Raumklang nach 22H2 Update weg (Win11)

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.555
Hallo CB Community,

nach dem 22H2 Update ist der Raumklang meines Headsets komplett weg.
Dies betrifft sowohl den Windows Sonic, als auch den Corsair iCue Dolby Raumklang.

1664992814920.png
1664992864576.png


Bereits versucht, ohne Erfolg:
  • Vollständige Deinstallation iCue inkl. Profillöschung / neues Profil
  • Corsair Treiber durch Standard Windows Treiber ersetzen
  • Firmwareupdate am Headset / Firmware neu aufspielen
 
Nur so eine Frage, hörst du da echt Unterschied beim Headset ob Stereo oder Mehrkanalton ?

Ich höre da nix, habe aber 7.1 (5.1.2 Atmos) Lausprecher set, das ich nach Win11 und Realtek Treiber SPDIF out Problemen nun per HDMI an den Verstärker dran habe.
 
me@home schrieb:
Nur so eine Frage, hörst du da echt Unterschied beim Headset ob Stereo oder Mehrkanalton ?

Ich höre da nix, habe aber 7.1 (5.1.2 Atmos) Lausprecher set, das ich nach Win11 und Realtek Treiber SPDIF out Problemen nun per HDMI an den Verstärker dran habe.
Ja der Unterschied ist deutlich hörbar. Ohne Raumklang sind die Stimmen im Teamspeak / Discord sehr flach, direkt und räumlich unspezifisch. Mit Raumklang bekommt das Audio eine Raumtiefe und ich kann Stimmen besser vom Gamesound unterscheiden.

Kryss schrieb:
Ich dachte dass Raumklang per Dolby über Headset sowieso kostenpflichtig wäre...

https://apps.microsoft.com/store/detail/dolby-access/9N0866FS04W8?hl=de-de&gl=de

vg Chris

Das betrifft die Dolby Access Technologie - die Aktivierung bringt tatsächlich einen Raumklang, aber nicht den Gewünschten. Corsair verwendet anscheinend eine eigene Technologie für die Ansteuerung des Raumklangs in iCue.

1664998634374.png


Ich könnte auch Windows zurücksetzenn, habe noch ein vollständiges Systembackup - Die Option lasse ich mir aber noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch vorstellen, das du einfach nur zahlen sollst.... Momentan drehen ja alle hohl

Screenshot_2022-10-05-21-32-42-660_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
 
Zurück
Oben