News Raumklang: Mercedes-Benz bringt Dolby Atmos ins Auto

sporenfrosch schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was das beim Musikhören nutzt.

Stelle dir vor du bist auf einem Konzert in der Mitte. Die Instrumente der Musiker bewegen sich ja in der Regel oder haben eine gewisse Position. Dadurch kann man durchaus ein anderen Klang haben oder man kann zumindest mit der position spielen damit man z.B. die Drums besser hört. Das Problem ist, dass moderne Musik aktuell einfach so komprimiert ist, dass das kaum noch vorhanden ist. Stichwort Loudness-War.

Havoc2k3 schrieb:
Meine Meinung: Absoluter Bullsh*t, alle diese Ressourcen sollten meiner Meinung nach in weniger Verbrauch oder längere Akkulaufzeiten investiert werden.

Jemand der im Innenraum arbeitet ergo Ton, Design und co. hat nichts mit dem Antriebsstrang zu tun... Das wäre genau so wenn man zu MS, Adobe oder sonst eine SW-Firma sagt sie sollen doch effizientere CPUs bauen.
 
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Drummermatze schrieb:
Leistungsupgrades wird man sich noch per App dazubuchen können, das wars.
Komfortfeatures und nachträgliche In-App Käufe sind die zukünftigen Einnahmequellen.
Tesla machts vor. Autos sind grundsätzlich vollausgestattet, per App kann dazu gekauft werden.
Spart Kapazitäten am Band und bringt Einnahmen weil sich der ein oder andere Kunde nun doch noch für die Sitzheizung hinten entscheiden kann im Nachhinein. (oder eben für das Dolby Atmos System)
Kann nicht verstehen warum hier wieder nur gemeckert wird.
Einerseits ist das natürlich echt geil, wenn man Features nachträglich aktivieren kann (zB Android Auto etc.), Anderseits will ich auch nicht für bestimmte Funktionen immer ein Abo zahlen...Da zahle ich lieber einmalig dafür.

Und die Frage ist halt, wenn man das Auto verkauft oder ein gebrauchtes gekauft, ob die Funktion dann deaktiviert wird, weil es mit dem Konto und nicht mit dem Auto verknüpft ist?

Ich sehe es eher auch so, dass immer mehr Leute das Auto als "Smartcar" sehen wollen. Da bin ich derzeit schon stark von Tesla angetan, was die da alles anbieten.
 
Drummermatze schrieb:
Weil ein Elektroauto das Mehrgewicht durch Rekuperation wieder sinnvoll einsetzen kann.
Das kann dein 800kg Verbrenner nicht. Der verbrennt ineffizient alle wertvollen Rohstoffe unwiederbringlich.
Gewicht ist beim E-Auto nicht der ausschlaggebende Punkt. Ein Tesla Model 3 wiegt 1800kg und fährt umgerechnet trotzdem mit 1-2l Diesel.
Ich habe von 2,5 Tonnen gesprochen, naja man liest eben nur das was man lesen will.

Ich behaupte mal es ist auch auch möglich ein eAuto mit nur 1200kg zu bauen oder noch weniger ohne auf Sicherheit zu Verzichten bei gleicher Reichweite.
Nur kleiner und mit weniger überflüssigen Komfort.
 
mfJade schrieb:
Die Hersteller von Autos sollten vllt. irgendwann mal dazu übergehen dass diese Dinger zur Fortbewegung dienen. Sie sind ein Werkzeug - kein Lebensraum. Dann würden vllt. - hier vor allem die Deutschen - merken dass man aufhören sollte einen Gebrauchsgegenstand als was besonderes anzusehen.
Quatsch

Durch teilautonones Fahren kann der Fahrer immer mehr abschalten und die (längere) Fahrzeit zur Entspannung nutzen. Da sind solche Komfort Funktionen immer wichtiger. Auch wenn man 20-30 Min an der Ladesäule warten muss.

Bis jetzt habe ich mir immer Autos mit minimaler Ausstattung und größtem Motor bestellt. Wenn ich selbst fahre, will ich meinen Spaß haben!

Mein nächsten Auto (2025/2026) wird sicher ein E-Auto. Da konfigurieren ich mir dann alles rein was für maximalen Komfort möglich ist.

Den Sinn von 3D Sound habe ich bei Musik aber noch nie verstanden. Bei Live Musik wird man frontal beschallt. Warum soll ich dann bestimmte Töne von hinten oder oben hören?
 
Pixelkiller schrieb:
Ich behaupte mal es ist auch auch möglich ein eAuto mit nur 1200kg zu bauen oder noch weniger ohne auf Sicherheit zu Verzichten bei gleicher Reichweite.

Da bist du glaube einfach falsch bei Luxuslimousinen >100k€, die Dinger wiegen auch ohne E Antrieb ihre 2T. :D
Gibt ja auch kleine E Autos, die liegen zwar noch bei ~1,5t aber die Akkus werden ja in Zukunft eher leichter als schwerer. Siehe Honda-E, Renault Zoe etc...
 
sporenfrosch schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was das beim Musikhören nutzt. Im auto schaue ich egtl selten filme/spiele die raumklang erzeugrn und bei musik....ist doch eh nur stereo oder?

Im Maybach oder auch der S-Klasse sitzt du meistens hinten, hast Bildschirme vor dir und kannst u.a. gemütlich Filme schauen. Ergibt also durchaus Sinn, gerade in der Fahrzeugklasse, wo Geld sowieso keine Rolle spielt, Dolby Atmos anzubieten.
 
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Pixelkiller schrieb:
Ich behaupte mal es ist auch auch möglich ein eAuto mit nur 1200kg zu bauen oder noch weniger ohne auf Sicherheit zu Verzichten bei gleicher Reichweite.

Nicht wirklich. Wenn du um 1200 kg haben willst wird es ein Smart Elektro werden. Der hat ca. eine Tonne. Aber wenn du etwas in der Richtung S-Klasse haben willst kannst du unter 2,2 Tonnen vergessen auch in der Zukunft.
 
Pixelkiller schrieb:
eAuto mit nur 1200kg zu bauen oder noch weniger ohne auf Sicherheit zu Verzichten bei gleicher Reichweite.
Nur kleiner und mit weniger überflüssigen Komfort.
Speziell die Sicherheitstechnik hat die Autos in den letzten 30 Jahren deutlich schwerer gemacht.

Und was heißt hier überflüssiger Komfort? Wenn ich mit einem E-Auto nur noch 120km/h fahren kann/darf/sollte und entsprechend länger unterwegs bin, möchte ich nicht auf Komfort verzichten.

Es gibt schon diverse Elektro Kleinstwagen. Zb. Opel Rocks. Der wiegt sicher unter 1,2t. Sowas will nur kaum jemand fahren.

Eine Tesla Model 1/2, VW ID1 und andere Modelle wiegen sicher auch unter 1,6t.
 
Pixelkiller schrieb:
Ich habe von 2,5 Tonnen gesprochen, naja man liest eben nur das was man lesen will.

Ich behaupte mal es ist auch auch möglich ein eAuto mit nur 1200kg zu bauen oder noch weniger ohne auf Sicherheit zu Verzichten bei gleicher Reichweite.
Nur kleiner und mit weniger überflüssigen Komfort.
Gleichfalls 😊
Der Tesla war ein Beispiel. Und hättest du richtig gelesen wüsstest du dass weniger Gewicht beim Elektroauto kaum was bringt.
Ein E-Auto ohne Ausstattung gibts doch bereits. Dacia Spring. Wiegt knapp über ne Tonne.
Verbrauch ist mit 13,9kWh/100km angegeben. Hoppla, genauso viel wie ein Model 3 mit 1,8t.
Dafür mit wenig bis keinem Komfort. Fahren möchte ich son Ding nicht.
 
Ich empfehle denjenigen, die sich hier belustigen nen Ausflug mit USB Stick zum MB Händler. Dann in eine E- oder S-Klasse mit Burmester High-End und genießen. Wenn das hier vorgestellte System das nochmal übertrifft, Chapeau :) Mir reicht schon das "alte" Burmester und ich erfreue mich jeden Tag daran. Habe bisher nichts besseres an Herstelleraudio gehört. Mit großem Abstand.

Schön ist auch, dass man auch bei hohen Pegeln die Außenwelt nicht groß damit belästigt. Die Dämmung ist sehr gut.
 
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"USB"? Mir ist kein reines Audioformat für ATMOS bekannt. Immer nur als Anhängsel Tonspur bei Videos und halt als Stream für das Kopfhörergedöns. Oder macht Mercedes als nächsten Schritt die Windschutzscheibe zum 8K HDR Dolby Vision 120Hz Kino Display und es heißt demnächst "Schatz, ich gehe jetzt raus in den Mercedes mit Fast and Furious 10 ansehen".

Wirklichen Bedarf sehe ich erst dann, wenn die Autos tatsächlich komplett fahrerlos unterwegs sind und man den Schnick Schnack auch wirklich genießen kann. Davor ist das nur Ablenkung und Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
markox schrieb:
"USB"? Mir ist kein reines Audioformat für ATMOS bekannt.
Es gibt einen Upscaler. Im Auto muss Soundtechnisch ohnehin massiv improvisiert und mit DSP gearbeitet werden, da man hier alles nur keinen idealen Hörraum hat.
markox schrieb:
Wirklichen Bedarf sehe ich erst dann, wenn die Autos tatsächlich komplett fahrerlos unterwegs sind und man den Schnick Schnack auch wirklich genießen kann. Davor ist das nur Ablenkung und Verschwendung.
Ah ja. Wenn du aktuell in "Zimmerlautstärke" UKW Radio hörst, mag das ja dein Use Case sein. Andere erfreuen sich an guten Klängen während des fahrens. Mit Ablenkung oder Verschwendung hat das so gar nichts zu tun.
 
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Drummermatze schrieb:
Gleichfalls 😊
Der Tesla war ein Beispiel. Und hättest du richtig gelesen wüsstest du dass weniger Gewicht beim Elektroauto kaum was bringt.
Ein E-Auto ohne Ausstattung gibts doch bereits. Dacia Spring. Wiegt knapp über ne Tonne.
Verbrauch ist mit 13,9kWh/100km angegeben. Hoppla, genauso viel wie ein Model 3 mit 1,8t.
Dafür mit wenig bis keinem Komfort. Fahren möchte ich son Ding nicht.
Da sind wir wieder bei meiner ersten Aussage das 2,5 Tonnen Auto nicht umweltfreundlich sondern eben nur Luxus
 
Ob der Sound sich auch wirklich gut anhört?
Oder ist das eher mit einem "THX certified" Z906 vergleichbar?
 
foo_1337 schrieb:
Ich empfehle denjenigen, die sich hier belustigen nen Ausflug mit USB Stick zum MB Händler. Dann in eine E- oder S-Klasse mit Burmester High-End und genießen.

Wenn du irgendwann mal die Chance hast und Jemanden triffst der dir erzählt dass er im Auto Hifi Bereich unterwegs ist und sich da was eingebaut hat. Dabei geht es jetzt nicht um den 4er Golf wo sich jemand ein Subwoofer rein schraubt dass die Scheiben fast rausfliegen sondern das wirklich mit dem Hifi Gedanken macht.

Dann nutze die Chance mal und setzt dich da mal mit deinem USB Stick rein... aber Achtung danach wird sich deine Messlatte so absurd verschieben dass leider die ganzen Autohersteller verblassen dagegen. :schluck:
Und da reden wir von Autos wo weniger Geld investiert wurde als Daimler für das Burmester High End aufruft.

Also die Anlagen im Mercedes sind nicht schlecht, aber die Preis/Leistung und das Marketing dass sie die gefühlt weltbesten Musikanlagen bauen wollen ist einfach ein schlechter Scherz. ;)
 
ric84 schrieb:
Für mich ist ein Auto nur ne Kutsche für a nach b mit Bluetooth und Navi.
Da ist er wieder der berühmte Tellerrand.
Es ist doch jedem seins was er benötigt und wie er ein Fortbewegungsmittel sieht.
Auch heute noch gibt es viele Personen die täglich viele Stunden im Auto verbringen, wer sich dann den Luxus gönnen will und kann soll das gern machen.

Persönlich sitze ich wochentags knapp 1,5 h im Auto und reiße knapp 150 km runter.
Das möchte ich nicht in einer "Salatschüssel" tun.

@Topic
Wenn es qualitativ umgesetzt wird und passende Medien dafür gibt tolle Sache.
Ich habe damals in meinem Mercedes mal ein Surroundsystem von Harman Kardon gehabt.
Das konnte für ein Auto wunderbaren Sound von DVD-Audios mit Einzelansteuerung der passenden Lautsprecher und Subwoofer.
Bis auf die Demo DVD war allerdings nichts am Markt was ich vom Musikgeschmack her hätte hören wollen. :lol:
Daher konnte das Folgefahrzeug auf solchen Soundluxus gern verzichten.
 
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Daniel D. schrieb:
Ich würde gerne die Positionen der 31 Lautsprecher wissen. Unter dem Hintern? In der Mittelkonsole? Am Fahrzeugboden? Kofferraum?

Beim BMW iX der auch 4D hat, sind z.B alleine 2 im Sitz (unten und Kopfstütze). Also schon mal 8 Stück bei den 4 Sitzen der S-Klasse.
.x.X.RIDDICK.X.x.
 
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