also das Konfigurationsprogramm.
Ist da vielleicht im Mixer ein Kanal auf Null gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
An welchem Ausgang sind meine Lautsprecher angeschlossen?
Da sehe ich keine Info diesbezüglich.
Mainboard hat keinen S/PDIF-Ausgang, so weit ich das feststellen kann.
Neuer Soundkartentreiber? Da komm ich vom Hundertsten ins Tausendste.
Kopfhörer: Wie angeschlossen? Über USB. Wireless. Logitech 2,4 GHz.
Ausgänge für Boxen: USB, Cinch, Toslink (SPDIF): Gleiches Ergebnis, ein Kanal fehlt.
Soundkarte beide Kanäle vorhanden!!

781269

Ergänzung ()

Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der Hinweis
KnolleJupp schrieb:
Rechts unter "Verwandte Einstellungen" findest du "Sound-Systemsteuerung".
etwas in die Irre führt. Denn rechts ist da nichts, sondern weiter unten bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich da von Version zu Version was geändert hat, kann ich dir nicht sagen, ich verwende die aktuellste Windows 10 Version: 1809 Build 17763.475.
Und ich habe ebenfalls eine Asus Xonar Soundkarte (Essence ST).

Nun, wenn du selbst testweise keinen anderen Treiber ausprobieren willst, musst du das nicht.
Es wäre aber sicher hilfreich, um eine mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ist der Kopfhörer über USB am Rechner angeschlossen, kannst du diesen aus deiner gesamten Überlegung streichen.
Denn über USB stellt der Kopfhörer ein eigenes Audio-System dar, mit einem eigenen Treiber und einer eigenen USB-"Soundkarte".

Wenn du die Lautsprecher über alle drei möglichen Eingänge getestet hast, also Cinch, USB und S/PDIF, würde ich den Rechner erstmal ausklammern.

Du kannst testweise analoge Kopfhörer ausprobieren an der Soundkarte mit einem Klinkenstecker.
Oder andere Lautsprecher, um zu testen ob die Soundkarte überhaupt ein korrektes Stereo-Signal ausgibt.

Du kannst die Lautsprecher untereinander vertauschen, um auszuschließen das einer defekt ist.
Du kannst eine andere Audio-Quelle an die Lautsprecher anschließen, z.B. ein Handy, sofern dieses einen Klinken-Ausgang besitzt.
Oder eben irgend etwas anderes mit z.B. einem analogen Audio-Ausgang.

Du kannst auch das Link-Kabel zwischen den Lautsprechern mal austauschen, sofern du dieses nutzt und die Lautsprecher nicht mit einem Y-Kabel an die Soundkarte angeschlossen hast.
Um auszuschließen das der Fehler dort liegt.

Aber das alles habe ich auch schon vorher geschrieben...

Es nützt nichts kopflos einfach drauflos zu testen. Gehe systematisch vor.
Erst testen ob die Soundkarte korrekt funktioniert.
Wenn das sichergestellt ist, testen wie sich die Lautsprecher verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Gyro-Gearloose
Ich habe mir ein Paar billige Lautsprecher zum Testen bestellt. Die schick ich nach dem Testen wieder zurück. Ist zwar nicht die feine Art... Soundkarteneinbau ist so einfach, oder nicht? Unter Anwesenheit einer 1080TI.

Gearloose7827 schrieb:
Boxen getauscht, Kabel getauscht, Schnittstellen ausprobiert (SPDIF, USB, Analog-Cinch).

Wenn Du eine Quelle mit Stereo-Cinchkabel hast, ist der Test doch ganz einfach: an der Box linken und rechten Kanal umstöpseln. Bleibt der Fehler auf der gleichen Seite, sind es die Boxen.

Zurück
Oben